Suchen "haltbaren" USB-Stick
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem wirklich brauchbaren USB-Stick. Es klingt verrückt, aber ich nutze schon meinen 10., da die vorherigen 9 wie es aussieht meiner Nutzung nicht standgehalten haben.
Mein erster war ein 256 MB USB-Stick von Maxdata. Danach folgte bei Umtausch wegen kaputter Ware ein 512 MB Stick der gleichen Firma. Der dritte im Bunde war ein kleines MP3-Player der Firma typhoon mit 4 GB Speicher. Es folgten noch weitere, aber alle scheiterten bei der Verwendung in der Schule. Die Schul-PCs sind schon ziemlich Virenbefallen, aber es ist manchmal nötig, etwas mit in die Schule zu bringen, was man ausgearbeitet hat.
Nun habe ich einen iPod classic mit 80 GB Speicher. Der ist mir allerdings für die Schule zu Wertvoll, er ist ja auch recht teuer. Deshalb suche ich als ideale Lösung einen kleinen USB-Stick, sogar 128 MB würden mir reichen. Er sollte für einen Schüler erschwinglich sein und Möglichst den Schul-PCs standhalten.
Das Problem selbst: Sobald ich einen USB-Stick einmal an einem Schulrechner anstecke, wird er von diesem nicht erkannt und danach auch von anderen PCs, wie z.B. meinem Privaten, nicht mehr erkannt, obwohl er vorher funktioniert hat.
Falls mir jemand sagen kann, wie man eventuell so einen beschädigten USB-Stick selbst retten könnte, ohne das man ihn jedes mal einschicken muss, dann wäre das auch hilfreich. Dann müsste ich mir zwar für den Datentransport in die Schule etwas anderes einfallen lassen, aber die Hardware wäre wenigstens nicht gleich hinüber.
Ich denke das Dateisystem des Sticks wird beim verbinden irgendwie beschädigt, weswegen der dann nicht mehr erkannt wird. Aber ich weiss es auch nicht genau.
Freue mich auf eure Antworten.
Ob es USB Sticks gibt, die besonders widerstandsfähig gegen Viren sind wage ich zu bezweifeln, beziehungsweise weiß ich nicht, aber wenn alle Stricke reißen würde ich Dir die gute alte 3,5" Diskette empfehlen (Die meisten Schulrechner haben ja noch Diskettenlaufwerke und die wenigsten Dateien [ausgenommen Bilder] sind größer als 1,44 MB). Notfalls würde ich ansonsten wiederbeschreibbare CDs/DVDs verwenden.
Hallo Gottfried,
nun weiss ich schon wieder ein bisschen besser bescheid. Das mit den wiederbeschreibbaren Disks wäre natürlich auch eine Variante, so die Theorie!
Doch in der Praxis ist es uns in der Schule untersagt, sowas einzulegen. Unsere Info-Lehrer sind echt noch nicht weit entwickelt, sie machen sich eben Sorgen, das ein automatisch startendes Programm auf der CD einen Virus installieren könnte oder so. Man könnte natürlich Autostart auch einfach abschalten, aber das will die Schulleitung wiederrum nicht. Ist eben alles nur Chaos in meiner Schule. Die beste Lösung wäre wie gesagt ein anderes Speichermedium.
Ob es von der Beeinträchtigung durch Viren gesehen gehen würde, wenn ich eine Speicherkarte nutze und einen USB-Kartenleser mitnehme? Also, ob der Karte dann auch was passieren könnte?
Hallo,
werden die Sticks überhaupt nichtmehr vom System erkannt, also wenn du ihn reinsteckst dann tut sich absolut nichts, nichtmal das Connect Symbol in der Taskleiste erscheint ? Oder wird vom System zwar erkannt, das neue Hardware angesteckt wurde aber der Stick wird nicht als Laufwerk im Arbeitsplatz angezeigt und du kannst nicht auf ihn zugreifen ?
Wenn er erkannt wird aber du nicht darauf zugreifen kannst, dann mach mal Rechtsklick auf den Arbeitsplatz, wähle "Verwalten" um die Datenträgerverwaltung zu öffnen. Wenn du den Stick dort als Laufwerk siehst, dann Rechtsklick auf den Stick und "Laufwerksbuchstaben und Pfade ändern" auswählen. Jetzt nurnoch einen Buchstaben vergeben, den kein anderes Laufwerk am PC besitzt und es sollte wieder alles klappen. Du kannst auch mal das USB-Tool von HP versuchen, womit sich Sticks wunderbar in allen Dateiformaten formatieren lassen Klick
Hi,
nein der Stick wird überhaupt nicht erkannt. Kein Symbol im Arbeitsplatz. Auch unter Linux keine Reaktion. Aber bei den betroffenen MP3-Playern waren diese noch in der Lage, auf das eigene Dateisystem zurückzugreifen, sowie schreibend (Sound-Aufnahme) als auch lesend (abspielen).
Sozusagen als hätte der Speicher keine Verbindung zum USB-Stecker. Aber das sollte es ja nicht sein?! Habe zumindest noch nichts davon gehört, dass Viren auch Kabel trennen können
Als wie gesagt, erkannt wird er überhaupt nicht mehr... auch nich im Gerätemanager usw.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-19838.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3134mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4205mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5651mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17145mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?