Gelingen Spareribs im Backofen oder auf dem Grill besser?
Ich habe letzte Woche Spareribs auf dem Grill gemacht und wollte diese Woche auch wieder grillen. Aber das Wetter wird wohl kaum so sein, dass man den Grill draußen anschmeißen kann. Da ich die Spareribs aber schon gekauft habe und sie auch nicht einfrieren will, weil sie eingeschweißt sind, dachte ich mir, dass ich sie auch im Backofen machen kann. Mein Mann ist skeptisch und meint, dass sie dann bestimmt nicht so gelingen wie auf dem Grill.
Gelingen euch die Spareribs auf dem Grill oder im Backofen besser? Was sollte ich beachten, wenn ich sie im Backofen mache? Oder denkt ihr, dass ich doch besser sehen sollte, dass der Grill an geschmissen wird und ich auf gutes Wetter hoffen soll? Kann man Spareribs gut im Backofen machen?
Wir hatten auch vor dieses Wochenende wieder den Grill anzuschmeißen, doch leider spielt das Wetter bei uns auch nicht so mit. Man kann Spareribs im Backofen machen. Da du die Spareribs ja nun schon gekauft hast und sie nicht einfrieren willst, weil sie eingeschweißt sind, dann musst du sie wohl oder übel verarbeiten. Ich denke, dass ich die Skepsis von deinem Mann schon verstehen kann. Die Spareribs werden nicht so aussehen und auch nicht so schmecken, als, wenn man sie auf den Grill schmeißt.
Ich finde, dass Spareribs vom Grill einfach besser schmecken, als, wenn sie im Backofen zubereitet werden oder noch anders zubereitet werden. Wenn die Spareribs im Backofen zubereitet werden, fehlt der rauchige Geschmack (wenn ihr mit einem Kohlegrill grillt) und das Aussehen, was man schlecht beschreiben kann. Aber man kann die Spareribs aus dem Backofen definitiv essen, so ist es nicht. Wenn euch die Spareribs vom Grill aber besser schmecken und die Bedenken deines Mannes so groß sind, dann kann man auch bei dem Wetter den Grill anschmeißen und die Spareribs darauf zubereiten. Man muss bei so einem Wetter ja nicht unbedingt noch zusätzlich draußen sitzen und die Spareribs essen, man kann sich dann auch ins Trockene setzen.
Mir schmeckt beides. Ich esse auch Sparerips aus dem Backofen. Ich freue mich immer, wenn die Grillsaison beginnt - nicht, weil wir selber einen Grill besitzen, sondern weil unser Metzger dann immer vorgewürztes, unnachahmlich gut schmeckendes Fleisch verkauft. Seine in einer würzigen Honigsoße eingelegten Sparerips schmecken einzigartig, sodass es die bei uns fast jeden Samstag mit einer Folienkartoffel gibt.
Die Sparerips grille ich im Backofen auf dem Grillrost, anfangs bei niedriger Temperatur und gegen Ende sehr heiß. Ich schmecke da keinen Unterschied zu Sparerips vom Grill. Sie schmecken mir fast noch besser, weil sie saftiger sind.
Es schmeckt beides und im Zweifelsfall ist der Ort der Zubereitung weniger wichtig als das Ergebnis, aber ich mag sie prinzipiell vom Grill lieber, durch dieses besondere Aroma, das sie erhalten, die gewisse Knusprigkeit, eben genau durch das, was das Grillerlebnis ausmacht und weswegen ich den Grill dem Backofen vorziehe.
Ich esse beide Varianten gleich gerne und ich lege da mehr Wert auf die Marinade als auf die Zubereitungsart. Wenn es um im Winter zu kalt zum Grillen ist, dann kommen die Spareribs eben in den Backofen und sind mindestens genauso lecker. Ich persönlich habe keine Lust im Winter bei Schnee draußen zu grillen, da bin ich lieber zu Hause, wo es warm und gemütlich ist. Dementsprechend bin ich in dieser Hinsicht nicht so pingelig.
Ich esse zwar nicht so gerne Spareribs, aber mein Freund kauft diese öfter mal für Grillfeiern und gelegentlich auch als Backofengericht zwischendurch. Natürlich ist es nochmal besonderer, wenn die Rippchen über dem offenen Feuer gegart werden und dadurch ein tolles Raucharoma, eine knusprige Kruste und die ein oder andere rußige Stelle bekommen, als wenn man sie herkömmlich im Backofen zubereitet. Da wird das Fleisch eventuell etwas zarter und nicht so schnell trocken, aber dafür fehlt der gewisse "burned"-Effekt.
Zwar kann man den Backofen zum Schluss nochmal auf Grillfunktion stellen, damit die Außenschicht noch etwas mehr Hitze abbekommt, aber das Ergebnis wird dennoch nicht das gleiche. Daher tendiere ich selber eher zum Grill. Wenn es aber allein um die Rußnote beim Geschmack geht, kann man mit einer guten Barbeque-Marinade nachhelfen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-219792.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1072mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?