Pro und Contra für Verspeisung der Plazenta nach Geburt

vom 30.03.2018, 13:38 Uhr

Hier wurde ja schon über die Plazenta-Partys diskutiert und über Rezepte Rezepte rund um die Plazenta? Plazentapartyessen?. Appetitlich sieht so eine Plazenta ja nicht gerade aus und manch einen wird es auch den Appetit verderben, daran zu denken.

Nun habe ich gelesen, dass es gar nicht so gesund sein soll, wenn man dies macht, weil die Ärzte da auch sehr skeptisch sind. Denn der Mutterkuchen ist ja auch dafür da in der Schwangerschaft Schadstoffe und Giftstoffe zu filtern, dass diese das Baby nicht erreicht. Dies kann dann auch gesundheitsschädlich sein und Forscher sehen die Plazenta als Abfallprodukt, welches sogar Schwermetalle enthalten kann.

Die Befürworter sind aber davon felsenfest überzeugt, dass der Verzehr der Plazenta schön macht und jung hält. Sie meinen, dass die Milchproduktion gefördert wird und auch ein Milchstau verhindert wird. Sie meinen, dass sogar Wochenbettdrepressionen verhindert werden und auch die Nachwehen und die Schmerzen nach der Geburt gelindert werden.

Ich finde es schon ziemlich krass, wenn das einer freiwillig macht und den Mutterkuchen isst. Und ich würde es nicht machen, auch wenn ich mittlerweile schon sehr viel darüber gelesen und gehört habe.

Denkt ihr, dass es wirklich positiv ist nach neusten Erkenntnissen? Die Forschung ist ja immer weiter und viele Krankenhäuser haben auch Flyer da liegen, wo dies auch befürwortet wird und auch geschrieben wird, wie man sie zu sich nehmen kann. Was denkt ihr über das Thema?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Sagen wir so, nur weil manche Tiere die Plazenta direkt nach der Geburt fressen, muss der Mensch doch nicht ähnlich agieren. Die Tiere werden das vermutlich machen, um Feinde fernzuhalten, denn der Geruch nach Blut lockt ja schon an und man will ja nicht, dass Feinde auf den frisch geborenen Nachwuchs aufmerksam wird. Für mich persönlich wäre das überhaupt nichts und ich würde die Plazenta nicht essen wollen. Wenn die Natur nicht wollte, dass man die Plazenta los wird, würde eine Frau sie doch behalten nach der Geburt. So zumindest meine Logik.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^