Inwieweit für Erziehung der Geschwister verantwortlich sein?

vom 31.03.2018, 22:34 Uhr

Eigentlich sind ja die Eltern für die Erziehung ihrer Kinder verantwortlich und dann eben noch Erzieher und Lehrer. Manchmal ist es ja aber schon so, dass auch die Geschwister einen gewissen Teil zur Erziehung beitragen. Wenn die Eltern beispielsweise beide berufstätig sind oder wenn ein Elternteil alleinerziehend ist und arbeitet, kommt es ja durchaus vor, dass man auf seine jüngeren Geschwister aufpassen muss und vielleicht sogar auch eine Elternrolle übernehmen muss.

Wart ihr schon für die Erziehung eurer Geschwister verantwortlich? Ich finde nicht, dass man als Kind für die Erziehung der Geschwister verantwortlich sein sollte, aber manchmal geht es ja wirklich nicht anders, wenn die Eltern es sich nicht leisten können, ihr jüngstes Kind die ganze Zeit selbst zu betreuen, wenn sie arbeiten und Geld verdienen müssen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Da meine Schwester und ich einen Altersunterschied von knapp 9 Jahren haben, war ich automatisch auch bis zu einem gewissen Teil für die Erziehung mitverwantwortlich. Interessanterweise war ich oft sogar strenger als unsere Eltern was das Themas Ausgehen und Feiern betrifft. Das war bei uns nur möglich, da wirklich der entsprechende Altersunterschied vorhanden ist. Bei Geschwistern die nur einen Altersunterschied von wenigen Jahren haben, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie viel an der Erziehung der Kleinen beitragen können und auch müssen.

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Birdy93 hat geschrieben:Bei Geschwistern die nur einen Altersunterschied von wenigen Jahren haben, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie viel an der Erziehung der Kleinen beitragen können und auch müssen.

Wer sagt denn, dass nur kleine Kinder erzogen werden müssen? Auch bei gleichaltrigen Geschwistern oder denen, die nur wenige Jahre jünger sind, klappt das je nach Thematik ganz gut. So kann man zum Beispiel dafür sorgen, dass die Disziplin aufgebracht wird, auch regelmäßig die Hausaufgaben zu machen und ehrlich zu sein bei gewissen Thematiken. Nur, weil man seine Geschwister nicht babysitten kann in dem Sinne heißt das doch nicht, dass man so gar keinen Einfluss auf sie hat. Ich verstehe die Logik nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^