Eierfarben aus der Natur zu Ostern verwenden?

vom 26.03.2018, 22:46 Uhr

Ich habe eine Farbtafel für Eierfarben aus der Natur zu Ostern gefunden und vielleicht kennen es ja einige noch nicht, dass man aus Lebensmitteln auch Farbe für die Ostereier machen kann.

Welche Eierfarbe nehmt ihr? Nehmt ihr Pulver oder Flüssigfarbe um Ostereier zu färben oder nehmt ihr wirklich natürliche Farbe aus Lebensmitteln, wie Ingwer, Zwiebeln, rote Bete, Petersilie, Rotkohl, Blaubeeren oder Kaffee? Welche Farben aus Lebensmitteln kennt ihr noch und nutzt ihr auch?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich finde das richtig clever und würde das auch so umsetzen wollen, wenn ich Kinder hätte und Eier färben würde. Ist auf jeden Fall originell und mal was anderes als immer nur diese fertigen Mischungen aus dem Geschäft zu nehmen. Ich sehe das auch nicht als Nahrungsmittelverschwendung an, eher als eine Art Eier auf nicht chemische Weise zu färben.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich habe nicht die Zeit, Ostereier natürlich zu färben, sondern ich nehme die guten, alten Farbtabletten aus Großmutters Zeiten. Schließlich esse ich die Farbe nicht mit dem Löffel, und das eine Mal im Jahr ist es schon immer ganz lustig, schöne bunte Eier zu haben.

Bei Natureierfarben ist mir der Aufwand einfach zu groß. Meine Oma hat einmal mit Zwiebelschalen experimentiert, und die Eier waren vorher braun und hinterher eben noch brauner. Man kann sich hier auch verkünsteln, indem man vor dem Färben beispielsweise Blüten und Blätter auf die Eier legt und diese mit Strumpfhosen befestigt, um so helle Stellen auf den Eiern zu erzeugen, aber da hatte nicht einmal die Oma genügend Geduld dafür. :D

Wenn ich mir die Farbtafel anschaue, wage ich auch zu bezweifeln, dass man beispielsweise aus Blaubeeren so ein schönes Blau hinbekommt, das auch nicht abfärbt, ohne dass man doch noch mit Mittelchen aus der Apotheke oder dem Chemiebaukasten nachhilft, die es wohl auch nicht in jedem Supermarkt zu kaufen gibt. (Was zum Teufel ist eigentlich Alaun?) Und irgendwann wird es schlicht absurd, wenn man für ein paar mäßig bunte Eier irgendwelche Wurzeln und Zweige stundenlang auskocht und ewig am Pritscheln ist.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^