Durch welche Witze über euch fühlt ihr euch verletzt?

vom 31.03.2018, 11:39 Uhr

Früher wurden sehr oft Witze über meine Körpergröße gemacht, da ich relativ klein bin. Ich muss sagen, dass mich das vor allem als Jugendliche immer sehr geärgert hat und ich mich da auch teilweise angegriffen oder verletzt gefühlt habe. Mittlerweile kommen solche Kommentare nur noch sehr selten vor, aber ich habe meine Größe mit der Zeit auch einfach akzeptiert und mir macht sie auch nichts mehr aus.

Von daher kann ich über solche Witze auch lachen, da ich mich nicht mehr angegriffen fühle. Oft kontere ich dann einfach entsprechend. Durch welche Witze über euch, also euren Charakter oder euren Körper fühlt ihr euch persönlich angegriffen? Welche Witze werden diesbezüglich öfter gemacht und was macht euch nichts aus?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe mich noch nie wegen einem Witz gekränkt oder verletzt gefühlt. Ich bin da eher so, dass ich da noch einen drauf setze und bin ein Mensch, der sich selbst nicht so ernst nimmt und über sich selbst sehr gut lachen kann. Ich durfte mir früher zum Beispiel ein paar Sprüche über meine Größe anhören, als ich noch kleiner war. Damals habe ich dann nicht gekontert, sondern habe dann scherzhaft gesagt, dass ich doch alles versucht hätte, um größer zu werden, ich hätte Unmengen von Fruchtzwerge (damaliger Werbespruch: "Leg los - werd groß") gefuttert, aber irgendwie würde das Zeug bei mir nicht wirken. :lol:

Manche Menschen machen ja auch eher Witze über einen, weil sie einen verletzen wollen, egal ob bewusst oder unbewusst. Natürlich kann man kontern, aber manchmal ist es einfach entwaffnender, wenn man in den Witz einsteigt und da nochmal einen drauf setzt, um den Menschen zu zeigen, dass man sich selbst nicht ernst nimmt und mit Witzen über die eigene Person sehr gut umgehen kann. Kontern in diesem Kontext sieht für mich immer so aus als wäre man eingeschnappt, gekränkt und beleidigt und wollte der anderen Person deswegen verbal das Maul stopfen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Früher in der Schule war es schon öfter mal so, dass ich mich durch Witze verletzt fühlte, die auf meine Kosten gemacht wurden. Die sollten dann auch verletzend sein und haben leider das Ziel auch erreicht. Das war gar nicht ein Thema, um das es ging, sondern verschiedene Kommentare haben mich durchaus verletzt.

Aber mittlerweile ist es nicht mehr wirklich möglich, mich durch einen Witz zu verletzen, weil ich gelernt habe, damit umzugehen und ich lache dann einfach mit. Öfter wird auch darüber gewitzelt, dass ich so klein bin, aber das stört mich nicht mehr. Wenn ich selber mit über den Witz lache, dann nehme ich den anderen schnell den Wind aus den Segeln und fühle mich noch besser dabei. Somit finde ich den Weg für mich zumindest besser.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^