Jemanden beneiden, der keine Süßigkeiten mag?
In meinem früheren Freundeskreis gab es ein Mädchen, die keine Süßigkeiten mochte. Sie meinte, dass es schon seit Kindertagen so war und sie eben herzhafte Speisen vorziehen würde. Das höchste der Gefühle wäre im Sommer schon mal ein Eis, wenn dies eben nicht zu süß wäre.
Sie wurde deswegen immer von einer anderen Freundin aus der Clique beneidet. Weil diese meinte, dass es so ja keine Versuchung gäbe und sich das Mädchen nicht bremsen oder beherrschen müsste, weil sie die Süßigkeiten ja einfach nicht mögen würde. So würde sie sicherlich auch nie dick werden, weil sie einfach keine Lust auf Süßes hätte.
Könnt ihr verstehen, dass man jemanden beneidet, der keine Süßigkeiten mag? Meint ihr, dass dieser automatisch immer eine gute Figur haben wird? Ist das nicht doch sehr naiv, so zu denken? Immerhin machen doch nicht nur Süßigkeiten dick.
Nelchen hat geschrieben:So würde sie sicherlich auch nie dick werden, weil sie einfach keine Lust auf Süßes hätte.
Das halte ich für ziemlich schwachsinnig und naiv gedacht. Denn nicht nur Zucker macht Nahrungsmittel ungesund, sondern auch der Nährwertgehalt allgemein sowie der Fettanteil. Ich verweise da auf Knabberzeug wie Chips. Wenn man davon Unmengen vertilgt, wird man auch aufgehen wie ein Hefekuchenteig.
Ich denke auch, dass man eine Naschkatze sein kann, obwohl man keine Süßigkeiten mag. Man muss nicht einmal "Süßigkeiten" und Snacks wie Lakritze, Chips oder gesalzene Nüsse gut finden, sondern man kann sich eine zweite Portion Nudeln gönnen oder beim fettigen Grillfleisch ordentlich zuschlagen.
Es gibt meiner Meinung nach sogar relativ viele Übergewichtige, die nicht ständig Süßigkeiten knabbern, sondern sich eben "einfach nur" falsch ernähren und gerne zu Fertigprodukten greifen oder sich gerne etwas bestellen oder mitnehmen. Ich finde es eher gut, wenn man keine Süßigkeiten mag, da sie eigentlich eher eine Geldverschwendung sind.
Süßigkeiten bieten dem Körper keine Nährstoffe und man nimmt praktisch leere Kalorien zu sich. Von dem Geld sollte man sich lieber etwas Obst und Nüsse kaufen, aber Süßigkeiten schmecken eben gut und sind eine gute Nerven- und Seelennahrung.
Wenn man eher salzige und deftige Sachen mag hat man deswegen nicht weniger Kalorien die zu Buche schlagen, so kann man von Chips oder richtig deftigen Gerichten sicherlich nicht gut abnehmen. Beneiden muss man da sicherlich niemanden. Vor allem kann man nach salzigen Sachen genauso süchtig werden wie nach süßen Dingen und letztendlich hat man dann dasselbe Problem. Es ist also zu kurz gedacht, wenn man jemanden deswegen beneidet.
Ich kannte auch mal eine Frau, die Süßes abgelehnt hat, aber ganz wild auf Currywurst, Burger, Pizza, Nudeln, Chips und überhaupt alles Herzhafte gewesen ist. Die Frau wog dreistellig, hoch dreistellig. Umgekehrt gibt es Leute mit so gutem Stoffwechsel, die können Schokolade inhalieren und sich eine Standleitung zur Cola legen und sind trotzdem gertenschlank.
Beneidenswert sind also vor allem Leute, die unabhängig vom Kalorien- und Fettgehalt und den Portionsgrößen absolut alles essen können, ohne großartig zuzunehmen oder die, die von Natur aus gerne gesund essen. Es gibt ja auch Salatfans. Aber das Leben ist eben kein Wunschkonzert.
Ich halte es auch für eine naive Annahme, dass man nie dick wird, wenn man auf Süßigkeiten verzichtet. Eine Packung herzhaftes Snackgebäck wie Salzstangen, Kartoffelchips oder Grissini bringt nicht weniger Kalorien aufs Konto als eine halbe Tafel Schokolade, ein Päckchen Gummibärchen oder ein großer Eisbecher. Auch bedeutet es nicht zwangsläufig, dass man sich gesünder ernährt, wenn man herzhafte Speisen vorzieht. Pizza, Burger, Lasagne und Co sind prima Dickmacher; und auch die Reinzutaten für gesunde herzhafte Gerichte wie Fleisch, Reis, Nudeln etc. bringen ordentlichen Nährwert mit.
Daher würde ich niemanden darum beneiden, dass er keine Süßigkeiten mag. Für mich sind viele Süßwaren auch gänzlich uninteressant, aber es gibt auch einige, die ich liebend gerne esse und dann richtig genieße. Ohne eine Kugel Eis an eine herrlichen Sommertag, einen heißen Kakao auf dem Weihnachtsmarkt und ein Stück Torte zum Geburtstag würde mir einfach ein Teil Lebensqualität fehlen. Da nehme ich die Kalorien gerne in Kauf und habe dafür aber auch meinen Spaß daran - zumal man sich solche Leckereien ohnehin nicht tagtäglich und in rauen Mengen gönnt.
Wenn ich mir meinen Süßigkeiten-Konsum so anschaue, dann muss ich sagen, dass ich mir auch manchmal wünschen würde, keine Süßigkeiten zu mögen. Aber trotzdem würde ich jemanden nicht beneiden, der keine Süßigkeiten mag, denn ich würde nun nicht davon ausgehen, dass diese Menschen dann automatisch nicht dazu neigen, zuzunehmen.
Wenn man dann nur Pommes und Pizza isst, dann sind das keine Süßigkeiten, aber von einer gesunden Ernährung ist es weit entfernt und man kann davon auch problemlos dick werden. Deswegen muss ich auch sagen, dass ich diese Denkweise ziemlich naiv finde und es deswegen auch nicht verstehen kann, dass man jemanden beneidet, nur weil derjenige keine Süßigkeiten mag.
Bei mir ist es auch so. Als Kind war ich regelrecht süchtig nach Süßigkeiten, wobei das innerhalb der letzten Jahre drastisch abgenommen hat. Ich würde nun nicht sagen, dass mir Süßigkeiten nicht schmecken, aber ich kaufe sie mir einfach nicht mehr, da ich das Verlangen danach nicht habe. Ich bevorzuge immer etwas Herzhaftes seit etwa zwei Jahren und greife nur zu Süßigkeiten, wenn ich doch Hunger habe, aber keine Lust habe, mir etwas zuzubereiten oder wenn nichts anderes da ist.
Tatsächlich habe ich auch schon oft bemerkt, dass mich Leute deshalb beneiden, weil mich vor allem Kuchen absolut kalt lässt und ich auch oft nicht einmal dann nasche, wenn ich Hunger habe, weil es mich eben nicht anspricht. Ich habe da auch schon öfter zu hören bekommen, dass ich beneidenswert sei.
Offen gestanden ist das aber nicht so. Denn ich liebe eben Herzhaftes. Ich könnte wirklich jederzeit zu Pommes, Pizza, Salat, Käsewürfeln oder sonst etwas in der Art greifen. Und wenn es da ist, greife ich auch gerne zu. Kalorien sparen tue ich dadurch natürlich gar nicht. Zwar hat so etwas oft weniger Zucker, aber mindestens gleich viel Fett und ich esse eben oft noch etwas, obwohl ich keinen Hunger mehr habe.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1072mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?