Durch Infektion von Ohrloch später Neurodermitis bekommen?
Ich habe gehört, dass ein Baby schon im Alter von 3 oder 4 Monaten Ohrlöcher gestochen bekam. Diese waren immer nur entzündet. Selbst wenn das Mädchen keine Ohrringe trägt, sind die Ohrlöcher ständig gerötet und entzünden sich immer wieder. Mittlerweile leidet das Kind wohl auch an Neurodermitis. Die Mutter meint, dass dies eine Entwickelung durch die Infektionen der Ohrlöcher wäre.
Kann es wirklich sein, dass jemand Neurodermitis bekommt, weil er immer wieder Infektionen durch Ohrlöcher hat? Ist das eine Art Folgeerkrankung? Wie kann es dazu kommen? Habt ihr das selbst schon erlebt?
So ein Unsinn. Was hat denn die Neurodermitis mit Ohrlöchern zu tun? Da fehlt mir eindeutig eine medizinische Erklärung. Denn das sind zweierlei Dinge und eine Infektion an den Ohrlöchern kann wohl kaum zu einer Hautkrankheit führen. Bei uns haben alle in der Familie und auch in meinem Freundeskreis Ohrlöcher und diese waren auch bestimmt irgendwann mal entzündet. Aber von denen hat noch nie jemand Neurodermitis gehabt. Erkläre mir doch bitte mal den Zusammenhang!
Im ersten Moment habe ich es auch für Blödsinn gehalten und da keinen Zusammenhang gesehen, aber wenn man bedenkt, wie klein so ein Baby noch ist und wie empfindlich es auf körperfremde Stoffe reagieren kann, könnte ich mir vorstellen, dass beim Tragen von allergenen Metallen wie Nickel eine latente Neurodermitis zum Ausbruch kommen kann.
Oder auch nicht, man weiß es nicht, am Ende kann das im Nachhinein kein Mensch mehr feststellen. Wenn man aber überlegt, dass chronische und dauerhafte Entzündungen wie sie hier beschrieben wurden, das Immunsystem reizen, dann wiederum wird der Zusammenhang für mich plausibler. Das kann ja schon bei Erwachsenen problematisch sein, wie sehr trifft das dann auf ein Baby zu? Umgekehrt könnte es aber auch Zufall sein oder die Neurodermitis ist an dieser Stelle das erste Mal in Erscheinung getreten.
@Verbena: Dir ist schon klar, dass Neurodermitis multifaktoriell bedingt ist und familiär gehäuft vorkommt oder? Meine Verwandtschaft ist sehr groß und jede Frau hat Ohrlöcher oder Piercings, einige Männer ebenfalls und teilweise bestehen die Löcher schon seit der Zeit als Kind oder Teenager. Aber da gab es nie irgendwelche Probleme mit Neurodermitis - Entzündung hin oder her. In meiner Familie ist kein einziger Fall von Neurodermitis bekannt, was ja wohl der Fall sein müsste, wenn das automatisch und ausschließlich durch eine Entzündung der "durchlöcherten" Körperstelle kommen sollte.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1043mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3003mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1853mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1347mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?