Zirkusvorstellungen meiden wegen Unfallgefahr?

vom 19.03.2018, 05:42 Uhr

Laut Medienberichten sit ein Akrobat des Cirque des Soleil vor Publikum in den Tod gestürzt. Das Ganze ereignete sich in Florida. Der Unfall soll sich während einer Luftakrobatik ereignet haben, in die mehrere Teilnehmer involviert waren. Eine Bekannte von mir meint, dass sie genau deswegen nicht in Zirkusvorstellungen gehen würde, weil man so ein traumatisches Erlebnis (den Unfalltod eines Menschen miterlebt zu haben) niemals vergessen wird und dann ewig daran zu knabbern hat. Würdet ihr persönlich Zirkusvorstellungen meiden wegen der Unfallgefahr? Oder findet ihr das übertrieben?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Der Circque du Soleil war auch schon bei mir in der Nähe und ich bin nicht dagewesen, aber einfach, weil mich Zirkus ziemlich schnell langweilt. Bedenken, dass ausgerechnet während meiner Besuchszeit jetzt ein tragisches Unglück passiert, hätte ich aber nicht, da halte ich die Wahrscheinlichkeit für viel zu gering. Wie oft passiert so etwas? Einmal im Jahrzehnt, wenn überhaupt? Dem gegenüber stehen Hunderte, vielleicht Tausende von Auftritten, bei denen nichts passiert.

» Verbena » Beiträge: 4979 » Talkpoints: 3,27 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wenn es danach ginge, dürfte man sich gar nicht mehr in der Öffentlichkeit bewegen. Man kann schließlich jederzeit Zeuge eines Unfalls werden, oder es fällt einem einfach so jemand tot vor die Füße. Meiner Schwester ist es mal passiert, dass ihr im Café der ältere Herr vom Nachbartisch buchstäblich tot umgefallen ist, und die geht auch noch hin und wieder einen Kaffee trinken. Schlimme oder gar tödliche Unfälle oder auch natürliche Todesfälle sind nicht auf den Zirkus beschränkt. Schön wär's.

Ich selber gehe auch nicht in den Zirkus, weil mich akrobatische Leistungen aller Art nicht länger als ein paar Minuten fesseln können und es mich auch nicht umhaut, wenn man schöne Kostüme und spektakuläre Lichtshows ergänzt. Aktuell zwängt der Cirque du Soleil seine Künstler in Na'vi-Einteiler und spielt Avatar. Das reizt mich nicht wirklich, auch wenn ich, wie gesagt, durchaus Hochachtung vor der körperlichen Leistungsfähigkeit der Damen und Herren habe.

Aber ich kann auch nicht behaupten, dass ich deswegen nicht in den Zirkus gehe, weil ich Angst habe, dass einem Artisten etwas passiert. Die hängen schließlich auch am Leben und werden die gängigen Sicherungseinrichtungen schon verwenden und beachten. Schlimm genug, dass trotzdem manchmal etwas schiefgeht.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich denke auch, dass leider immer etwas passieren kann, was man dann sieht und woran man dann auch zu knabbern hat. Sicher ist die Gefahr im Zirkus vielleicht greifbarer, aber das wäre für mich nicht zwingend ein Grund, Zirkusvorstellungen zu meiden. Ich mag den Zirkus nicht besonders und gehe darum nicht hin, aber die Unfallgefahr ist für mich kein primärer Grund, auch wenn ich es schon verstehen kann, dass man den Zirkus meidet, wenn man so etwas liest.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^