Bei was legt ihr Wert auf die Meinung anderer?

vom 31.03.2018, 11:23 Uhr

Ich habe früher viel Wert auf die Meinung anderer gelegt, egal ob es darum ging, was ich gemacht habe, wie ich ausgesehen oder wie ich mich gegeben habe. Ich habe da meine Eltern, aber auch meinen Partner oder meine Freunde immer wieder nach ihrer Meinung gefragt und mich auch stark Avon beeinflussen lassen. Das ist nun aber gar nicht mehr so.

Es kommt schon immer mal wieder vor, dass ich andere aus Interesse nach ihrer Meinung frage, aber so wirklich beeinflussen lasse ich mich davon eigentlich nicht. Von daher lege ich da auch nicht mehr so viel Wert drauf. Bei was legt ihr besonders viel Wert auf die Meinung anderer und wann gar nicht?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Kommt es nicht auf den Kontext an? Mir ist es auch egal, was Menschen über mein Verhalten, mein Aussehen, meine Hobbys, meine Arbeit, die Wahl der Freunde, des Partners oder meinen Kleidungsstil denken. Ich mache schließlich das, was ich für richtig halte und gestalte mein Leben so, dass ich hinterher nicht zurückblicke und irgendetwas bereue.

Aber wo ich sehr viel Wert auf die Meinung anderer lege ist, wenn ich einen Rat brauche. Da frage ich aber auch nicht jeden Menschen um Rat, sondern die Personen aus meinem Umfeld, die eine andere Sichtweise haben werden als ich. Ich frage dann meist verschiedene, strategisch sinnvolle Personen um Rat, analysiere die Antworten, bilde mir meine eigene Meinung und handle dann danach. Also da ist mir die Meinung einzelner Menschen schon wichtig, aber eher um meinen eigenen Weg zu finden und ich setze das nicht direkt um und passe mich direkt ihrer Meinung an, sondern nehme das als Grundlage meinen eigenen Weg zu finden, der durchaus abweichen kann.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich lege schon wert auf die Meinung anderer, gerade in manchen Dingen, bei denen ich selbst dann doch eher unsicher bin. Auch bei Entscheidungen die nicht leichtfertig gefällt werden sollten, hole ich mir doch schon mal den Rat und die Meinung von Personen ein, denen ich vertraue und bei denen ich weiß, dass sie objektiv und ehrlich sein können. In Kleidungsangelegenheiten kommt das eigentlich auch nur vor, wenn ich etwas für einen bestimmen Anlass brauche. Da finde ich dann etwas Beratung durchaus hilfreich. Aber ansonsten kann ich gut alleine entscheiden, was ich anziehen möchte oder wie ich eben herum laufe.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Bei mir kommt es darauf an, ob ich in einem Bereich kompetent bin und mich auskenne oder nicht bzw. ob es tatsächlich eine Rolle spielt, was andere für eine Meinung dazu haben oder nicht. Viele Dinge, bei denen andere stolz herausposaunen, dass es ihnen ja so egal sei, was "die anderen sagen", empfinde ich als derart banal, dass ich mir nichts darauf einbilden würde, wie etwa die Klamottenwahl im Alltag oder was ich mir in den Mund stecke.

In vielen anderen Fällen lege ich sogar großen Wert auf die Meinung anderer, weil ich weder weiß, wie man ein Auto repariert, warum die Waschmaschine solche Geräusche macht oder ich frage jemanden um Rat, der den Kuchen, den ich ausprobieren möchte, schon 100 Mal gebacken hat. Ich finde also nicht, dass man sich etwas darauf einbilden muss, keinen Wert auf die Meinung seiner Umwelt zu legen.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^