Ärger befürchten, wenn man auf Arbeit viel kontaktiert wird?
In diesem Beitrag Soziale Kontake auf dem Land pflegen, schwieriger? fällt der Satz, dass man schon Angst haben musste, Ärger mit dem Chef zu bekommen, weil man von einer Person so oft kontaktiert wurde. Es ist sicherlich lästig und störend, wenn einem immer wieder jemand während der Arbeitszeit schreibt und man sich eigentlich konzentrieren müsste. Aber ist man da nicht auch irgendwo selbst Schuld?
Man kann das Smartphone doch auf lautlos stellen oder auch ganz ausschalten, wenn es eh nur für private Zwecke gedacht ist. Auch kann man doch Nachrichten ignorieren, wenn man gerade keine Zeit oder Lust hat, auf diese zu antworten. Bei meiner Arbeit wäre es gar nicht möglich gewesen, ständig auf Nachrichten zu antworten oder dergleichen zu antworten. Ist es da nicht etwas die eigene Schuld, wenn man da wirklich Angst vor Ärger mit dem Chef hat? Es ist sicherlich etwas anderes, wenn die Person dann dauernd auf der Arbeit auftauchen würde. Aber ein Handy lässt sich doch gut handhaben.
Habt ihr schon mal Ärger mit dem Chef befürchten müssen, weil ihr auf der Arbeit so viel Privat kontaktiert worden seid? Sollte man das nicht dann einfach ignorieren oder der Person eben sagen, dass man keinen Kontakt wünscht, wenn man auf der Arbeit ist? Ist man nicht selbst verantwortlich, dass dann zu unterbinden?
Handy lautlos stellen ist manchmal keine Option, wenn man ein Smartphone oder Handy hat, was beruflich wie auch privat genutzt wird. Da ist es echt nervend, wenn man ständig Nachrichten erhält und da kann ich schon verstehen, dass das jemanden tierisch nervt. Man erwartet vielleicht eine berufliche Nachricht und ständig kommen Nachrichten, die schon stalkermäßig sein können von irgendwelchen privaten Leuten. Und wenn man dann auch die- oder denjenigen nicht verletzen will, dann nimmt man das hin und versucht es vor dem Chef zu verheimlichen.
Wenn ich den verlinkten Thread lese, muss das ja doch sehr krass gewesen sein und vielleicht wurde da auch einfach nicht auf die Bitte eingegangen, nicht mehr zu schreiben während der Arbeitszeit.
Eine Mutter, der erlaubt ist, das private Handy auch eingeschaltet zu haben und wo das Handy ständig klingelt wird dann auch Schwierigkeiten bekommen, wenn das Teil nicht nur im Notfall klingelt. Aber sie muss es an lassen, um erreichbar zu sein, wenn was mit den Kindern ist. Man sollte schon selbst wissen, wann man Leute kontaktiert und wie viel und vor allem, wenn man weiß, dass derjenige arbeiten ist.
Ich nutze mein Smartphone sowohl beruflich als auch privat und es kommt daher schon vor, dass Kollegen mich kontaktieren und dann etwas von mir wollen und ich spontan helfen soll. Daher ist es schon notwendig, dass das Smartphone auch zu hören ist, denn sonst läuft der Betrieb nicht, wenn man nicht auch mal einspringen kann, wenn Not am Mann ist. Wenn man dann noch das Büro mit der Chefin teilen muss, wie das bei mir früher der Fall war, erntet man schon kritische Blicke und man sieht geradezu, dass man damit Negativpunkte sammelt.
In meinem konkreten und selbst erlebten Fall ist nicht auf meine wiederholte Bitte eingegangen worden, dass man mich doch bitte erst nach der Arbeit kontaktieren möge. Da war die besagte Person ziemlich egozentrisch und beratungsresistent. Daher wurde der Kontakt dann auch abgebrochen.
Wenn es sich um einen Kontakt über WhatsApp handelt, hat man ja auch die Möglichkeit, nur diesen dann lautlos zu stellen. Das habe ich mit meinen Sportgruppen so gemacht, damit das Handy nicht dauernd los dudelt, wenn dort jemand wieder mitgeteilt hat, ob er zum Sport kommt oder nicht. Das könnte man dann ja bei solch einem aufdringlichen Kontakt ebenfalls so handhaben.
Bei Sms ist das sicherlich nicht so einfach machbar. Ich meine aber, dass man das auch bei Anrufern so ähnlich handhaben kann, wie das bei WhatsApp der Fall ist. Das würde ich dann wohl als Maßnahme ergreifen.
Vielleicht sollte man dennoch einfach mal hingehen und fragen, ob man stört oder sich daran halten, wenn derjenige sagt, dass er zu oft von einer Person kontaktiert wird und dann eben mal die Finger still halten. Ich denke, dass man da Fingerspitzengefühl haben sollte und lieber fragen, ob man stört oder wann man denn kontaktieren darf. Wenn man den ganzen Tag zu hause ist, verliert man vielleicht auch ein wenig das Zeitgefühl?!
Wenn es sich um ein rein privat genutztes Smartphone handelt, was man hat, dann denke ich auch, dass man das Gerät dann ja einfach in der Tasche lassen und nicht anschauen muss. Dann liest man Nachrichten vielleicht erst in der Pause oder nach Feierabend, aber das finde ich nicht schlimm, weil man dann immerhin keine Probleme mit dem Chef befürchten muss.
Ich mache es immer so, dass ich mein Smartphone in der Handtasche lasse und es nicht nutze, wenn ich im Job bin. Natürlich ist das nicht so leicht möglich, wenn man das Smartphone sowohl beruflich, als auch privat nutzt. Aber wenn mich dann eine Person immer wieder während der Arbeitszeit anschreiben würde und ich deswegen Ärger befürchten müsste, dann würde ich dieser Person das so auch schreiben oder sagen und sie bitten, erst abends zu schreiben, wenn ich sicher zu Hause bin.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1024mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2984mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1837mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1331mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?