Nagetiere auch ohne Gehege draußen laufen lassen?
Als ich damals ein Kaninchen hatte, hatte ich auch ein Freigehege für den Garten draußen, was wir auch öfter genutzt hatten. Manchmal habe ich mein Kaninchen aber auch einfach so auf der Wiese laufen gelassen - ganz ohne Gehege. Allerdings habe ich es dann irgendwann bleiben lassen, als sich mein Tier von einer Katze so erschreckt hatte, dass es fast auf die Straße gerannt wäre.
Eine Bloggerin die ich gerne mag, hat viele Kaninchen, die sie immer bei sich vor dem Haus, im Garten und auch auf den Parkplätzen laufen lässt. Sie kommen dann auch immer zur Terrassentür selbst wieder rein und da soll wohl auch noch nie etwas passiert sein. Lasst ihr eure Nagetiere auch ohne Gehege draußen laufen? Wann sollte man das machen und wann lieber bleiben lassen?
Ich war gestern in einer Wohnsiedlung in einem anderen Stadtteil unterwegs wobei ich da auch an einer Reihenhaussiedlung vorbeigekommen bin. Bei einem Endhaus war das dann so, dass dort ein Gehege für ein Kaninchen angelegt worden ist. Es war vom äußeren Zaun abgegrenzt, aber auch innen ist ein Zaun gelegt worden, aber so, dass das Kaninchen ausreichend Platz hat. Oben wurde das Gehege auch mit einem Netz abgeschirmt, sodass das Kaninchen nicht greifbar ist von Fremden oder Raubvögeln. Das schien mir eine gute Lösung zu sein, wobei ich mich aber mit Kaninchen so gar nicht auskenne.
Ich habe selber keine Haustiere, aber sehe mir schon mal auf YouTube Videos von Tieren an. Da habe ich ein Video gesehen, wo jemand Meerschweinchen einfach auf die Wiese gesetzt hat, ohne dass ein Zaun die Tiere aufgehalten hätte. Passiert ist wohl nichts, aber machen würde ich selber es trotzdem nicht. Wenn man die ganze Zeit die Tiere im Auge behält, dann kann man das vielleicht machen, aber bei mehreren Tieren ist das schon nicht so einfach, würde ich meinen.
Da es Tiere sind, die auch mal schnell weglaufen können, wenn sie sich erschrecken, würde ich auch draußen immer einen Zaun oder eben ein Gehege aufstellen, damit die Tiere nicht weglaufen, aber trotzdem die frische Luft genießen können. Gut finde ich es dann auch, wenn man von oben noch einen Schutz auf das Gehege macht, damit Raubvögel keine Chance haben. Dann muss man als Besitzer auch nicht ständig bei den Tieren bleiben, was man doch muss, wenn man sie ohne Gehege draußen umherlaufen lässt.
Ich habe ja nur meine Meerschweinchen draußen. Die lasse ich nie ohne Gehege im Garten laufen. Wahrscheinlich würden sie nicht abhauen, aber die Gefahr besteht doch. Und so ein Gehege schützt ja auch vor Fressfeinden.
Meerschweinchen, Degus und Chinchillas wären allerdings die einzigen Nagetiere, welche ich überhaupt draußen halten bzw. nach draußen lassen würde. Die sind aus meiner Sicht zu ängstlich und nicht zahm genug um sie draußen frei laufen zu lassen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1208mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1675mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank