Werden Mütter häufig großzügiger beschenkt als die Väter?

vom 12.12.2017, 00:01 Uhr

In meiner Familie ist es so, dass die Mütter meist bessere und größere Geschenke bekommen als die Väter. Das trifft nicht nur auf die Geburtstage zu, sondern auch auf Festlichkeiten wie Weihnachten und den Muttertag. Es wird irgendwie auch als ganz normal angesehen. Ich kann mir vorstellen, dass es auch daran liegt das die meisten Kinder eine stärkere Beziehung zur Mutter als zum Vater haben.

Oftmals ist die Mutter für die Erziehung verantwortlich und in vielen Familien hält sich der Vater weitestgehend raus. Wie ist das in eurer Familie? Wird da die Mutter auch großzügiger beschenkt als der Vater? Gebt ihr euch generell mehr Mühe und auch mehr Geld aus, wenn ihr ein Geschenk für eure Mutter sucht?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Was hat das eine denn mit dem anderen zu tun? Mein Freund hat nur Brüder zu Hause und obwohl in seiner Familie das traditionelle Rollenbild vertreten ist und die Frau sich eher um Haushalt und Küche kümmert, hatte sie bei der Erziehung nicht viel mitzureden. Ihr Mann war nämlich der Ansicht, dass er als Mann ja eher wissen würde, was in heranwachsenden Jungen vor geht und dass er sich da besser einfühlen könnte. Daher bestand er darauf, dass er sich alleine um die Erziehung kümmert und sie da nichts mitzureden hat.

Sie hat sich also weitestgehend rausgehalten und sich eher um die körperliche Versorgung der Kinder gekümmert. Geschadet hat das keinem und die Bindung zum Vater ist enger als zur Mutter, da man mit ihm offener geredet hat. Trotzdem bekommt der Vater nicht die teureren Geschenke. Es kommt manchmal vor, dass seine Frau trotzdem teurere Geschenke bekommt, was aber auch dem Einfluss der Schwiegertöchter geschuldet sein kann, das kann man so nicht sagen. Ansonsten bekommen beide Elternteile gleich werte Geschenke.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich denke nicht, dass Mütter großzügiger oder reicher beschenkt werden als Väter. Natürlich hat einen die Mutter geboren und so hat man vielleicht eine besondere Beziehung zu ihr, aber das schmälert ja nicht die Beziehung zum Vater. Ich kenne es beispielsweise gar nicht, dass sich ein Mann komplett heraushält. Ich denke, dass es für Mütter teilweise leichter ist etwas zu finden, weil diese offen sagen was sie möchten und man bei Männern vielleicht einfach schlechter etwas findet, mit Liebe würde ich Geschenke aber generell nicht gleichsetzen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



So etwas kenne ich aus meiner Familie gar nicht und wenn ich nach Geschenken für meine Eltern suche, dann versuche ich schon, für beide passende Geschenke zu finden und das auch vom Wert der Geschenke relativ einheitlich hinzubekommen. Ich finde es auch nicht unbedingt fair, wenn die Mutter wirklich immer großzügiger beschenkt wird als der Vater und würde das selber eben nie so machen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ehrlich gesagt schenke ich immer nur meiner Mutter etwas und meinem Vater nicht. Unser Verhältnis ist schon seit zehn Jahren miserabel und wir reden seitdem gar nicht mehr miteinander und haben nur so viel wie nötig miteinander zu tun, so dass ich ihm auch nichts schenke. Mein Vater zahlt zwar das Geld für meine Geschenke mit, allerdings sucht diese auch meine Mutter aus.

Ich kenne viele, die meinen, dass es leichter ist, der Mutter etwas zu schenken, als dem Vater. Mütter freuen sich oft über viele Pflegeprodukte, Parfums und Kosmetik sowie Deko, bei Männern fällt mir deutlich weniger ein. Natürlich mögen auch viele Männer solche Produkte, aber Frauen verwenden meistens doch mehr davon, so dass man auch leichter einschätzen kann, was sie mögen. Vielleicht ist das aber auch nur meine persönliche Auffassung, weil das bei meinen Eltern so ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich achte immer darauf, dass meine Eltern oder die Eltern meines Freundes in etwa immer etwas für den gleichen Betrag zum Geburtstag bekommen. Bei meiner Mutter muss ich mir weniger Gedanken machen, als für die anderen, da ich bei ihr immer weiß, was sie sich wünscht oder was ihr gefällt. Bei den anderen Elternteilen ist es aus diesem Grund manchmal recht schwer etwas zu finden.

Jedoch schauen wir auch, dass man ein gemeinsames Essen für die Eltern verschenkt oder noch eine schöne Karte geschrieben wird. Umso persönlicher das Geschenk ist, desto besser gefällt es mir dann auch. Wir verschenken gern etwas, was unseren Eltern auch gefällt und was dann nicht in der Ecke rumsteht. Da muss man sich meistens schon Gedanken zu machen. Klar ist aber, dass niemand viel mehr oder weniger als ein anderes Elternteil bekommt. Bei uns sind alle gleichberechtigt. Mein Freund bekommt von meinen Eltern auch Geschenke im selben Wert, wie ich und meine Brüder. So sollte es auch sein. Ob es mal 15 Euro mehr oder weniger sind spielt da keine Rolle.

Wir kaufen für jeden auch zwischendurch mal etwas, wenn es gebraucht wird. Die Großmutter meines Freundes hat Probleme mit den Knien und kommt nicht so gut in den Keller um Getränke oder etwas aus der Gefriertruhe zu holen. Somit gibt es nun oben einen Getränkekastenständer und eine neue Gefriertruhe in der Küche, damit sie die Schmerzen nicht weiter ertragen muss. Da wird dann auch nicht ans Geld gedacht, sondern an die Gesundheit und daran, dass wir jemandem damit eine Freude machen können.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^