Was ist für euch persönlich der Sinn des Lebens?

vom 01.04.2012, 19:33 Uhr

Was glaubt ihr, ist der Sinn des Lebens? Was ist für euch persönlich der Sinn des Lebens? Warum seid gerade ihr auf der Welt? Was hat das Leben mit euch vor? Denkt ihr, dass ihr persönlich auf der Welt seid um einen Auftrag zu erfüllen? Wenn nein, warum seid gerade ihr auf der Welt? Wenn ja, habt ihr schon erkannt, welchen Auftrag ihr erfüllen sollt, damit der Sinn eures Lebens schon erfüllt ist oder denkt ihr, dass man in dem Moment stirbt, wo man diesen Auftrag erfüllt hat.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich glaube schon, dass es einen Sinn hat auf der Welt zu sein. Jeder einzelne Mensch, den man kennt oder den man gerne hat beeinflusst das Leben. Nur mit den Menschen in der Umgebung kann man sein eigenes Leben so führen und das Leben entwickelt sich nur durch die Mitmenschen. Jeder Mensch prägt somit auch andere Menschen und man selbst prägt ebenfalls Menschen. So finde ich schon, dass jeder Mensch einen Sinn hat.

An einen bestimmten Auftrag glaube ich nicht. Man sollte sich aber dennoch selbst kleine „Aufträge“, „Ziele“ oder „Lebensinhalte“ setzen. Es gibt natürlich Dinge, die jeder Mensch als seinen Auftrag ansehen sollte wie beispielsweise Umweltschutz oder Hilfsbereitschaft. Ich glaube aber nicht, dass man nach dem Erfüllen seiner Ziele wirklich geht und Abschied nimmt. Jeden Tag erfüllt man kleine Ziele oder überlebt kleine Hindernisse. Ich denke da doch etwas realistischer und da ich kein sehr gläubiger Mensch bin, glaube ich einfach, dass man mit einer ungesunden Lebensweise auch ein nicht so langes Leben hat. Wenn man gesund lebt kann man natürlich auch erkranken, vor allem wenn es genetisch bedingt ist, aber die Wahrscheinlichkeit ist geringer und das hat meiner Meinung nach nichts mit einem Auftrag zu tun.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich glaube, dass jeder Mensch auf dieser Welt einen Auftrag zu erfüllen hat. Jeder muss was anderes erfüllen. Ich sehe den Auftrag meines Lebens in meiner Familie, vor allem in meinem Kind. Es ist mein Auftrag ihn zu begleiten in Erwachsensein.

Ich glaube nicht, dass man stirbt, sobald man den persönlichen Auftrag erfüllt hat. Ich bin der Meinung, dass man dann noch einige Zeit zum ­genießen hat.

In meinen Augen ist Sinn des Lebens ein Auftrag groß zu werden, die Liebe finden, Familie gründen und die Kinder großziehen, arbeiten und sich für jede neue gekaufte Sache freuen wie ein Kleinkind. Irgendwann, wenn es dann Schicksal will, ist dann die Zeit zu gehen. Bei manchen früher, bei manchen später. Das ist meine Meinung.

» lucieskalova » Beiträge: 153 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde, das ist eine sehr schwierige Frage. Wer hat noch nicht da gesessen und sich darüber Gedanken gemacht, welchen Sinn das eigene Leben wohl hat. Aber so wirklich eine Antwort darauf finden kann man denke ich erst im Sterbebett, wenn überhaupt.

Ich persönlich denke, mein Sinn des Lebens ist es Erzieherin zu werden, weshalb ich diesen Beruf auch lerne. Ich denke ich bin dafür gemacht worden, den Kindern beizustehen und ihnen zu helfen, ein anständiger Mensch zu werden, auch wenn sich das jetzt blöd anhört. Immerwieder wenn ich in der Stadt auf anstandslose, freche Kinder treffen denke ich: "Ich werde Erzieherin um zu helfen, Gruppen solcher Kinder zu minimieren." Schließlich habe ich auch in meiner Ausbildung schon viel darüber gelernt, wieviel bei den Kindern von der frühsten Kindheit abhängig ist und somit auch davon, mit wem man zu tun hatte. Erzieherinnen spielen in der heutigen Gesellschaft, in der Kinder ja öfter mal von 07-17 Uhr in der Kita sind oder auch länger, eine viel größere Rolle.

Außerdem denke ich, dass ich natürlich auch das Gegenstück meines Freundes bin und das auch das ein Sinn meines Lebens ist. Ich denke man kann nicht über den Sinn des Lebens philosophieren ohne für andere womöglich lächerlich zu klingen. Aber dem muss man sich dann eben stellen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich einfach so lebe, ohne tieferen Sinn. Jeder Mensch ist um irgendeinen Zweck zu erfüllen auf der Welt.

Benutzeravatar

» Brini » Beiträge: 543 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Meiner Ansicht nach ist der Sinn des Lebens der, dass man es so lebt, dass man hinterher nichts bereut und das Beste rausholt. Ich lebe einfach so, dass ich später auf dem Sterbebett keine Entscheidung bereue und mein Leben so gestaltet habe, wie ich es für richtig halte. Mehr Sinn kann ich meinem Leben nicht geben, wobei die persönlichen Ziele ja bei jedem anders sind. Da bringt es nichts, wenn man pauschal sagen würde, dass die Fortpflanzung der Sinn des Lebens ist, wenn nicht jeder Mensch Kinder möchte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^