Hohes Fieber bei Kleinkindern häufig der Fall?
Ich hätte morgen einen Termin gehabt, allerdings wurde mir dafür abgesagt. Die Bekannte schrieb, dass ihr Kind krank wäre und 40 Grad Fieber hätte. Als ich frage, ob es etwas Ernstes sei, meinte sie aber, dass es nicht schlimm wäre.
Mich überrascht das schon, denn 40 Grad Fieber finde ich schon sehr hoch und würde mir da ernstlich Sorgen um das Kleinkind machen. Ich habe gehört, dass Kleinkinder häufiger mal Fieber haben, aber dann auch so hohes Fieber?
Haben Kleinkinder häufiger mal so hohes Fieber? Ist das dann nicht so gefährlich? Sind 40 Grad da keine Seltenheit? Und wie kommt es, dass Kleinkinder dann so hohes Fieber haben? Liegt es am noch nicht so starken Immunsystem?
Da hat deine Bekannte recht, es ist wirklich nichts ungewöhnliches, wenn ein Kleinkind so hohes Fieber hat. Das liegt daran, dass das Immunsystem bei den Kleinen einfach noch sehr viel lernen muss und um einiges Schwächer ist als das bei uns Erwachsenen. Das ist auf der einen Seite auch logisch, da wir ja im Laufe unseres Lebens schon so einiges Infekte durchgemacht haben. Durch den Kontakt mit den diversen Viren und Bakterien weiß unser Immunsystem jetzt schon bei erneutem Kontakt mit diesen wie es reagieren muss.
Das fehlt bei den Kindern noch. Da das Immunsystem noch nicht genau weiß, wie es gegen die Eindringlinge vorgehen soll stellt sich oftmals als erste Hilfe hohes Fieber ein. So können die Keime gut abgetötet werden. Außerdem hat der kindliche Körper so auch mehr Ruhe zum Auskurieren, da die Kinder bei dieser Temperatur wirklich fertig sind und viel schlafen. Hat ein Kind Fieber unter 39 Grad kann es schon mal vorkommen, dass sie durch das Haus rennen als ob nichts sei. Das ist bei uns Erwachsenen unvorstellbar. Bei solchen Temperaturen liegen wir schon längst völlig flach. So schnell wie das Fieber bei den Kleinen kommt, so schnell geht es dann auch zum Glück wieder zurück.
Kleinkinder und auch Babys bekommen tatsächlich schnell mal auch hohes Fieber, wobei das auch besser vertragen wird. So fühlt man sich als Erwachsener schneller schlapp und fertig. Vom Körper ist das wichtig und richtig, dass er bei Kindern so handelt und das Immunsystem muss natürlich auch immer erweitert und verbessert werden. Man muss sich da keine großen Sorgen machen, sollte aber durchaus mal zum Arzt mit dem Kind, einfach auch um abklären zu lassen was die Ursache ist.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1043mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3003mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1853mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1347mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?