Andere Leute lenken, bestimmte Fragen zu stellen?

vom 30.03.2018, 10:56 Uhr

Ich hatte mich kürzlich mit einer Freundin in der Stadt getroffen, wobei wir gemeinsam einen Kaffee trinken gehen wollten. Da sie einige Stunden vorher ein wichtigeres Ereignis hatte, wollte ich sie dann in Ruhe beim Kaffee danach fragen und nicht schon auf dem Weg dahin. Allerdings habe ich dann direkt gemerkt, dass meine Freundin mich versucht hatte, darauf hinzulenken, entsprechende Fragen darüber zu stellen, da sie wohl gleich ihre Erfahrungen loswerden wollte.

Versucht ihr auch manchmal, andere Leute darauf hinzulenken, bestimmte Fragen zu stellen, wenn ihr etwas unbedingt loswerden wollt? Immerhin könnte man ja einfach so damit rausplatzen, wenn man etwas unbedingt loswerden will. Allerdings ist das einigen vielleicht auch etwas unangenehm, von sich aus damit anzufangen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Das finde ich persönlich ziemlich kindisch und albern. Wenn ich etwas zu erzählen habe, dann platze ich direkt damit raus. Wenn ich was erlebt habe und meine Freundin gerade nicht greifbar ist, weil sie zum Beispiel unterwegs ist, dann schreibe ich die Informationen direkt bei Whatsapp ohne da groß um den heißen Brei zu reden.

Auch wenn man sich trifft kommt von mir dann direkt so etwas wie "Ich muss dir was erzählen!" und dann platze ich mit allen Details heraus. Ich würde gar nicht warten, bis da großartig nachgefragt wird und ich zu einer Auskunft "provoziert" werde, die ich so doch eigentlich haben wollte. Ich mag diese Form von Spielchen nicht. Wenn man was zu sagen hat, sollte man direkt mit der Sprache rausrücken und nicht so tun als würde man sich zieren.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich würde nicht immer alles gleich als "Spielchen" bezeichnen, was in der zwischenmenschlichen Kommunikation so im Hintergrund abläuft und mitschwingt. Wir sind ja keine Roboter, und es geht nur selten um die bloße Vermittlung von Informationen, wenn man sich mit jemandem unterhält. Da spielen alle möglichen Faktoren eine Rolle, es wird die emotionale Bindung gefestigt, soziale Unterschiede ausgeleuchtet, das Ego gepflegt und so weiter.

Deswegen finde ich es ganz normal, dass man nicht nur seine Fragen und Antworten abspult, sondern sich auch mal dabei ertappt, dem Gegenüber mehr oder weniger subtil zu vermitteln: "Jetzt frage mich doch endlich danach, wie mein Urlaub war!" oder ähnliches. Das habe ich auch schon öfter gemacht, und auch wenn ich zugeben muss, dass ich sozial gesehen nicht immer die eleganteste Figur mache, so hat es mir wohl noch niemand wirklich übel genommen.

Umgekehrt merke ich es ja auch oft, wenn jemandem ein Thema auf den Nägeln brennt und frage dann in Gottes Namen genauer nach, damit die arme Seele ihre Ruhe hat. Das sind so Nettigkeiten im Alltag, die meiner Meinung nach niemandem Nachteile bringen.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^