Welche Erwartungen anderer bewusst für sich ablehnen?

vom 31.03.2018, 14:33 Uhr

Oft haben andere Menschen ja gewisse Erwartungen an uns - dabei kann es sich um den Arbeitgeber, den Partner oder auch die Eltern handeln. Je nachdem, sind die Erwartungen auch unterschiedlich. Der Arbeitgeber erwartet beispielsweise die Erfüllung bestimmter Aufgaben und Zuverlässigkeit, der Partner Treue und die Eltern beispielsweise die Erfüllung klassischer Klischees. Nicht immer ist man aber in der Lage dazu, diese Erwartungen auch zu erfüllen.

Ich muss sagen, dass ich bestimmte Erwartungen auch oft ganz bewusst nicht erfüllen wollte, weil sie einfach nicht zu mir gepasst haben und ich zwar die andere Person glücklich gemacht hätte, aber nicht mich selbst. Einige konnte ich aber auch einfach nicht erfüllen. Welche Erwartungen hattet ihr selbst nie erfüllen können oder wollen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe jahrelang versucht für jeden die Erwartungen zu erfüllen, bis ich irgendwann gemerkt habe, es tut mir nicht gut. Ich wurde sogar sehr krank und habe dann angefangen mich von einzelnen Menschen die Druck oder zu hohe Erwartungen hatten zu befreien, das ging sogar soweit, dass ich mich scheiden lasse und gewisse Kontakte unterbrochen habe. Sogar meinen Job habe ich aufgegeben. Jetzt geht es mir langsam besser. Ich glaube man sollte immer so sein wie man ist und sich nicht für irgend jemanden anpassen. Das macht zu viel Druck auf unsere Seele.

» Milja1 » Beiträge: 11 » Talkpoints: 3,30 »


Ich denke, dass man hier versuchen sollte, einen Mittelweg zu gehen. Ganz ohne die Erwartungen anderer zu erfüllen, kann man vermutlich auch leben, aber ich bin mir nicht sicher, ob sich der Aufwand dann auch wirklich lohnt.

Beispielsweise hat mein Job gewisse Erwartungen an mich, die ich auch manchmal gerne "ablehnen" würde. Nur stünde ich dann früher oder später ohne Einkommen da und würde meine Wohnung wahrscheinlich verlieren, weil ich die Raten nicht mehr zahlen kann. Ich kann mir also überlegen, ob ich lieber die Erwartung meines Chefs, diesen und jenen Kram zu erledigen, erfülle oder zwar vom Job nicht mehr belästigt werde, aber das ganze Chaos auf mich nehmen muss, eine neue Einnahmequelle zu erschließen, und zwar pronto, bevor die Bank Dampf macht.

Deswegen bin ich der Ansicht, dass man sich überlegen muss, von wem die Erwartungen stammen und was die Konsequenzen sind, wenn man sie nicht erfüllt. Da ich die gesellschaftliche Erwartung, mich zu schminken, nicht erfülle, muss ich zum Beispiel in Kauf nehmen, auf Fotos nicht so toll auszusehen und bei besonderen Anlässen etwas weniger aufgetakelt zu wirken als die meisten anderen Frauen. Da nehme ich die Konsequenzen gerne in Kauf, da es wahrhaftig wichtigeres gibt. Aber ich möchte eben auch gewisse gesellschaftliche Vorteile genießen, die mit einem normalen Einkommen verbunden sind, und passe mich in diesem Zusammenhang dann eher an.

» Gerbera » Beiträge: 11313 » Talkpoints: 47,96 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^