Wann ist es sinnvoll, die Kinder zu wecken?
Eine Bekannte von mir kritisiert oft die Kindererziehung beim Menschen. Sie findet es zum Beispiel nicht in Ordnung, wenn Eltern ihre Kinder wecken würden: Die Tiere würden das ja auch nicht bei dem Nachwuchs machen und dementsprechend sollten die Menschen das auch nicht tun. Schön und gut, aber man muss ja dabei auch bedenken, dass Menschen ja auch arbeiten müssen und es bringt ja nichts, wenn das Kind dann nachts wach ist und die Eltern wach hält und die dann total kaputt zur Arbeit gehen müssen.
Was haltet ihr davon? Findet ihr es sinnvoll, wenn Menschen ihre Kinder wecken? Wann ist das angebracht und wann total daneben? Sollten Menschen da eher die Tiere nachahmen oder findet ihr das befremdlich?
Ich denke, dass es von Natur aus diesen vorgegebenen Tag-Nacht-Rhythmus gar nicht so gibt. Wenn ich mir etwa meinen Hasen ansehe, eigentlich sollen Kaninchen ja nachtaktiv sein. Ist der nicht. Der schläft mal kurz, dann ist er wieder wach. Da wechseln sich Schlaf- und Wachphasen den ganzen Tag (und die ganze Nacht) ab.
Selbst bin ich ein totaler Eulentyp, bei mir ist es so, wenn ich länger frei habe, dass ich irgendwann früh um 5 schlafen gehe und dann bis nachmittags schlafe und wenn ich nicht aufpasse, drehen sich da Tag und Nacht um, sodass ich nachts wach bin und tagsüber schlafe.
Aber unsere Welt da draußen funktioniert nicht so, da stehen die meisten früh auf (ich auch) und das ist der einzige Grund, warum mein umgekehrter Rhythmus nicht ausbricht. Die Gesellschaft, das Arbeitsleben - oder bei Kindern die Schule - geben einen Rhythmus vor, dem muss man sich anpassen, den hat man nicht von alleine und daher denke ich auch, dass es richtig ist, wenn Eltern ihre Kinder wecken.
Mal ganz ehrlich, man muss ein Kind wecken. Immerhin muss es auch zur Schule oder in den Kindergarten und da kann man nicht einfach sagen, dass man es an dem Tag eben lässt, weil das Kind gerne schlafen würde. Außerdem gewöhnt sich das Kind so auch keinen guten Schlafrhythmus an. Wenn es am Tag beispielsweise viel schläft wird es am Abend nicht gerne ins Bett gehen und man hat dann Probleme. Gerade wenn man funktionieren muss, kann man sein Kind nicht ewig schlafen lassen.
Selbstverständlich sollte man Kinder wecken. Auch Kinder haben doch einen festen Tagesablauf und können nicht einfach machen, was ihnen gerade passt und worauf sie Lust haben. Sie müssen ja auch regelmäßig in den Kindergarten und in die Schule gehen. Und auch an freien Tagen will man doch als Familie gemeinsam essen oder etwas unternehmen, wobei sich die Kinder dann auch irgendwann im Haushalt beteiligen sollten.
Es geht natürlich gar nicht, wenn Kinder die ganze Nacht wach sind, während sie den ganzen Tag verschlafen wollen, auch an freien Tagen nicht. Denn natürlich will man als Familie doch auch einen ähnlichen Tagesablauf haben, so dass man möglichst viel voneinander hat, sich möglichst viel sieht und möglichst viel zusammen machen kann.
Es spricht ja nichts dagegen, Kinder am Wochenende und in den Ferien auch mal ausschlafen zu lassen. Ich finde, dass man da trotzdem ein Auge drauf haben sollte. Kinder ausschlafen zu lassen sollte nicht heißen, sie täglich den ganzen Tag im Bett herumlungern zu lassen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1338mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2390mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege