Könnt ihr das Verhalten eurer Tiere immer deuten?
Da Tiere ja nicht sprechen können - zumindest nicht in unserer Sprache - weiß man als Besitzer auch nicht immer direkt, wie es den Tieren geht oder was sie wollen. Von daher ist es natürlich wichtig, das Verhalten genau zu beobachten. Manche Tiere wie Hunde und Katzen geben dabei auch eher zu verstehen, wenn sie etwas wollen, als kleinere Nagetiere.
Könnt ihr das Verhalten eurer Tiere immer deuten? Wisst ihr bei jedem Bellen oder jedem Miauen eures Hundes oder eurer Katze, was das wohl zu bedeuten hat? Wie lange hat es gedauert, bis ihr das Verhalten eurer Tiere richtig deuten konntet? Wie schwer fällt euch das heute noch?
Ich glaube dass die meisten Tiere im Laufe der Zeit immer klarer für uns zu deuten sind und trotzdem werden wir überrascht wenn sich die Katze plötzlich einen neuen, scheinbar eher ungemütlichen Platz sucht, diesen wochenlange nicht verlassen will bis plötzlich ein unerwarteter Kaffeebesuch die Ruhe des Haustiers so stört, dass es den Platz nicht mehr beachtet.
Außerdem denke ich, dass viele sich einbilden zu wissen, was ihre Tiere wollen. Jedes Bellen, jedes Miauen oder Fiepen wird dann interpretiert und in einen Kontext gestellt, ohne dass es für Außenstehende Sinn macht. Letzten Endes mögen wir Menschen es auch, dass wir das Verhalten sicher nicht immer deuten können. Ein Stück gezähmte Natur im eigenen Haus, so vertraut und auch nach Jahren noch geheimnisvoll.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1208mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1675mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank