Unter welchen Menschen hat eure Psyche schon gelitten?

vom 31.03.2018, 10:33 Uhr

Ich hatte in der Vergangenheit immer mal wieder mit Menschen zu tun, die mir nicht gut getan haben. Bei einigen Personen habe ich gleich gemerkt, dass ich nicht gut mit ihnen zurechtkomme, wobei ich aber trotzdem weiterhin mit ihnen zu tun haben musste, weil es nicht anders ging. Bei einigen Personen habe ich teilweise erst nach einiger Zeit gemerkt, dass mir der Umgang mit ihnen nicht gut tut, wobei der Umgang freiwillig war, so dass ich mich dann auch von ihnen gelöst habe.

War es bei euch auch schon so, dass eure Psyche unter verschiedenen Menschen schon gelitten hat? Wenn ja, welche Personen waren das? Das können ja Expartner, Freunde, Familienmitglieder, Lehrer oder Chefs sein und ich denke, dass jeder mal mit solchen Menschen zu tun hat. Nicht immer kann man sich aber von den Menschen lösen, vor allem dann nicht, wenn man beruflich mit ihnen zu tun hat.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Für mich gibt es einen gewaltigen Unterschied zwischen "leiden" und "nicht gut tun". Es gab in meinem Leben schon einige Personen, die mir nicht gut getan haben und wo ich dann schnell die Notbremse gezogen habe aus Selbstschutzgründen, bevor wirklich ein Schaden an meiner Psyche passiert. Aber um tatsächlich psychisch zu leiden gehört für mich deutlich mehr dazu und das kommt entsprechend seltener vor, weil ich schnell die Notbremse ziehe und solche Menschen gar nicht nahe an mich heranlasse. Oft kommt es auch darauf an, welche Bewältigungsstrategien man sich überlegt und aneignet.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^