Bei Vorbereitungen fürs Kochen lieber sitzen?

vom 30.12.2016, 17:14 Uhr

Ich habe nun schon häufiger beim Perfekten Dinner gesehen, dass die Kandidaten sitzen, wenn sie die Zutaten klein schneiden und für das Gericht vorbereiten. Ich muss sagen, dass ich dabei immer stehe und dies so bequemer finde. Auch beim kochen stehe ich eher am Herd, statt eben dabei zu sitzen.

Wenn man jedoch Probleme hat zu stehen, kann ich schon nachvollziehen, dass man sich dafür auch setzt. Ich habe das bisher nur einmal beim Hörnchen backen gemacht, da dies wirklich lange dauert und irgendwann einfach nicht mehr stehen konnte.Sitzt ihr, wenn ihr die Zutaten klein schneidet? Oder sitzt ihr auch beim kochen? Was empfindet ihr da als angenehmer und praktischer?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich arbeite auch lieber im Stehen, wenn es um Küchenarbeiten geht. Es geht einfach leichter von der Hand und man ist beweglicher. Wobei man dafür auch eine gute Arbeitsfläche braucht. Wenn da einfach kein Platz ist oder man immer irgendwo anstößt macht es im Sitzen mehr Sinn. Ich finde aber, dass man einfach schneller ist, wenn man alles im Stehen macht und bevorzuge dies daher.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich verrichte meine Küchenarbeiten auch bevorzugt im Stehen, denn oftmals muss man beim Kochen einfach mehrmals hin- und herlaufen, Materialien und Gewürze holen, nicht mehr benötigte Zutaten in den Kühlschrank zurückstellen und, und, und. Es wäre mir viel zu umständlich, dann jedes Mal aufzustehen oder jemanden zu bitten, mir etwas zu reichen. Außerdem kann ich z. B. beim Schneiden von sehr festen Zutaten wie einem Kürbis oder aber beim Schlagen von Sahne im Stehen viel besser Kraft entwickeln, sodass es auch nicht so anstrengend ist, wie wenn ich es im Sitzen versuchen würde.

Lediglich dann, wenn wir mit Gästen gemeinsam Kochen und an der Arbeitsfläche nicht genug Platz ist, damit alle parallel arbeiten können, werden einige der Helfer mit Schneidebrett, Messer und Zutaten ausgerüstet an den Esstisch gesetzt, um dort weiterzuarbeiten. Das ist dann meistens der Fall, wenn Gemüse geschnitten oder geschält werden muss.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich stehe dabei immer, denn im sitzen habe ich einfach nicht die Bewegungsfreiheit wie im stehen und auch einen kleineren Radius in dem ich arbeiten kann. So anstrengend ist das ganze auch nicht und ich setze mich auch nicht neben meinen Topf und rühre dann gelegentlich um, sondern bleibe einfach stehen. Lediglich mein Sohn sitzt wenn er etwas am klein schneiden ist und mir dabei helfen kann, weil er nicht an die Arbeitsfläche nach oben kommt und das für ihn auch sicherer ist wenn er mit einem Messer am hantieren ist.

Die einzigen Tätigkeiten bei denen ich sitze, sind dann solche Dinge wie das Kekse dekorieren wenn ich eigentlich nur die Aufsicht führen muss und unterstützen mit meinem Sohn, da er wie gesagt, nicht an die Arbeitsfläche kommt. Das dauert schon einmal einige Stunden und da setze ich mich dann zu ihm anstatt stehen zu bleiben und damit Unruhe in den Raum zu bringen, bzw. ihn damit abzulenken.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Dass man mehr Bewegungsfreiheit hat und doch eh ständig rumrennen muss, hält mich auch davon ab, mich hinzusetzen. Aber bei mir spricht noch sehr erschwerend dagegen, dass ich zu klein bin, um ordentlich im Sitzen Gemüse schneiden zu können. Klar sitze ich beim Abendbrot auch wie jeder andere am Tisch und schmiere mein Brot. Aber eine halbe Stunde Zwiebeln, Paprika und Co zu schneiden, wäre nicht mein Fall. Da würden meine Schultern verspannen.

Auch mag ich die Perspektive lieber. Wenn man steht, schaut man von oben auf seine Hände, das Messer und das Gemüse. Im Sitzen schaut man von vorne drauf. Das mag reine Gewohnheit sein, aber im Sitzen würde ich mich dann immer strecken und will doch lieber von oben schauen, um genau zu sehen, wo ich das Messer ansetze, ohne mir die Finger abzuschneiden.

Zudem hat man auch mehr Kraft in der Hand. Sicher sollten Messer immer geschärft sein und praktisch wie Butter durch jedes Gemüse durchflutschen. Aber in der Realität trifft das eben nicht immer zu und man muss schon mal bisschen Kraft ausüben. Also Kürbis im Sitzen zu schneiden finde ich schon richtig fahrlässig. Das würde auf jeden Fall schiefgehen. Und beim Rühren und anderen Bewegungen braucht man auch Kraft.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Sicher ist es vielleicht bequemer, wenn man viel zu schneiden hat, dass man sich dann hinsetzt. Aber irgendwie kann ich das auch nicht so wirklich. Ich finde es schöner, dann zu stehen und bei mir ist es auch so, dass ich dann sowieso noch verschiedene andere Sachen mache, für die ich in der Küche umher gehen muss. Dann wäre es mir auch zu lästig, wenn ich immer wieder aufstehen und mich danach wieder hinsetzen müsste. Dann bleibe ich doch lieber gleich stehen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Mein Freund hasst es, lange zu stehen und jammert schon nach wenigen Minuten direkt rum, dass er sitzen will. Von daher liegt es nur auf der Hand, dass er sitzt, wenn er Gemüse schnippelt oder etwas Ähnliches macht. Allerdings kann er das nur dann so machen, wenn er bei mir zu Besuch ist. Bei ihm zu Hause geht das nämlich nicht, da man in seiner Küche nicht sitzen kann.

Ich stehe immer, wenn ich etwas schneide oder irgendetwas anderes zum Kochen vorbereite. Bei mir in der Küche gibt es im Prinzip genügend Platz, um sich gemütlich hinzusetzen, wobei ich einfach nicht richtig arbeiten kann, wenn ich sitze. Gerade das Schneiden von Brot oder Gemüse mache ich doch am liebsten im Stehen. Irgendwie geht das für mich einfacher.

Abgesehen wäre es für mich doppelt Arbeit, wenn ich alles auf dem Tisch herumstehen haben würde. Ich arbeite am liebsten direkt an der Anrichte. Da kann ich die Zutaten direkt in den Topf schmeißen. Außerdem habe ich da auch gleich das Waschbecken, alle Messer und was man sonst noch so benötigt. Da ich ohnehin dauernd vom Kühlschrank, zum Messerblock, zur Besteckschublade und ohnehin dauernd hin und her gehe, würde es sich für mich auch nicht lohnen, mich hinzusetzen. Alle Sachen sind ja doch eben immer woanders, so dass ich mich frei bewegen möchte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich versuche wenn möglich auch lieber im Sitzen zu arbeiten zumindest wenn es länger dauert. Das liegt aber auch an unserer Küche. Die Arbeitsplatten sind zu niedrig und daher muss ich mich lange runter beugen was Rückenschmerzen zur Folge hat. Würde dies anders sein würde ich bestimmt auch eher im Stehen arbeiten.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich hätte gar keine Zeit zum Sitzen, wenn ich in der Küche beschäftigt bin. Ich brauche da die Bewegungsfreiheit, wenn ich stehe und kann ja so schneller reagieren und auf die verschiedenen Schränke, Vorräte und auch den Kühlschrank zugreifen, wenn ich spontan was brauche.

Mir persönlich wäre das viel zu umständlich, wenn ich mich jedes Mal hinsetze würde und dann aufstehen müsste, zumal ich einen Stuhl in der Küche ziemlich unpraktisch finde und dieser die ganze Zeit im Weg wäre. Alternativ müsste ich Gemüse und dergleichen ja im Esszimmer schneiden und da wäre mir die Rennerei einfach zu blöd und umständlich und wenig effizient.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^