Wer zahlt bei Schaden durch Schlaglöcher ohne Warnschild

vom 26.03.2018, 10:44 Uhr

Wenn ein Warnschild aufgestellt ist, weil Straßenschäden vorhanden sind, dann fährt man auch da, wo man schneller fahren darf schon langsamer. Was ist aber, wenn kein Warnschild aufgestellt ist? Wenn man sich dann das Auto kaputt fahren sollte, muss dann die Stadt, Gemeinde oder das Land dafür aufkommen, je nachdem, wem die Straße gehört oder ist es immer eigenes Verschulden und man bleibt, wenn man keine Kaskoversicherung hat auf dem Schaden sitzen?

Sollte man ohne Warnschild den Schaden ersetzt bekommen, wie ist das dann mit einem Warnschild? Schiebt die Stadt, die Gemeinde oder das Land mit so einem Schild die Schuld dann von sich? Habt ihr euch schon mal wegen eines Schlagloches, welches euer Auto kaputt gemacht hat, gestritten? Oder denkt ihr, dass ein Schlagloch einem Auto nichts anhaben kann?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich denke es kommt darauf an um was es sich für eine Straße handelt und wie groß das Schlagloch ist. Insbesondere auf Nebenstraßen muss man einfach mit schlechteren Straßenverhältnissen rechnen. Auf einer gut ausgebauten Hauptstraße mit in der Stadt dagegen, sollte die Stadt schon dafür sorgen, dass diese gut zu befahren ist.

Ich meine, dass auch mal irgendwo gelesen zu haben. Das verhält sich damit ähnlich wie im Winter, wo die Stadt bzw. die Kommunen sich erstmal um die großen Straßen kümmern und man auf den übrigen Straßen eben damit rechnen muss, dass dort nicht geräumt ist.

Wenn da natürlich plötzlich ein riesiges Erdloch mitten in der Straße ist, wo das Auto drin versinkt, wird wohl kein Richter in Deutschland diskutieren. Aber wenn du mit 100km/h über eine abgelegene Landstraße bretterst und dann das vielleicht noch das tiefergelegte Auto aufsetzt, dann hast du glaube ich einfach Pech gehabt.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Egal ob mit oder ohne Warnschild der Fahrer bleibt immer auf den Kosten sitzen, da man schon erwarten kann, dass man als Fahrer auf die Straße achtet. Mir hat noch kein Schlagloch ein Auto kaputt gemacht. Und bei aktuell 372.000km auf dem Tachostand hat mein Auto schon viele Schlaglöcher erlebt. Habe ich auch noch nie gehört, dass ein Auto durch ein Schlagloch kaputt ging.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^