Könntet ihr in einem Schlaflabor schlafen?

vom 31.03.2018, 07:05 Uhr

Viele Menschen haben ja Probleme mit dem Schlafen weil sie Schlafstörungen oder dergleichen haben. Um die Ursache zu klären, gibt es ja diese Schlaflabors. Dort wird man ja mit zahlreichen Kabeln zur Messung der Gehirnstromaktiviäten und dergleichen ausgestattet. Dann noch Kamera dazu, Blutdruckmesser und so weiter.

Ist ja auch alles klar, weil man muss ja natürlich möglichst viele Werte messen um die Ursache ausfindig zu machen. Mein Problem dabei wäre jedoch, dass ich so erst recht nicht schlafen könnte. Also wenn ich da verkabelt bin und so weiter würde ich kaum bis keinen Schlaf finden.

Wart ihr schon einmal in einem Schlaflabor? Wie ging es euch dabei? Könntet ihr euch vorstellen, in einem Schlaflabor zu übernachten? Also man macht es ja nicht aus Spaß sondern eben wegen einem gröberen Problem. Aber wäre dort für euch eine authentische Messung überhaupt möglich?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Man kann ja dann schlecht sich drehen und wenden, wie man es von zu Hause aus gewöhnt ist. Man hätte auch den gewohnten Rhythmus zu Hause nicht und könnte mal eben um 2 Uhr Morgens beispielsweise ins Bett gehen, weil man vorher schon verkabelt werden muss. Hinzu kommt es aber auch auf den Typ Menschen an denke ich.

So gibt es ja Menschen, die können grundsätzlich nicht schlafen, wenn sie nicht im heimischen Bett nächtigen können und die nicht mal woanders übernachten wollen, etwa wenn für einen Besuch eine längere Anreise notwendig ist beispielsweise. Wie sollen diese Gewohnheitstiere dann in dieser gefühlt sterilen und verkabelten Überwachungssituation vernünftig schlafen können? Da bricht dann vielleicht sogar innerlich Panik aus und der Puls geht schneller vor Aufregung und Stressempfinden und das könnte dann vielleicht als Bluthochdruck interpretiert werden.

Der andere Typ Mensch könnte in fremder Umgebung theoretisch besser schlafen, aber ob das mit den Verkabelungen möglich wäre weiß ich gar nicht. So oder so bin ich der Ansicht, dass dieses Schlaflabor eher die Ergebnisse verfälschen würde und ob das dann zur Lösung des Problems beitragen kann bezweifle ich stark.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich immer dann, wenn ich Bilder von Menschen in einem Schlaflabor sehe, denke, dass ich da nicht schlafen könnte, wenn ich so verkabelt worden wäre. Wie es tatsächlich wäre, kann ich nicht sagen, aber ich stelle es mir jedenfalls nicht wirklich einfach vor, in einer solchen Atmosphäre zu schlafen.

Vielleicht könnte ich irgendwann sogar einschlafen, wenn ich erst müde genug wäre, aber ich könnte sicher nicht so schlafen wie zu Hause und damit finde ich eine authentische Messung auch schwierig. Allerdings denke ich auch, dass die Leute in den Schlaflabors das Problem kennen und entsprechend sicher auch Tricks auf Lager haben, wie man vielleicht doch schlafen kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^