Ist es sinnvoll, Socken von der Spitze aus zu stricken?

vom 15.03.2018, 14:34 Uhr

Ich stricke sehr gerne Socken, besonders am Abend vor dem Fernseher oder wenn ich irgendwo Wartezeiten zu überbrücken habe. Die Socken beginne ich immer am Schaft und beende sie mit der Spitze, also auf die herkömmliche Weise.

Im Internet gibt es aber viele Anleitungen für Toe-Up-Socken - diese werden von der Spitze aus gestrickt. Nun frage ich mich, ob das nicht vielleicht sogar die sinnvollere Technik ist, da man ja so die zur Verfügung stehende Wolle komplett aufbrauchen kann, da man einfach so lange strickt, bis das Garn alle ist. Was denkt ihr?

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Warum probierst du diese Variante nicht mal aus? Mit dem Stricken kenne ich mich leider so gar nicht aus, aber ich würde an deiner Stelle mal beide Varianten testen und dann für mich selbst abwägen und entscheiden, welche Variante Socken zu stricken ich persönlich besser und angenehmer finde. Hängt sicherlich auch von der Gewohnheit ab und wie man es gelernt hat. Ich persönlich würde ja bevorzugen, bei der Sockenspitze anzufangen, wenn ich stricken könnte, aber muss im Endeffekt jeder selbst entscheiden.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich habe letzten Monat, im Rahmen einer Online-Handarbeitsgruppe, auch mal Socken von den Zehen an gestrickt. Wobei die Aufgabe an sich war, keine Reste zu haben. Also entweder ein 50 Gramm Knäuel zu teilen oder pro Socken ein 50 Gramm Knäuel Wolle zu verstricken.

Ich habe bisher auch nur klassisch Socken gestrickt. Ich fand die Idee aber ganz nett und machte mich ans Werk. Wobei ich meine gewohnte Ferse vergessen konnte, was für mich das größte Problem war. In mehreren Anläufen habe ich versucht die Socken zu beginnen und habe irgendwann die Methode gefunden, die für mich am praktikabelsten ist.

Als Ferse habe ich zum ersten Mal die Bumerangferse gestrickt. Dazu habe ich mir bei Youtube Hilfe gesucht. Ich habe nun zwei Socken fertig und habe zwei unterschiedliche Fersen gestrickt. Einfach um ein Gefühl dafür zu bekommen. Und ich fand die erste Ferse irgendwie doof und wollte eine weitere ausprobieren. Mit der ich auch halbwegs glücklich geworden bin. Zumindest habe ich das nächste Paar Socken auf meinen Nadeln und habe vorhin erst die Ferse mit Youtube gestrickt. Bis ich die alleine gestrickt bekomme, springen noch ein paar Socken von meinen Nadeln.

Hier habe ich ein wenig ausführlicher beschrieben, warum und weshalb ich welche Methode gewählt habe und man kann auch das erste Paar Toe Up Socken von mir sehen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^