Je länger man Single ist, desto selbstständiger wird man?
Ich habe kürzlich davon gehört, dass man umso selbstständiger wird, je länger man Single ist. Gerade Langzeitsingles, die alleine wohnen, sollen dabei besonders selbstständig sein. Immerhin muss man dann ganz alleine alle Aufgaben im Haushalt übernehmen. Männer müssen in so einem Fall lernen, zu kochen, die Wäsche zu waschen und vielleicht auch, zu nähen. Frauen sollen mit der Zeit auch lernen, Sachen zu reparieren und auch mit technischen Schwierigkeiten alleine klar zu kommen. Immerhin ist niemand da, der einem helfen könnte und bevor man jemanden anruft, probiert man es oft lieber selbst.
Im Prinzip ist an der Aussage wirklich etwas Wahres dran und ich denke schon, dass das wirklich so sein kann. Merkwürdigerweise sind gerade die Langzeitsingles, die ich so aus dem Fernsehen kenne, meistens extrem unselbstständig. Und auch wenn sie alleine wohnen, wenden sie sich oft bei Problemen direkt an die Eltern und kommen auch zum Essen zu den Eltern. Denkt ihr, dass man umso selbstständiger wird, je länger man Single ist oder kennt ihr auch gegenteilige Beispiele?
Das finde ich jetzt nicht unbedingt, denn als Frau und als nie lange Single gewesen, sehe ich mich nicht als unselbständig an. Dabei habe ich immer nur sehr kurz allein gewohnt. Aber eine Bohrmaschine kann ich bedienen. Ich weiß, wie man Öl oder Räder wechselt, kann Fahrräder reparieren, Wasserhähne tauschen, Abflüsse reparieren, tapezieren, Fliesen legen und Lampen und andere Geräte anschließen.
Ich streite allein mit dem Finanzamt, stauche ohne Hilfe zahlungsunwillige Kunden zusammen und wüsste auch sonst nicht, wozu ich dringend einen Mann brauchen würde. Ich liebe meinen Mann und genieße seine Nähe. Ansonsten erfüllt er keinen besonderen Zweck.
Deine Singles aus dem Fernsehen entsprechen wahrscheinlich nicht gerade der Realität, weil wohl niemand ein Interesse daran hat jemanden zu sehen, der ein durchschnittliches Leben führt, in dem er gut alleine klar kommt.
Und diese Rollenklischees, die da mal wieder ausgebreitet werden, sollten langsam wohl auch überholt sein. Männer sind eigentlich unfähig irgendwas im Haushalt zu machen und Frauen sind eigentlich zu dumm für technische Sachen oder interessieren sich nicht dafür. Was für ein Schwachsinn.
Ich kann jedenfalls trotz Beziehung Sachen reparieren und besitze ein technisches Verständnis und das habe ich auch nicht gelernt als ich Single war sondern weil mich das einfach interessiert hat.
Und seit wann sind Singles völlig auf sich selber gestellt und haben keine Familie, Freunde oder können für bestimmte Leistungen nicht bezahlen? Es ist doch wohl normal, dass man sich im Freundeskreis aushilft oder, dass man sich vielleicht auch einfach den Elektriker bestellt, wenn man keine Lust hat sich groß mit Technik zu beschäftigen.
Ich kenne schon nur selbstständige Single, wobei ich mir auch vorstellen kann, dass es Menschen gibt, die zwar bei den Eltern ausziehen, aber dann immer noch alles von den Eltern machen lassen, wie zum Beispiel die Wäsche oder auch das Essen kochen. Wobei es natürlich auch Menschen gibt, die bis zum Tod der Eltern im Elternhaus bleiben.
Wobei die Singles, die ich kenne wie gesagt alleine klarkommen müssen und das auch gut hinbekommen. So nach und nach sind sie dann auch immer mehr zu gesunder Ernährung gekommen und machen mittlerweile alles komplett alleine ohne die Hilfe der Eltern.
Prinzessin_90 hat geschrieben:Männer müssen in so einem Fall lernen, zu kochen, die Wäsche zu waschen und vielleicht auch, zu nähen.
Ich möchte nie, aber auch wirklich niemals, mit einem Mann zusammen sein, der solche Dinge erst dadurch lernen muss, dass er Single ist. Ich erwarte von meinem Freund, dass er sowas kann. Das ist selbstverständlich. Man holt sich noch keinen Partner, damit dieser einem den Haushalt abnehmen kann. Ich hätte überhaupt gar keine Lust auf einen Mann, der diese Dinge nicht machen kann, egal ob er vorher Single war oder schon mehrere Beziehungen hinter sich hatte.
Ich selbst bin in der Beziehung genauso selbstständig wie als Single. Ich kann eigentlich alles alleine machen und so sollte das doch auch sein. Natürlich teilt man sich den Haushalt und bestimmte Dinge mit dem Partner, aber bei uns ist es zum Glück so, dass dennoch beide Partner das gleiche können und machen. So können die Aufgaben auch immer unterschiedlich verteilt werden.
Einen solchen Mangel an Selbstständigkeit habe ich bei einem männlichen Bekannten beobachten können, der nach seiner Trennung zum ersten Mal ganz alleine gewohnt hat. Seit Teenager-Jahren war er mit einer Freundin zusammen und ist auch gleich nach seiner Ausbildung mit ihr zusammengezogen. Sie hat so ziemlich den ganzen Haushalt alleine erledigt, was für sie auch okay war, sodass er nie die Notwendigkeit gesehen hat manche Dinge zu erlernen. Irgendwann haben sie sich getrennt und er saß alleine in einer Bude. Da kamen dann diverse Fragen an Freunde, gerade zum Thema Spülmaschine, wo genau was reinkommt, wie man die anstellen muss. Das fanden die meisten witzig.
ich denke schon, dass ein Single-Dasein sich auf die Selbstständigkeit auswirken kann, allerdings ist es mehr als traurig, wenn man nur dadurch zur Selbstständigkeit findet. Man kann ja auch mal in die Situation kommen, dass der Partner krankheitsbedingt sich um nichts kümmern kann und wie soll man dann in der Lage sein sich um sich selbst und den anderen zu kümmern, wenn man das nie gelernt hat?
Natürlich kann man auch noch zusätzliche Selbstständigkeit erlernen, wenn man lange Zeit ohne eine zweite Person auskommen muss, die einem mit gewissen Dingen zur Seite steht. Technische oder handwerkliche Dinge, die nicht essentiell sind, bei denen ein Partner aber vielleicht hätte helfen können. Stattdessen muss man sich diese Dinge dann eben selbst aneignen, weil man eigentlich jemand anderen gefragt hätte.
Ich denke nicht, dass man dafür Single sein muss. Man kann auch in einer Beziehung sein und nicht zusammen wohnen mit seinem eigenen Hausstand, dann lernt man manche Dinge auch von ganz alleine. Oder wenn von Anfang an im Elternhaus nicht die Mutti alles hinterher getragen hat, sondern auch da schon bei den Alltagspflichten mit angepackt werden musste und man sich selbst um seine Belange kümmert und nicht andere dafür verantwortlich macht.
Aber mir ist es schon aufgefallen, dass das eines der Probleme ist. Viele Eltern tragen ihren Kindern auch bis ins Erwachsenenalter alles nach, machen ihre Wäsche, kochen das Essen und dann kommt ein Partner, bei dem direkt eingezogen wird. Da geht man vom einem gemachten Nest in das andere und kann dann im Endeffekt auch nichts und verlässt sich wieder auf andere von denen man sich Abhängig macht. Man redet es sich schön, dass man es gemeinsam mit dem Partner lernen kann und solche Dinge aber ich würde mir so etwas auch nicht ans Bein binden und hinterher Erziehungsarbeit leisten wollen für solche Dinge, die man sich auch eigenständig beibringen kann.
Mir erschließt sich nicht, was das mit dem Single-Status einer Person zu tun haben sollte. Das hängt meiner Meinung nach eher damit zusammen, wie die Eltern die Erziehung gestaltet haben und wie sehr der Sohn aber auch die Tochter mit anpacken musste.
So kenne ich Fälle, wo die Söhne total verwöhnt worden sind und nicht einen Finger rühren mussten obwohl sie auf die 30 zugegangen sind, weil sie im Hotel Mama gewohnt haben. Ich kenne aber auch Töchter, die so erzogen worden sind, dass sie überall mit anpacken mussten und sogar handwerklich tätig werden mussten und es gelernt haben, weil die Eltern eben darauf wert gelegt haben, dass solche Kenntnisse vorhanden sind.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1071mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?