Welche Maßnahmen bei Brennpunktschule sinnvoll und effektiv?

vom 12.03.2018, 06:46 Uhr

Soziale Brennpunkte gibt es viele in Deutschland und es gibt auch schon erste Strategien, wie man diese auflösen könnte. Inwiefern derartige Konzepte umgesetzt worden sind, um eine Durchmischung in Bezug auf Alter, Kultur und Einkommensschichten zu erreichen, kann ich nicht beurteilen. Nun gibt es aber auch Brennpunktschulen, deren Probleme man irgendwie lösen muss.

Was wären eurer Ansicht nach passende Strategien, um Brennpunktschulen aus diesem Problemstatus zu erheben? Meint ihr, dass dies überhaupt möglich ist, solange der soziale Brennpunkt immer noch ein sozialer Brennpunkt ist? Oder seid ihr da anderer Ansicht? Reicht es im Prinzip aus, Wachdienste zu etablieren oder löst dies eurer Ansicht nach das Problem nur unzureichend?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Es ist sicherlich fraglich warum die Schulen zu einem Brennpunkt wurden. Wenn man die Ursachen kennt, kann man sicherlich auch etwas dagegen unternehmen. Wenn es vor allem um Gewalt unter den Schülern geht, könnten sicherlich Sicherheitsleute für mehr Ruhe sorgen. Vielleicht wäre da auch eine bessere Pausenaufsicht sinnvoll. Oder man muss eben die Maßnahme ergreifen, dass Schüler der Schule verwiesen werden, die immer wieder negativ auffallen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^