Eine Brille auch nach Körpergröße des Trägers aussuchen?

vom 22.01.2018, 18:30 Uhr

Ich habe seit kurzem eine Brille, die ich nun ständig trage. Heute hat mich dann eine Bekannte damit zum ersten Mal gesehen und mich dann auch überrascht gefragt, seit wann ich denn eine Brille tragen würde. Sie meinte, dass mir die Brille ja gut stehen würde und Sixties mäßig angehaucht sei. Aber sie meinte auch gleich, dass für sie so eine Brille nicht in Frage käme, da sie ja eine kleine Person wäre und dann so eine riesen große Brille blöd aussehen würde.

Ich muss sagen, dass mich das schon irgendwie etwas beschäftigt. Ich bin selbst auch nur 1.60m und meine Bekannte ist nicht viel kleiner als ich. Und meine Brille ist nicht riesen groß. Die Gläser sind nicht rechteckig, sondern eher oval, damit kam ich einfach besser zurecht. Vielleicht zweifle ich nun auch, weil ich die ganze Zeit eher denke, dass mir Brillen einfach nicht stehen. Kommt es nicht auch auf die Kopfform und die Person an sich an, ob dieser eine Brille steht? Hat das durchaus etwas mit der Körpergröße zu tun? Könnte ihr die Aussage meiner Bekannten nachvollziehen? Bin ich da einfach zu empfindlich?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Es kommt wohl eher auf die Form des Kopfes an, statt auf die Größe des Körpers. Meiner Meinung nach kann man im Gesamteindruck mit so einer Brille auf die Körpergröße bezogen auch nichts schlimmer oder besser machen. Da spielen doch eher andere Faktoren eine Rolle. Vielleicht wollte sie durch die Blume sagen, dass es nicht so ihr Stil ist, aber die Brille zu deinem Stil gut passt. Es muss aber eigentlich auch nur dir gefallen und nicht irgendwem anders.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Sicher hast du recht und bin einfach nur unsicher, da ich zuvor nie eine Brille getragen habe. Ich versuche mich auch daran zu gewöhnen und dachte auch, dass mich sicherlich viele komisch ansehen würden, aber dem ist gar nicht so. Daher denke ich, dass sie doch nicht so schlimm aussieht, wie ich selbst gedacht habe.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Es ist wohl eher nicht die Form der Brille, sondern die Größe derselbigen. Brillen habe ja nun gewisse Standard-Größen, wie auch Kleidungsstücke und das hat gute Gründe, nicht jedes Gesicht ist gleich groß. Ich trage auch solche Nickelbrillen, aber in rund. Es waren schon einige Brillen im Lauf der Jahre nötig, bis ich den für mein Gesicht perfekten Durchmesser gefunden habe, in meinem Fall 39mm. Nur 2mm mehr in der Diagonalen, eine 41er/42er ist die nächste Größe, und es passt überhaupt nicht mehr zu meinem Gesicht.

» Paulie » Beiträge: 554 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde, dass Brillen mit relativ großen Gläsern auch an kleinen, zierlichen Personen wirklich gut aussehen kann. Aber es kommt auch ganz auf den Typ an, der diese Brille trägt. Ob es der Kopfform eher schmeichelt oder nicht. Somit hängt es für mich nicht an der Körpergröße, welche Brille nun dieser Person steht oder nicht.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde, dass man die Form der Brille und der Gläser in erster Linie vom Gesicht abhängig machen sollte und nicht von der Körpergröße. Die Augenfarbe, der Teint und die Haarfarbe spielen vielleicht auch noch eine Rolle, aber in erster Linie eben die Gesichtsform an sich. Wenn das Gesicht eckig und kantig ist, dann sehen runde Gläser besser aus. Wenn das Gesicht rund ist, sehen eckige Gläser besser aus.

Ich habe aber schon oft Menschen gesehen, die extra diese großen Brillengläser getragen haben, damit aber total bescheuert ausgesehen haben. Das kommt eben davon, wenn man der Mode hinterher rennt und nicht darauf achtet, was einem selbst steht und was zum eigenen Typ passt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich muss meinen Vorschreibern hier recht geben, denn ich bin auch der Meinung, dass die Form und Größe der Brille nicht so sehr von der Körpergröße, als mehr von der Gesichtsform abhängen. Auch kleinere Personen können größere Brillen teilweise gut tragen, wenn die Gesichtsform dazu einfach passt. Darum würde ich mich an deiner Stelle von einer solchen Aussage nicht beeinflussen lassen, sondern selber entscheiden, was passend ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Es kommt darauf an, ich kann mir durchaus vorstellen, dass eine zu große Brille bei zierlichen und/oder kleinen Personen etwas merkwürdig aussehen kann. Nicht jedem steht eine Brille mit großen Gläsern. Manche Menschen schauen damit eher tollpatschig aus, wenn ich das mal so sagen darf. Ich weiß nicht woher das kommt, aber es ist mir schon öfter passiert, dass ich jemanden mit einer großen Brille gesehen habe und mir gedacht habe, dass das nur modern sein kann, weil wegen der Schönheit kann es die betroffene Person nicht tragen.

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^