Manchmal keine Lust haben ans Telefon zu gehen?

vom 20.11.2015, 20:32 Uhr

Besonders morgens direkt nach dem Aufstehen, ist es für mich der blanke Horror wenn ich da einen Anruf bekomme. Manchmal schaue ich ja wenigstens wer denn überhaupt anruft, aber rangehen tue ich nie, weil ich mich erst einmal sortieren muss und einfach keine Lust habe herumzutelefonieren.

Geht es euch genauso oder ähnlich? Habt ihr mitunter auch absolut keine Lust ans Telefon zu gehen? Gibt es dafür besondere Gründe oder auch Uhrzeiten?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin generell ein Telefonmuffel. Irgendwie mag ich es gar nicht gerne, mit Personen zu reden, ohne ihnen in die Augen sehen zu können. Gerade, wenn ich Fremde anrufen muss, ist mir das auch oft unangenehm. So kommt es bei mir auch durchaus öfter vor, dass ich gar keine Lust habe, ans Telefon zu gehen, wenn es klingelt.

Oftmals ist das der Fall, wenn ich gerade sehr beschäftigt bin und mitten in einer Arbeit stecke, auf die ich mich wirklich gut konzentrieren muss. Ein Telefonat bringt mich dann schnell aus dem Konzept und ich muss mich im Anschluss neu einarbeiten. Ich werfe dann in der Regel einen kurzen Blick aufs Display, um zu sehen, wer anruft, und ignoriere des Telefon, wenn es sich nicht um etwas wichtiges handelt.

Ebenso gehe ich sehr ungern früh morgens und spät abends ans Telefon, da ich dann einfach meistens auf dem Weg aus dem Haus oder ins Bett bin und mich nicht lange aufhalten lassen möchte.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Das kann ich absolut nachvollziehen. Bei mir ist es genau so und ich fühle mich manchmal regelrecht belästigt, wenn ich gerade etwas mache und dafür meine Ruhe haben möchte und dann permanent das Telefon klingelt.

Oftmals schaue ich dann auch auf das Display und gehe einfach nicht ans Telefon, wenn es etwas ist, was meiner Meinung nach auch noch ein wenig warten kann. Man kann ja schließlich auch zurück rufen. Ganz schlimm finde ich es, wenn Leute, obwohl sie wirklich nur "quatschen" wollen, dann im Fünf-Minuten-Takt anrufen, weil sie der Meinung sind, ich müsste doch zu Hause sein und wäre somit auch verpflichtet, mit ihnen zu telefonieren.

Eine Freundin von mir hatte das auch wunderbar drauf und erst damit aufgehört als ich dann konsequent eine Woche lang nicht mehr ans Telefon gegangen bin, weil ich so wütend darüber war, dass sie mir ihren Anruf aufzwingen wollte und innerhalb einer Stunde fünfzehn Mal angerufen hat - immer im Wechsel auf mein Handy und auf das Festnetz, weil sie mir erzählen wollte, dass sie Schuhe im Angebot bekommen hat.

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hebe auch nicht immer ab, wenn ein Anruf reinkommt (obwohl ich prinzipiell gerne telefoniere). Diesen „Luxus“ sollte man sich meiner Meinung nach auch leisten können, zu Festnetzzeiten war man ja auch nicht immer und überall erreichbar.

Benutzeravatar

» Quasseltante68 » Beiträge: 9 » Talkpoints: 1,17 »



Ich habe oft keine Lust, ans Telefon zu gehen und mache es oft auch einfach nicht. Unser Festnetztelefon (ich lebe in einer WG) steht ungünstigerweise in meinem Zimmer, sodass ich da immer die Leidtragende bin.

Ich schaue immer zuerst auf die Nummer, bevor ich rangehe. In 90% der Fälle ist es die Mutter einer Mitbewohnerin von mir, die etwa alle zwei Tage anruft. Sie hat auch mal am Wochenende um 10.00 Uhr angerufen, was mich aus meinem wohlverdienten Schlaf nach einer durchzechten Nacht gerissen hat.

Seitdem ziehe ich manchmal sogar den Stecker, damit diese Frau mich nicht weiter nervt. Meine Mitbewohnerin besitzt auch ein Handy und das kann sie ja zur Abwechslung mal auch benutzen, zumal sie langsam gemerkt haben sollte, dass meine Mitbewohnerin sowieso fast nie zuhause ist.

Wenn ich also diese Nummer sehe, habe ich nie Lust ranzugehen, außer ich weiß, dass meine Mitbewohnerin ausnahmsweise zuhause ist. Auch allgemein früh morgens gehe ich ungern ans Telefon, wenn ich eine schön krächzende Morgenstimme habe.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich gehe nur ans Telefon, wenn es mein Partner oder meine Mutter sind, die anrufen. Oder aber eine Einrichtung, von der ich einen Anruf erwarte. Kenn ich die Nummer nicht, warte ich, bis derjenige auflegt und dann wird gegooglet. Notfalls wird zurückgerufen, wenn es eine wichtige Firma war.

Wenn es Bekannte sind, dann ignoriere ich es meist und schreibe irgendwann später eine WhatsApp-Nachricht und frage, was los war. Ich telefoniere einfach nicht gerne.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wie die meisten Nutzer kann ich es auch ganz gut nachvollziehen, wenn man nicht gerne ans Telefon gehen möchte, manchmal ist man eben nicht in der Stimmung dazu und das finde ich auch okay. Mittlerweile schreibe ich auch lieber Textnachrichten, wenn ich ehrlich bin.

Ich habe hatte früher Kumpel, der mich wirklich ständig angerufen hat, auch nur um mir zu erzählen, dass er bei seiner Mutter Zuhause etwas isst. Telefonieren nervt mich, vor allem wenn ich einer Tätigkeit nachgehen möchte, da man meistens auch nur eine Hand frei hat. Ich telefoniere auch nicht mehr so gerne.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich kenne das vor allem, wenn ich gerade vom Einkaufen wieder komme und die Tüten und Taschen herein schleppe und dann das Telefon klingelt. Ich möchte dann lieber in Ruhe meine Einkäufe verstauen und erst einmal wieder Ordnung machen. Wenn man dann eh schon die Hände voll hat und noch zum Telefon rennen soll, empfinde ich das schon als nervig. Da fehlt mir dann auch die Lust dran zu gehen.

Außerdem empfinde ich es als Frechheit wenn ich morgens noch vor 7 Uhr angerufen werde. Da gehe ich dann auch oft nicht ans Telefon. Unserer früherer Vermieter konnte das sehr gut. Da bin ich dann alleine aus Trotz schon nicht dran gegangen.

Spät abends bekomme ich ein mulmiges Gefühl, wenn dann noch jemand anruft. Meistens ist dann etwas passiert und ich gehe dann auch nur mit einem unguten Gefühl dran. Die meisten wissen es aber auch, dass ich mir gleich Sorgen mache, wenn so spät noch jemand anruft und würden es dann auch wirklich nur machen, wenn etwas wichtiges wäre.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hat nicht jeder mal solche Phasen? Ich hatte auch schon mal den Fall, dass wir einkaufen fahren wollten und gerade dabei waren, das Auto zu beladen mit den leeren Einkaufstaschen. Ich hatte was vergessen und bin dann in die Wohnung zurück, wobei da das Telefon klingelte. Da ich gesehen habe, wer das war und keine Zeit hatte (bei der Person dauert das Gespräch immer länger) bin ich einfach nicht rangegangen und habe das ignoriert.

Auch gehe ich nicht immer ans Telefon, wenn ich die Nummer nicht kenne und nicht weiß, wer da dran ist. Ich hatte es schon einige Male, dass irgendwelche Leute anrufen und einen beschwatzen wollen, dass man an irgendwelchen Umfragen teilnimmt und daran habe ich kein Interesse.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^