Keine Zutaten kaufen, die man nur für ein Gericht nutzt?
Ich habe mir heute viele verschiedene Rezepte im Internet angeschaut, da ich demnächst gerne neue Gerichte ausprobieren möchte. Dabei habe ich auch viele asiatische Gerichte gefunden, die mich sehr ansprechen. Teilweise benötigt man da aber schon sehr spezielle Zutaten, von denen ich teilweise noch nie etwas gehört habe. Diese kann man dann auch nur in speziellen, asiatischen Shops kaufen und günstig sind sie sicherlich auch nicht.
Wenn eine Zutat so speziell ist, dass ich sie wohl nur für ein einziges Gericht verwenden könnte, beziehungsweise würde, dann würde ich sie mir wahrscheinlich eher nicht kaufen, zumindest dann nicht, wenn ich sie nicht direkt aufbrauchen kann und wenn sie leicht verderblich ist. Ich finde, dass sich das nicht lohnt und ich würde eher schauen, ob ich die Zutat durch eine andere ersetzen kann. Wenn das nicht geht, würde ich mich wohl für ein anderes Gericht entscheiden.
Wie ist das bei euch? Kauft ihr für neue Rezepte auch Zutaten ein, die ihr wohl immer nur für genau dieses Gericht verwenden könntet? Würdet ihr das davon abhängig machen, wie teuer die Zutaten und wie lange sie geöffnet noch haltbar sind oder woran macht ihr das fest?
Bei mir kommt das ganz auf die genaue Zutat und den Anlass an. Wenn es eine sehr exotische Zutat ist, für die ich erst in einen speziellen Laden muss, der eventuell sogar noch weiter entfernt ist, betreibe ich den Aufwand für ein Gericht nur in Ausnahmefällen. Solche Ausnahmen sind zum Beispiel Geburtstage, wo ich etwas ganz besonderes kochen möchte. Dort mache ich auch meistens größere Portionen, so dass die Chance größer ist, dass nicht so viel übrig bleibt was anschließend weggeschmissen werden muss.
Ist es eine Zutat für ein spezielles Gericht, welche aber leicht aufzutreiben ist, würde ich sie wahrscheinlich schon kaufen. Meistens suche ich dann im Internet nach noch mehr Rezepten mit diesem Lebensmittel, bei den meisten Rezepteseiten gibt es ja sogar eine Suchfunktion in der man einzelne Zutaten eingeben kann und dann Rezeptvorschläge gemacht werden. Natürlich gibt es immer mal bestimmte Produkte, vor allem exotische Gewürze, die man für die wenigsten Rezepte braucht. Von diesen halte ich dann meistens Abstand oder probiere sie erstmal wenn ich im Restaurant bin.
In erster Linie kommt es darauf an, um was für eine Zutat es sich handelt und in welcher Form man sie kaufen kann. Ich benutze Sojasprossen zum Beispiel für relativ wenige Gerichte, aber die gibt es im asiatischen Supermarkt immer frisch und lose zu kaufen, also würde es mich auch nicht stören wenn ich sie nur für ein Gericht verwenden könnte.
Du denkst aber wahrscheinlich eher an so etwas wie eine Gewürzpaste, von der man eine Messerspitze braucht für sein Gericht und die es nur abgefüllt in Gläsern zu kaufen gibt. Für so etwas suche ich mir dann einfach Verwendungsmöglichkeiten und experimentiere ein bisschen. Bisher ist bei mir eigentlich noch nie etwas schlecht geworden.
Ich würde dann einfach am nächsten Tag noch mal damit kochen und dann sollte es ja auch eigentlich schon verbraucht sein. Ansonsten würde ich dann eben etwas einfrieren und beim ersten Mal so viel machen, dass man es eben verbraucht hat. So viel kann das ja eigentlich nicht sein und wenn man dann doch zu viel davon hat, kann man ja im Internet einstellen, dass man es noch übrig hat und von anderen Leuten abholen lassen. Da gab es so eine Seite, bei der man das einstellen kann.
Ich kaufe auch die Zutaten, die man nur für ein Gericht braucht. Schmeckt das Gericht dann gut, dann wird es das wohl häufiger geben und entsprechend kann man es dann auch weiter verwenden. Gerade wenn es sich um Gewürze handelt, kann man diese doch gut und lange lagern und auch für andere Dinge verwenden.
Wenn das Rezept bereits bekannt ist, dann kaufe ich auch nur die entsprechende Menge ein die ich ansonsten brauche. Wenn ich also spezielles Gemüse dafür brauche, dann kaufe ich auch nicht davon direkt 10 Kilogramm wenn ich nur 200 Gramm brauche, sondern eben die entsprechende Menge. Da das meistens so speziell ist, bekommt man es auch nicht im großen Supermarkt sondern muss auf die kleinen Läden ausweichen und dort kann man das ganze noch selbst abwiegen und nur die Menge kaufen, die man auch tatsächlich braucht.
In diesen Läden gibt es die Gewürzpasten und Gewürze meistens auch in noch kleineren Einheiten abgefüllt, dass dort garantiert nichts schlecht wird. Das kleinste was man dort kaufen kann ist eine Messerspitze voll, die man hinterher in ein kleines Döschen oder in eine Tüte abgefüllt bekommt. Es gibt hier einige Läden die entsprechend lose Gewürze verkaufen, vielleicht gibt es das ganze auch bei dir und du könntest dir darüber die ganzen exotischen Sachen besorgen, die du nur in kleinen Mengen brauchst zum ausprobieren.
Ich würde das wohl tatsächlich davon abhängig machen, wie teuer die Zutat ist und wie lange sie nach dem Anbruch noch hält. Wenn sie nicht so teuer und noch einige Zeit haltbar wäre, dann würde ich schon darüber nachdenken, das zu kaufen und dann das Gericht eben noch einmal machen, wenn es so gut geschmeckt hat. Aber wenn die Zutat schnell verdirbt, dann würde ich wohl auch nach einer Alternative suchen oder das Rezept vielleicht auch nicht machen.
Bei mir persönlich würde es auf viele verschiedene Faktoren ankommen. Wenn es zum Beispiel ein Gericht ist das ich schon seit längerem Mal ausprobieren wollte, dann wäre es mir auch Wert eine Zutat nur für eine einmalige Benutzung zu kaufen. Vorausgesetzt der Preis stimmt.
Was auch schon mein nächster Faktor wäre. Wenn die Zutat verhältnismäßig teuer ist, und ich Sie wirklich nur einmal benutzen kann oder will, dann würde ich lieber darauf verzichten. Etwas teuer zu kaufen um es nach einer einmaligen Benutzung weg zu schmeißen, finde ich nicht gut. Wenn es allerdings relativ günstig ist würde ich es mir vielleicht überlegen.
Außerdem kommt es darauf an wie groß die Verpackungseinheit ist. Wenn ich die Zutat lose kaufen kann, also genau bestimmen kann wie viel ich brauche, kaufe ich die Zutat eher als wenn ich eine große Packung kaufen muss.
Für mich käme es eindeutig auf das Produkt an. Generell habe ich kein Problem damit, verschiedene Sachen auszuprobieren. Wenn ich zum Beispiel ein für mich neues Gemüse entdeckt, dann teste ich es gerne insofern, dass ich kleine Stücke davon koche, dünste oder brate und dann eben vergleiche, welche Zubereitungsart mit am meisten zusagt. Auch bin ich grundsätzlich gegen Verschwendung, sodass ich bei einer Zutat dann eben im Internet schauen würde, was man damit sonst noch alles zubereiten und kochen kann.
Wenn es sich um eine Currypaste oder so handelt, dann muss man die ja nicht sofort aufbrauchen, sondern hat durchaus noch Zeit damit. Gemüse aber wird schneller schlecht, sodass man sich da schon beeilen muss mit der Zubereitung, wenn man nichts wegwerfen möchte. Das gleiche Gericht am nächsten Tag noch einmal kochen käme für mich ehrlich gesagt nicht in Frage. Da brauche ich mehr Abwechslung.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1072mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?