Schmerzmittel die angeblich unfruchtbar machen
In einem Artikel wurde geschrieben, dass laut neuesten Studien, verschiedene Schmerzmittel unter Verdacht stehen, Muskelschwund oder sogar auch Unfruchtbarkeit zu verursachen. Benannt wurde hier beispielsweise das Medikament Ibuprofen, welches bei längerer Einnahme diese Nebenwirkungen zeigen könnte. War euch das in dieser Form schon bewusst und was haltet ihr denn von derartigen Aussagen? Welchen Schmerzmitteln sagt man denn noch derartige Begleiterscheinungen nach und wie sehr schrecken euch solche Meldungen ab?
Naja, dass uns unsere Medikamente oft mehr schaden, als sie am Ende helfen sollte uns doch inzwischen bekannt sein. Aus diesem Grund wundert es mich kaum, dass man inzwischen den Wirkstoff Ibuprofen mit derartigen Erkrankungen in Verbindung bringt. Sobald man sich die Liste der Nebenwirkungen ansieht fragt man sich ja oft schon, ob man die Tablette wirklich nehmen soll oder warten, dass es von alleine wieder gut wird. Mir ist natürlich schon bewusst, dass es auch Krankheiten und Situationen gibt, in denen man auf die Medikamente angewiesen ist und wir froh sein müssen, dass unsere Medizin so weit ist und solche Medikamente entwickelt.
Trotzdem bin ich auch der Meinung, dass viele Menschen zu leichtsinnig zu Tabletten und hier vor allem zu Schmerzmitteln greifen. Wenn ich regelmäßig den selben Schmerz habe dann muss ich eben mal zum Nachdenken beginnen wo die Ursache meines Problems sein könnte. Du erwähnst ja, dass die Beschwerden bei längerer Einnahme der Schmerzmittel eintreten können. Also ist die Wahrscheinlichkeit vermutlich recht klein unfruchtbar zu werden, wenn man mal für zwei oder drei Tage ein Schmerzmittel braucht.
Ich habe eine Bekannte die nimmt fast täglich Schmerztabletten, da sie immer unter Kopfschmerzen oder Rückenschmerzen leidet. Da sieht es mit den Krankheiten, die sich daraus ergeben können, schon anders aus. Jedoch ist es für viele bequemer einfach mal eine Tablette einzuwerfen und den Hilferuf des Körpers zu ignorieren. Anstelle Sport zu machen und die vorhandenen Verspannungen im Rücken zu lösen wird die nächste Tablette genommen usw. Das ist ein Kreislauf, aus dem man gar nicht mehr so einfach herauskommt.
Ein guter Ansatz wäre auch mal, wenn die Ärzte nicht sofort wegen jedem Mist Tabletten verschreiben, sondern den Leuten sagen, dass sie Sport machen sollen. Das machen sie natürlich nicht. Die Begründung ist ganz einfach: Wenn die Leute mehr Sport machen und dadurch gesünder werden, haben die Ärzte weniger Patienten und verdienen weniger. Wer wird sich schon ins eigene Fleisch schneiden wollen?
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1043mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3003mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1853mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1347mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?