Heuschnupfen bei Vierbeinern gar nicht so selten?
Das Pferd einer Bekannten wird zur Zeit gegen Heuschnupfen behandelt und darf auch nur Heupellets fressen, weil es durch Heu einfach nur triefende Nase und rote Augen bekommt. Meine Bekannte muss dem Pferd Augentropfen geben und auch war in die Nase sprühen. Auch darf sie kein Stroh in den Stall geben, sondern nur Einstreu.
Auch habe ich das schon bei Hunden gehört, dass die Tiere dann, wenn Heu geerntet wird mit Niesattacken zu tun haben. Selbst bei Kaninchen und Meerschweinchen ist es nicht selten, dass sie kein Heu direkt fressen können, sondern Heupellets fressen müssen, weil sie sonst Heuschnupfen haben.
Was muss man bei der Haltung der Tiere beachten, wenn man einen Heuschnupfenkandidaten hat? Reicht es, wenn man Heu meidet oder muss es immer medikamentös behandelt werden. Habt ihr schon Heuschnupfentiere gehabt und wie hat sich das geäußert und wie wurde es behandelt?
Ich habe noch nie von einem Tier mit Heuschnupfen gehört. Außerdem hat Heuschnupfen doch gar nichts mit Heu zu tun. Verstehe daher deine Anmerkung nicht, dass Hunde und Katzen während der Heuernte niesen müssten. Eine Wiese die zu Heu gemacht wird enthält doch so gut wie keine Pollen. Genauso wenig verstehe ich dann wieso ein Pferd, Meerschweinchen oder Kaninchen einen Heuschnupfen vom Heu bekommen soll, wenn da eben keine Pollen drin sind.
@Sternenbande, Gras wird geschnitten, wenn es schon blüht und dann getrocknet und schon sind die Pollen mit im Heu und ich persönlich reagiere sehr auf Heu und auf keine anderen Dinge und meine Augen werden dick und tränig und ich muss niesen, wenn ich Heu rieche oder wenn der Bauer das Heu auf dem Feld wendet oder einholt. Sicher ist es so, dass Heuschnupfen auch durch die Heuernte kommt und wenn ein Pferd mit Stroh und Heu im Stall ist und es das nicht verträgt, dann ist es schon krass. Und da sprach der Tierarzt auch von Heuschnupfen.
Wenn es nicht vom Heu kommen würde und nicht zu allererst auch bei Heu aufgetreten ist, warum sagt man dann nicht Pollenschnupfen? Warum redet man von Heuschnupfen? Natürlich kommt es von den Graspollen.
Dann verstehe ich die Logik aber nicht, wieso das Pferd dann auf Heucobs nicht allergisch reagiert? Da sind doch auch Gräserpollen und Blüten mit drin. Und wenn das Pferd auf der Weide steht dann müsste es doch auch Symptome zeigen, wenn gerade Pollenzeit ist?
Wenn es nicht vom Heu kommen würde und nicht zu allererst auch bei Heu aufgetreten ist, warum sagt man dann nicht Pollenschnupfen?
Da kannst du genauso gut fragen, wieso ein Berliner auch Pfannkuchen genannt wird, wenn er in der Fritteuse zubereitet wird.
In den Heupellets fliegen die Pollen nicht umher und sind daher bei Heuschnupfen auch nicht mehr gefährlich. Es gibt auch Merschweinchen und Kaninchen, die dahingehend reagieren und nur gepresstes Heu bekommen dürfen, weil die Pollen da nicht umherfliegen. Und Heuschnupfen kommt definitiv von Heu. Alles andere ist eine Blütenpollenallergie. Und da ist man nicht mal gegen alle Pollen allergisch. Wenn man aber auf Gräserpollen reagiert, ist es Heuschnupfen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1010mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2973mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1828mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1321mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?