Beschädigte Glasflaschen - gefährlich beim Trinken?
Ich trinke bei der Arbeit und zu Hause sehr viel Mineralwasser. In der Regel kaufe ich Getränkekisten mit Glasflaschen, weil ich den Geschmack von Mineralwasser aus PET-Flaschen überhaupt nicht mag (ich finde, dass gerade Wasser aus diesen Flaschen immer einen merkwürdigen Beigeschmack hat).
Leider passiert es bei den Glasflaschen hin und wieder mal, das eine Flasche beschädigt ist (ich vermute mal, dass das beim Transport oder Abladen im Getränkemarkt passiert, wo die Kisten ja wahrscheinlich nicht wie rohe Eier behandelt werden). Beim Öffnen des Schraubverschlusses hört man dann so ein unschönes Geräusch von knirschendem Glas – gestern hatte ich so eine beschädigte Flasche bei der Arbeit. Da ich doch ziemlich ängstlich bin, das man beim Trinken aus so einer Flasche kleine Glassplitter verschlucken könnte, die vielleicht innere Verletzungen erzeugen können, kippe ich in diesen Fällen die Flasche grundsätzlich aus.
Mich würde interessieren, wie Ihr das seht – bin ich in der Hinsicht vielleicht überängstlich ? Was macht Ihr mit beschädigten Wasserflaschen? Reklamiert Ihr so was vielleicht auch mal? Ich bin schon sehr gespannt auf Eure Antworten!
Also ich persönlich hab meistens nur die PET Flaschen zuhause. In deinem Fall würde ich aber auch sicherheitshalber die Flasche wegschmeißen, wer weiß was alles passieren kann ,wenn man mal so ein Stückchen Glas mitrunterschluckt, also prickelnd stell ich mir das Ganze gar nicht vor.
Wenn es häufiger vorkommt und immer im selben Laden passiert, dann würde ich das auch mal dem Verkäufer dort melden. Überängstlich find ich das nicht, du tust dir damit ja keinen Gefallen wenn du Glassplitter mittrinkst. .
Wir haben auch sehr oft das Problem mit den Flaschen. Manche sagen zwar das dieses Geräusch vom Schraubdeckel kommt, doch sobald ich so eine Flasche erwische, schütte ich alles weg. Würde das nie weitertrinken, da hätte ich dann doch zu viel Angst das nicht vielleicht doch ein Glassplitter mit drin sein könnte.
Ich finde auch nicht das du da zu überängstlich bist, deine Sorgen sind völlig berechtigt. Jemand hat mir mal vorgeschlagen das Wasser doch dann einfach zu filtern. Echt komisch.
Dein Problem kenne ich gut und kann es auch verstehen. trotzdem denke ich, dass du dir beim ersten Anzeichen von knirschendem Glas keine Sorgen machen musst, denn meistens wurde der Deckel so fest draufgedreht, dass es zu solchen Geräuschen beim abdrehen kommt. Mir ist es eigentlich noch nie passiert, dass eine Flasche oben am Hals nur wegen des Aufdrehens kaputt gegangen ist.
Da du leider kein Wasser in PET- Flaschen trinken möchtest, was ich auch verstehe, denn der Beigeschmack ist manchmal wirklich stark, dann kann ich Dir nur empfehlen, vor dem Kauf auf die Flaschen zu achten. Und falls so etwas passiert mit einem Getränkehändler zu reden. Sind die Flaschen zu oft beschädigt, dann würde ich in Erwägung ziehen, den Wasseranbieter zu wechseln.
Ansonsten würde ich mir da aber keine Sorgen machen! Denn auch aus beschädigten Flaschen kann man noch trinken, wenn man ein bisschen vorsichtig ist.
Momentan häufen sich die Beschädigungen an Glasflaschen bei uns. Kann dein Problem demnach auch nachvollziehen, trinke aber trotzdem aus der Flasche, da ich diese zuvor gründlich "untersuche" . Manchmal aber sind so grobe Beschädigungen dran, dass ich sie ausschütte und wieder in den Kasten stelle. Da habe ich doch zu sehr Angst, dass sich ein Glassplitter irgendwo im Körper festsetzt und etwas beschädigt. Trotzdem nehme ich keine PET-Flaschen, da diese meißt auch erheblich teurer sind und das Wasser in manchen Fällen überhaupt nicht schmeckt. Aber mir ist einmal was dummes passiert. Ich habe die Flasche aufgemacht, war wirklich nur leicht beschädigt und ich trank daraus. Als ich absetzte, habe ich mir so einen Schnitt in der Lippe hinzugeführt, dass es gut geblutet hat. Deshalb bin ich seitdem besonders vorsichtig, falls ich mal solch eine Flasche erwische.
Na ja, überängstlich bist du sicherlich nicht. Eigentlich tust du genau das Richtige. Eher bin ich ein wenig fahrlässig, da ich trotzdem aus der Flasche trinke, auch wenn ich mal eine schlechte Erfahrung damit gehabt habe.
Ich kann deine Bedenken voll und ganz verstehen. Unterwegs setzte ich zwar auch immer auf PET-Flaschen, aber zu Hause haben wir immer Glasflaschen. Wenn diese am Rand leicht brüchig sind bzw. schon etwas Glas weg ist, trinke ich auch nur sehr ungerne daraus. Meistens inspiziere ich das Glas mit dem eingeschütteten Wasser sehr genau, bevor ich es trinke.
In letzter Zeit hatten wir öfters dreckige Flaschen. Nicht von innen, sondern von außen. Ein vermehrtes Auftreten von kaputten Flaschen kann ich jedoch nicht nachweisen. Hin und wieder ist mal eine dabei. Aber es hält sich in Grenzen.
Also bei mir kommt es auch öfters mal vor, dass die ein oder andere Glasflasche mal am Hals ein wenig knirscht bei aufdrehen, aber ich finde das nicht weiter schlimm und fühle kurz ob irgendwo Glassplitter am Hals sind und dann trinke ich das Wasser trotzdem. Aber ich glaube ein kleiner Glassplitter wird dem Magen wohl nichts ausmachen, aber wenn natürlich erhebliche Schäden am Hals wären, würde ich das Trinken auch lieber in den Abfluss gießen und nicht trinken, denn die Speiseröhre könnte verletzt werden und ich denke mal, dass das nicht gerade sehr angenehm ist.
Ich habe auch schon öfters erlebt, dass es kurz knirscht beim aufdrehen und dann einzelne Splitter am Hals sind. Es kommt nicht oft vor. Meistens aber bei unseren Adelholzener 0,75L Wasserflaschen. Ich wische die Splitter dann meistens weg und schenke mir das Wasser dann in ein Glas ein um mich nicht mit den Lippen am Rand zu verletzen. Klar könnte ein Splitter auch ins Glas kommen.
Dort versinkt er aber, und die Wahrscheinlichkeit ihn in den Mund zu bekommen ist ziemlich gering. Ich hoffe nicht, dass ich jemals einen Splitter verschlucke, da man wohl extreme innere Verletzungen erleidet. Wegschütten würde ich die ganze Flasche wegen diesen Splittern wohl nicht, weil ich sehr sparsam bin, weswegen ich der Gefahr ausgesetzt bin mal was zu verschlucken.
Beschädigte Glasflaschen kenne ich nur zu gut, allein das knirschende Geräusch, wenn man den Deckel das erste Mal abdreht. Oder tatsächlich am oberen Rand angeschlagene Flaschen. Das war für mich irgendwann der Grund, komplett auf PET Flaschen umzusteigen.
Wenn ich eine Flasche geöffnet habe und das Knirschen gehört habe, habe ich die Flasche meistens komplett weggekippt, weil ich mich der Gefahr nicht aussetzen wollte, evtl. kleine Glasstückchen mitzutrinken. Da ist bei mir der Inhalt so einiger Flaschen einfach in den Abfluss geflossen. Reklamiert habe ich die Flaschen, soweit ich mich erinnere, nie.
Wenn ein Rand angeschlagen war, habe ich eben aus dem Glas getrunken, sofern ich es rechtzeitig gemerkt habe. Da ich aber ganz gern aus der Flasche trinke, hat mich das immer gestört. Als sich die Beschädigungen an Flaschen dann gehäuft haben, habe ich nach und nach immer mehr Getränke in Plastikflaschen gekauft, heute kaufe ich überhaupt gar keine Glasflaschen mehr. Ist mir einfach sicherer.
Ich bin auch ein sehr vorsichtiger und empfindlicher Mensch. Ich würde niemals aus einer defekten Flasche trinken. Ich kaufe zwar auch meistens die Getränkeflaschen aus Plastik aber zwischendurch kommt es auch schon einmal vor, dass ich Getränkeflaschen aus Glas kaufe. Ich habe immer ein komisches Gefühl bei diesen Flaschen. Wenn ich dann beim Öffnen schon ein solches Knirschen höre habe ich totale Angst, dass ich Splitter aus Glas trinken könnte. Aus diesem Grund kippe ich die Flasche dann auch weg. Das ärgert mich dann immer sehr aber ich kann einfach nicht anders.
Ich denke also nicht, dass du übertrieben reagierst. Natürlich wird in den meisten Fällen keine Gefahr vorhanden sein aber es ist doch einfach immer angenehmer, wenn man so ein sicheres Gefühl hat. Ich persönlich würde aber keine defekte Flasche umtauschen. Das wäre mir viel zu peinlich und unangenehm. Immerhin kann doch niemand genau nachweisen, dass der Defekt schon vor dem Kauf vorhanden war. Nachher blamiere ich mich dann total in dem Geschäft und kann vor Scham dort nie wieder einkaufen gehen. Das Risiko gehe ich lieber gar nicht erst ein und trage dann halt den Verlust, der mir durch die defekte Flasche entstanden ist, selber. So viel kostet ja eine Flasche Mineralwasser aus Glas auch nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-19848.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3455mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4522mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 6004mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17535mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?