Wer profitiert mehr vom Online-Dating: Männer oder Frauen?

vom 01.04.2018, 00:27 Uhr

Neulich haben wir mal im Freundeskreis über verschiedene Online-Dating-Seiten gesprochen. Die Betrachtungsweisen sind ganz verschiedene je nach Geschlecht. Manches was dort passiert, macht die Sache für beide Seiten nicht leichter.

Da meistens Männerüberschuss herrscht, können die Frauen aus einer Vielzahl aussortieren. Wer zu klein, zu dick, zu arm und/oder zu (un)gebildet ist, fällt aus dem Raster. Er wird verabschiedet, geblockt und ignoriert, hat es wesentlich schwerer als der junge durchtrainierte Arzt, der in seiner frühen Jugend mal gemodelt hat.

Die Männer gehen natürlich mit der Situation unterschiedlich um: Wenn eine sorgsam ausformulierte und originell gestaltete E-Mail nicht beantwortet wird, kommt eben Plan B: Quantität statt Qualität. Es werden dann Hunderte von Frauen digital angelächelt, angestupst, gestreichelt oder mit Freundschaftsanfragen bombardiert.

Ganz "Mutige" schreiben 50 Frauen die gleiche Mail: "Hey Süße, siehst voll gut aus. Für dich mach' ich alles. Wie geht es dir heute?". Und warum nicht auch Frauen anschreiben, die 30 Jahre jünger sind, auch wenn sie im Profil schreiben, dass ihr Gegenüber gleichaltrig sein soll?

Frauen um die 40 werden plötzlich virtuell 10 Jahre jünger und finden auch noch das eine oder andere Foto aus dem 18. Lebensjahr, das zumindest irgendwo auch auf dem Profil zu sehen ist. Männer mit Glatze entdecken plötzliche ihre Liebe zu Baseballcaps, Cowboyhüten und Jugendfotos. Aus dem Sachbearbeiter wird Abteilungsleiter oder Manager, die Hausfrau wird zu Freiberuflerin oder Spätstudentin. So kämpfen beide Geschlechter online um Aufmerksamkeit, Sex und Liebe.

Aber wer hat es eigentlich leichter? Die Frauen oder die Männer? Wer profitiert mehr von Datingseiten?

» ANDi27 » Beiträge: 293 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke, das hat auch viel mit der Datingplattform zu tun. Ich kann mir vorstellen, dass auf der Datingapp Tinder Frauen ein leichteres Spiel haben. Sicher bin ich mir dabei jedoch leider nicht. Zudem glaube ich, hat das auch viel mit dem Land zu tun. In Russland zum Beispiel besteht ein Frauenüberschuss und da kann es schon sein, dass es Männer wesentlich leichter haben.

» trixi100 » Beiträge: 162 » Talkpoints: 48,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


ANDi27 hat geschrieben:Ganz "Mutige" schreiben 50 Frauen die gleiche Mail: "Hey Süße, siehst voll gut aus. Für dich mach' ich alles. Wie geht es dir heute?"

Tut mir Leid, aber bei solchen Sprüchen sind die Männer doch selbst Schuld, wenn die knallhart ausselektiert werden. Ich habe vor vielen Jahren selbst mal Online-Dating betrieben und mir war das total egal, wie jemand aussieht, wie dick oder dünn, groß oder klein, arm oder reich ein Mann war. Mal ehrlich: Fotos spiegeln nie die Wahrheit wieder, da wird so viel retuschiert und nicht jeder Mensch ist fotogen. Daher war das Foto für mich nie ein Kriterium, auf das ich besonderen Wert gelegt habe. Ich habe viel mehr auf den Schreibstil und den Inhalt der Nachrichten geachtet.

Du weißt gar nicht, wie viele Männer mit diesem Standard-Mist um die Ecke kamen, den du oben geschrieben hast. Oberflächliche Kommentare, die nur auf die Optik abziehen kamen bei mir überhaupt nicht an. Da sind die Männer dann direkt durchgefallen und eine Frau merkt das, ob man eher Nachrichten für die Masse schreibt oder sich individuell mehr Mühe gibt. Dass jemand individualisiert schreibt war eher die Ausnahme und die Kunst ist es doch, aus der Reihe zu tanzen und aufzufallen und das tut man(n) nicht, wenn man denselben Schrott schreibt wie gefühlt 100 andere Männer ebenfalls.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^