Anstelle von Klappentext nur ein Buchzitat vorfinden?

vom 01.04.2018, 15:42 Uhr

Auf manchen Büchern steht hinten kein richtiger Text, der etwas über den Inhalt aussagt, sondern lediglich ein kurzes Zitat aus dem Buch heraus. Dieses ist aber auch nicht immer so aussagekräftig, vor allem dann nicht, wenn es eben mitten aus dem Buch stammt und man sich generell auch nichts unter der Geschichte vorstellen kann.

Ich muss sagen, dass ich solche Bücher trotzdem schon gekauft habe. In erster Linie wähle ich Bücher nach dem Cover und dem Titel aus, ansonsten lese ich die ersten Sätze, um herauszufinden, ob mir der Schreibstil zusagt. Der Klappentext ist mir nicht ganz so wichtig, so dass ich es nicht so schlimm finde, wenn da nur ein Zitat steht. Wie findet ihr so etwas?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wenn man wirklich nur dieses Zitat auf der Rückseite hat, dann muss ich sagen, dass ich das nicht so toll finde, weil ich schon auch etwas über den Inhalt wissen möchte, bevor ich mich für oder auch gegen ein Buch entscheide. Manchmal sind dann in den Klappen des Buches auch noch der Inhalt und weitere Informationen ersichtlich, so dass ich da dann auch zuerst nachschaue.

Wenn das aber nicht der Fall ist, dann muss ich sagen, dass ich ein Buch dann erst einmal nicht kaufe. Das muss nicht heißen, dass ich mich gegen einen Kauf entscheide, aber ich lasse das Buch im Buchladen dann erst einmal stehen und schaue vielleicht im Internet nach einer Inhaltsangabe des Buches, die mir dann bei der Entscheidung hilft, ob ich es kaufen soll oder nicht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich bin auch eher ein Freund von klassischen Klappentexten, die zumindest grob etwas über den Inhalt oder das Genre des Buches aussagen. Ein Zitat mitten aus dem Kontext, mit dem man ohne Vorwissen so gar nichts anfangen kann, ist in meinen Augen ähnlich wenig hilfreich wie nichtssagende Rezensionen à la "Ein großartiges Werk der modernen Literatur". Zwar mache ich den Kauf eines Buches nicht rein vom Klappentext abhängig, sondern entscheide auch nach Cover, Autor, Titel und eventuellen Meinungen, die ich schon dazu gehört habe, aber ich habe dennoch gerne ein paar Zusatzinfos.

Manchmal eignen sich allerdings tatsächlich auch Buchzitate als Ersatz ganz gut. Zum Beispiel ist es bei meiner Ausgabe von "Die unendliche Geschichte" so, dass eine Passage aus dem ersten Kapitel (zusammengestrichen und etwas gekürzt) die Rückseite des Buches ziert. Es handelt sich um eine sehr eindrückliche Szene, aus der man auf die Geschichte schließen kann und durch die man noch dazu einen guten Einblick in den Schreibstil des Autor bekommt, sodass ich diese Auswahl doch gelungen finde.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^