Deutet Niesen nach dem Duschen auf Wasserallergie hin?

vom 18.02.2018, 22:37 Uhr

Eine Bekannte von mir behauptet, dass sie jedesmal nach dem Duschen einen kleinen Niesanfall bekommt. Sie folgert daraus selbst, dass sie wahrscheinlich eine Wasserallergie haben muss, da sie es sich anders nicht erklären kann. Zum Arzt möchte sie mit ihrem "Leiden" nicht gehen, da sie sonst keine weiteren Symptome hat.

Was meint ihr dazu? Kann Niesen nach dem Duschen auf eine, wenn auch leichte, Wasserallergie hindeuten? Welche Ursachen für das Niesen kommen noch in Frage?

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde ja eher von einem unspezifischen Reiz oder maximal der Verschlimmerung einer anderen latenten Allergie ausgehen, als von der sehr raren Möglichkeit einer Wasserallergie. Sowas gibt es zwar, aber das scheint doch extrem selten zu sein und macht sich anders bemerkbar.

Möglicherweise reicht bei der Bekannten auch einfach schon der Dampf des Wassers, um eine Reaktion in der gut durchbluteten Nase auszulösen. Bei manchen Leuten kann so ein Reiz zum Niesen oder Schnupfen ganz leicht ausgelöst werden, dazu reicht bei einigen schon Aufregung aus oder das Kitzeln eines Sonnenstrahls, um einen Reflex auszulösen.

» Verbena » Beiträge: 4941 » Talkpoints: 1,60 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Verstehe ich das richtig, dass das Niesen nur nach dem Duschen auftritt? Also eine Wasser-Allergie sieht für mich anders aus. Denn man kommt im Alltag doch noch häufiger in Kontakt mit Wasser und nicht nur beim Duschen. Oder wäscht sie sich nie die Hände nach dem Toilettengang (und zwischendurch) oder putzt sich nicht die Zähne? Gerade in der Küche hat man doch häufiger mit Wasser Kontakt, wenn man Obst und Gemüse wäscht bevor man es zubereitet und konsumiert.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Eine Wasserallergie ist doch eine Kontaktallergie. Das trifft natürlich auch auf die Schleimhäute zu, aber bevor man in dem Bereich Probleme vom Wasserdampf bekommt würde man doch längst einen massiven Hautausschlag haben. Man steht unter der Dusche schließlich direkt im Wasser.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal die Nase über Duschgel, Shampoo und sonstige Produkte, die unter der Dusche verwendet werden, halten und schauen, ob du darauf reagierst. Das Problem liegt vielleicht einfach an den Duftstoffen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^