Plazenta im Garten vergraben als Symbol der Fruchtbarkeit

vom 30.03.2018, 13:47 Uhr

Krankenhäuser fragen nach der Geburt oft, was mit der Plazenta geschehen soll und so nehmen auch einige die Plazenta mit nach hause um sie im Garten zu vergraben. Sie wird tief in die Erde gegraben und auf ihr wird ein Baum gepflanzt. Der Baum soll dann durch die Plazenta viele Nährstoffe bekommen und gut gedeihen. Dies soll dann ein Symbol der Fruchtbarkeit sein.

Vor dem Begraben wird oft ein Plazentaabdruck gemacht und daraus ein kleines Kunstwerk geschaffen. Auch dies soll wohl ein Symbol der Fruchtbarkeit sein, wenn dieses Bild dann als Deko die Wohnung ziert. Was haltet ihr von so einem Brauch und habt ihr das auch gemacht? Denkt ihr, dass der Baum dann besonders gut gedeiht und es auch Glück bringt oder haltet ihr davon gar nichts?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich halte von so einem Brauch ehrlich gesagt nicht viel und bei mir wird sich so eine Tradition gar nicht erst etablieren können. Diese Art von "Kunst" finde ich alles andere als ansprechend, allein schon wegen der Optik und nicht, weil ich weiß, was den Abdruck verursacht hat. Mir erschließt sich auch nicht, warum ich ein Symbol der Fruchtbarkeit brauche. Wenn ich Kinder hätte würden die Kinder für mich als Symbol meiner eigenen Fruchtbarkeit vollkommen ausreichen und da brauche ich keine Bäumchen pflanzen oder Kunstabdrücke herstellen zum Aufhängen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^