Als Wohnungssuchender Ausweiskopie per Mail an Vermieter

vom 12.03.2018, 23:03 Uhr

Herr Zimmer sucht eine Wohnung und schaut in diverse Internetseiten, die Wohnungsanzeigen anbieten. Er hat dort eine Wohnung gefunden, die ihm sehr zusagt. Er hat Mailkontakt mit dem potentiellen Vermieter aufgenommen zwecks Wohnungsbesichtigung. Er bekam schnell eine Antwort, dass sie eine Selbstauskunft vorweg schicken soll, was ihm ja auch nichts ausmacht, weil er damit schon gerechnet hat. Aber er soll auch eine Kopie seines Ausweises als Anhang mitsenden, damit er sich auch da ein Bild machen kann.

Herrn Zimmer ist das irgendwie suspekt, weil er auch nicht einfach eine Kopie seines Ausweises jedem zeigen möchte und hat dem Vermieter dann geschrieben, dass er sich bei Wohnungsbesichtigung gerne ausweisen will und den Ausweis mitbringt. Aber darauf lässt der Vermieter sich nicht ein und will erst einen Besichtigungstermin machen, wenn die Unterlagen vorliegen, die er wünscht und da zählt eben auch der Ausweis drunter.

Denkt ihr, dass es heutzutage normal ist, dass man eine Ausweiskopie schicken muss? Oder ist das Ganze weniger seriös und Herr Zimmer sollte sich eine andere Wohnung suchen und sich von so einem Vermieter fern halten? Warum will ein potentieller Vermieter eine Ausweiskopie?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich vermute, dass der Vermieter die Ausweiskopie wegen der Nachfrage bei der Schufa haben möchte und deswegen so darauf besteht. Meine letzte Wohnungssuche ist nun leider schon länger her, sodass ich mich gar nicht mehr daran erinnern kann, ob die Vermieter im Endeffekt eine Kopie des Ausweises unbedingt per Email haben wollten oder nicht. Ich meine, dass die meisten sich mit den Angaben der Mieterselbstauskunft zufrieden gegeben haben, aber sicher bin ich nicht. Ich wäre da auch vorsichtig, wenn so darauf bestanden wird, eine Kopie online zu erhalten.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich habe auch einiges erlebt auf Wohnungssuche und da gab es auch Leute, die schon eine Schufaauskunft haben wollten, ein komplett ausgefülltes Formular dafür oder eben auch den Ausweis als Kopie. Man kann auf Wohnungssuche wirklich einiges erleben. Letztendlich muss jeder selber wissen was er für Daten von sich preisgibt und ob es das wirklich wert ist, denn mit einer Kopie des Ausweises kann man sicherlich schon einiges anfangen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Hier ist das Gesetz sehr eindeutig. Der Vermieter hat das Recht den Ausweis zu sehen, damit er sich versichern kann das wirklich die richtige Person den Mietvertrag unterschreibt. Er hat aber nicht das Recht eine Kopie zu machen oder diese zu speichern. Wenn du als Interessent aber eine Kopie freiwillig einreichst, ist dies natürlich machbar.

» Bassaufdreher » Beiträge: 393 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^