Alles immer auf sich beziehen müssen?

vom 29.03.2018, 08:59 Uhr

Es gibt ja leider Menschen, bei denen muss man immer aufpassen was man sagt. Selbst, wenn man von allgemeinen Fällen aus dem Bekanntenkreis schreibt (ohne Namen oder zu viele Details zu nennen) beziehen diese Menschen jede Aussage direkt auf sich, nehmen es persönlich und reagieren entsprechend gekränkt und angekratzt. Ich empfinde so etwas ja immer total anstrengend. Das ist mir in diesem Forum bei einzelnen Usern auch schon aufgefallen.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man so egozentrisch und eingebildet sein kann, dass man sich selbst als Nabel der Welt ansieht und direkt meint, dass alle anderen Menschen immer nur sie meinen und über sie sprechen würden, auch wenn dies gar nicht der Fall ist. Kennt ihr auch solche Menschen? Wie geht ihr mit solchen "Drama-Queens" bzw. "Drama-Kings" um? Meint ihr, dass ein Geschlecht häufiger betroffen ist als das andere oder seid ihr anderer Ansicht? Sind diese Menschen einfach nur psychisch labil und sind viel zu unsicher, dass sie jedes Mal so überreagieren?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Oh, das kenne ich zu gut. Das ist nicht nur in Foren so. Eine Bekannte fühlt sich da auch immer in ihren Allerwertesten gekniffen, wenn man irgendwelche Beispiele nennt oder Kritik übt und immer denkt, dass man ihr persönlich was will. Das finde ich auch immer sehr anstrengend, weil ich da auch immer sehr aufpassen muss, was ich sage und wie ich das sage. Wenn man es auch noch schriftlich macht, wie in Foren oder im Chat, dann ist es noch schwerer Emotionen zu zeigen und dann ist es bei ihr ganz aus.

Ich habe festgestellt, dass es meist Menschen sind, die wenig soziale Kontakte haben und sich zu hause mehr oder weniger einigeln und dann meinen, dass alles und jeder nur das Schlechte will. Dass diese Menschen sich damit selbst ins Aus schießen merken sie nicht und das ist dann für die fehlenden sozialen Kontakte zuständig. Das ist ein Fass ohne Boden und diese Leute sind wirklich sehr schwierig und ich halte mich auch ein wenig Fern von dieser Person, die ich als Beispiel genannt habe. Das ist mir auch zu anstrengend.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich stelle es mir auf die Dauer sehr anstrengend vor, wenn man da immer aufpassen muss was man sagt, weil die Person gleich alles auf sich bezieht. Wenn man sich nicht sicher ist, wer gemeint ist, kann man doch einfach nachfragen. Ich denke, dass diese Menschen vielleicht sehr misstrauisch sind und auch zum Teil schlechte Erfahrungen gemacht haben könnten. Dennoch ist das für mich keine Entschuldigung. Mir wäre es auf die Dauer sicherlich zu anstrengend, wenn man sich immer rechtfertigen müsste, dass man diese Person gar nicht damit gemeint hat oder ähnliches.

Manchmal kann man das auch bei unsicheren Menschen beobachten, die sich dann aber wohl eher nicht als Nabel der Welt betrachten, sondern einfach verunsichert sind, wen oder was man damit nun meint.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^