Für euch vorstellbar von Maschinen gewaschen zu werden?

vom 08.02.2013, 14:36 Uhr

Die Gesellschaft wird ja immer älter. Viele pflegebedürftige, alte Menschen können sich nicht mehr selber waschen. Ich denke, dass Pfleger und Pflegerinnen das nicht unbedingt gerne machen, sondern sich lieber sozial um die Alten kümmern würden.

Ich hoffe, dass es Maschinen gibt, die das erledigen, wenn ich einmal so alt bin. Ich stelle mir das ähnlich wie eine Autowaschanlage vor, wo man in einem Rollstuhl durchgefahren wird und mit Schwämmen und Duschen an allen Körperstellen gereinigt wird. Mir wäre es peinlich, von Menschen gereinigt zu werden.

Wie seht ihr das? Könntet ihr euch auch vorstellen, von Maschinen gereinigt zu werden, beziehungsweise, dass pflegerische Aufgaben auch in anderen Bereichen immer mehr von Maschinen oder Robotern übernommen werden?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 08.02.2013, 14:38, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Zu meiner Nachbarin kommt der Pflegedienst und sie meinte, die waschen sie jeden Tag unter der Dusche. Da frage ich mich schon mal, ob es denn unbedingt notwendig ist, jeden Tag gewaschen zu werden. Meine Großeltern hatten beispielsweise keinen Pflegedienst und haben sich dann eben aller paar Tage mal in die Badewanne gelegt, das reicht ja auch. Mir ist das geruchsmäßig nichts Unangenehmes aufgefallen. Ich würde das vermutlich im Alter auch so machen, wenn ich merke, dass ich für mehr zu schwach bin. Es gibt doch so tolle Badewannen mit Türchen, wo man über den Rand nicht drübersteigen muss. Ich würde aber weder von Pflegekräften, noch von einer Waschanlage gesäubert werden wollen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


So wie du es dir vorstellst gewaschen zu werden, kann ich mir definitiv nicht vorstellen. Ich bin immer noch ein Mensch und will auch wie einer behandelt werden und nicht wie ein Gegenstand, nur weil ich alt bin und nicht mehr für mich Sorgen kann.

Ich könnte mir aber dennoch vorstellen von einer Maschine gewaschen und versorgt zu werden. Diese würde aber aussehen wie ein Mensch und auch weiche Hände haben wie ein Mensch. So etwas wie eine künstliche Intelligenz. Ein Roboter/Maschine die versteht und sieht was du brauchst und dir beim An- und ausziehen hilft, dich hin und wieder umdreht, damit du dich nicht wundlegst und so weiter. Quasi genauso wie es Pfleger tun bzw. tun sollten. Cool wäre auch ein Roboter der mit dir Kommunizieren kann, damit die alten Menschen auch noch ein bisschen Spaß am Leben haben und sich nicht ganz einsam fühlen.

Aber mal abgesehen davon, will ich lieber sterben, als irgendwann mal auf jemanden angewiesen sein. Wenn ich nicht mehr in der Lage bin für mich selbst zu sorgen und klar zu denken, dann will ich die Todesspritze und einfach einschlafen und nie mehr auf wachen. Ist zwar in Deutschland noch nicht möglich, aber Holland ist ja nebenan. ;)

» beckfrau89 » Beiträge: 228 » Talkpoints: 6,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Von einer Maschine gewaschen werden? Hm, ich weiß nicht, ob ich das toll oder miserabel finden soll. Vielleicht kommst du dann automatisch in einen Sitzkäfig, der dich festsurrt. Dann sitzt du in der Badewanne oder unter der Dusche. Das kalte Wasser ist aus Versehen noch eingestellt. Du kannst nicht entfliehen, denn du bist ja angeschnallt. Wenn das nicht wäre, bist du auch nicht mehr in der Lage dich alleine zu erheben. Die Maschine hat so schöne kalte Finger. Für mich wäre es eine Horror-Vision. Nein, ich möchte keinen Roboter, der vielleicht noch menschliche Züge entwickelt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Moderne Technik, Roboter etc. gehören für uns ja praktisch zum Alltag. So eine "Menschen-Waschmaschine" könnte man ja auch als eine Art Roboter bezeichnen. Da wir so etwas gewöhnt sind, ist es für uns vielleicht auch leichter, uns mit so einem Gedanken anzufreunden. Für die alten Menschen von heute wäre das wohl eher befremdlich und sie hätten vielleicht sogar Angst davor.

Von einer Maschine gewaschen zu werden, könnte ich mir schon vorstellen. Dabei sollte es dann aber auch bleiben. Den Gedanken, die Altenpflege komplett oder fast komplett von Maschinen erledigen zu lassen, finde ich nicht schön. Da wird man dann erstmal gewaschen, von einem anderen Roboter angezogen, dann von einem vollautomatischen Rollstuhl ins Esszimmer gebracht, ein anderer Roboter serviert das Essen und das Unterhaltungsprogramm können am besten auch noch Roboter erledigen.

Das fände ich sehr traurig, wenn es so wäre. So als einsamer, alte Frau oder Mann kann man doch nicht auf jeglichen menschlichen Zuspruch verzichten. Das ist schon wichtig, dass Altenpflege oder auch Krankenpflege auch in einer noch so fernen und modernen Zukunft immer eine überwiegend menschliche Angelegenheit bleibt.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Noch ist die Technik ja nicht serienreif. Vorstellen kann ich mir das trotzdem nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Maschine den Druck entsprechend regulieren kann, sodass entweder zu fest auf der Haut gedrückt wird beim Waschen oder zu locker. Man will ja niemanden verletzen.

Ich hätte auch keine Lust, als Versuchsobjekt zu gelten und ein alter Mensch braucht ja auch Aufmerksamkeit und Geborgenheit und das kann eine Maschine nun mal nicht bieten. Ich käme mir dann eher vor wie bei einer Massenabfertigung. Wenn wir keinen Pflegenotstand hätten und die Pflegekräfte attraktivere Löhne und Bedingungen bekommen würden, müsste man gar nicht erst überlegen, ob man Maschinen einsetzt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich könnte mir auch nicht vorstellen, in eine Art Waschanlage für Menschen zu gehen. Das wird sich so hoffentlich auch nicht durchsetzen. Ich kenne einige Menschen, die in der Pflege arbeiten und da gehört das frisch machen und waschen der älteren Menschen dazu. Soweit ich weiß, werden da auch nicht alle jeden Tag geduscht. Bei den Menschen, die bettlägerig sind, ist das auch schwierig. Diese werden dann im Bett gewaschen. Kommunikation findet dabei doch trotzdem statt.

Ich denke, dass die meisten Senioren einfach froh sind, wenn sie gewaschen werden oder Hilfe dabei bekommen. Da wird das Schamgefühl sicherlich irgendwann auch etwas nachlassen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^