Gehören ausländische Speisen beim Brunch für euch dazu?

vom 24.03.2018, 11:30 Uhr

In meiner Stadt gibt es die Möglichkeit, "normal" zu brunchen, also mit verschiedenen Brotsorten und Brötchensorten, Aufschnitt und Müsli und dergleichen wie man es oft vom einheimischen Frühstückstisch gewöhnt ist. Ich habe aber auch von einem Restaurant gehört, dass es bei uns gibt, in dem man auch türkisch brunchen kann. Dementsprechend wird es da nicht viel geben, was man vom deutschen Frühstückstisch her gewöhnt sein dürfte.

Gehören für euch ausländische Speisen bei einem Brunch dazu? Oder bevorzugt ihr bei einem Brunch eher die Nahrungsmittel, die ihr auch sonst gewöhnt seid? Gibt es noch mehr ausländische Restaurants, die die Möglichkeit zum Brunchen anbieten und würdet ihr sie nutzen wollen? Oder wäre das so gar nichts für euch?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ein türkischer Brunch wird in Deutschland wahrscheinlich genau wie jede andere Mahlzeit auch an den Geschmack der deutschen Bevölkerung angepasst sein. Aber selbst in der Türkei war ein Brunch für mich nun keine extrem exotische Angelegenheit mit lauter Sachen, die ich noch nie auf einem Frühstückstisch gesehen hatte.

Es gab halt einige typische türkische Backwaren und Speisen und Sachen aus der mediterranen Küche wie Oliven, die man bei uns nicht unbedingt standardmäßig zum Brunch serviert, aber man konnte auch Brot, Marmelade, Eier, Obst, Käse und solche Sachen haben.

Die Frage ist aber doch eh, was du überhaupt als "ausländische Speisen" definierst. Das französische Croissant? Die kanadischen Pancakes? Die englischen Baked Beans? Die amerikanischen Cornflakes? Oder vielleicht die italienischen Spaghetti Carbonara zum Mittagessen?

Ich denke, dass man heute bei fast bei jedem Brunch im Restaurant Speisen aus allen möglichen Teilen der Welt findet. Selbst bei einem "Oktoberfestbrunch", zu dem ich mal eingeladen war, gab es neben Weißwürsten, Brezeln, Leberkäse und Co. natürlich auch Cornflakes und eine Auswahl an internationalen Käsesorten.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


In solchen Fällen, da würde ich sagen, alles kann - nichts muss. Vielleicht wäre ja solch ein Themen-Brunch mal ganz nett und wenn ich es mir aussuchen könnte, dann würde ich wohl mal einen griechischen Brunch bevorzugen, wo dann auch Tzatziki serviert wird, weil ich das gerne esse. Aber ansonsten bin ich mit einem klassischen Brunch mit Wurst, Eiern und Käse auch vollends zufrieden.

» promifaktor » Beiträge: 21 » Talkpoints: 8,82 »



Eigentlich bieten viele Restaurants ja schon ausländische Speisen zum Brunch an. Die englischen Baked Beans sind oftmals vorhanden, oft sind ebenfalls eingelegte Oliven oder Schnecken mit Feta und Kräutern auch dabei. Aber auch die französischen Crêpes werden mittlerweile fast standardmäßig angeboten.

Käse, Wurst, verschiedene Brotarten, Obstsalate und manche warme Speisen werden auch meistens angeboten, genauso wie verschiedene Eierspeisen oder gekochte oder teilgekochte Eier. Was ich aber mal interessant fand, war ein Restaurant, das immer ein Thementischchen angeboten hat. So waren auf dem Tisch beim Brunch auch mal schottische Speisen oder asiatische Speisen oder afrikanische Gerichte aufgebaut.

Dort konnte man sich neben dem klassischen Frühstücks- bzw. Mittagsangebot ebenfalls bedienen und auch mal andere Geschmacksnuancen probieren. Dass das Essen dem europäischem Geschmack angepasst wurde, war hier nicht so schlimm, aber ich fand es schon nett, dass auch mal Speisen aus anderen Ländern nachgekocht und angeboten wurden.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich kenne es auch so, dass die meisten Brunchbuffets hierzulande sowieso nicht ausschließlich aus typisch deutschen Speisen bestehen, sondern eben eine gewisse Bandbreite an ausländischen Lebensmitteln enthalten.

Wie schon richtig beschrieben wurde, sind genau genommen ja schon Croissants, gebackene Bohnen und Bruschetta ausländische Spezialitäten, wobei sich diese schon so fest in unserem Alltag etabliert haben, dass uns das gar nicht mehr auffällt. Oft werden beim Brunch auch kleine Pizzabrötchen mit mediterraner Würze, gefüllte Teigtaschen türkischer oder russischer Art oder schweizer Birchermüsli gereicht. Würde das Angebot lediglich aus Käse, Wurst und Graubrot bestehen, dann würde das vermutlich nicht annähernd so viele Kunden anlocken.

Ich sehe ausländische Speisen nicht als Pflichtinventar für ein klassisches Brunchbuffet an, freue mich aber eigentlich immer darüber, weil es eben etwas Abwechslung auf den Tisch bringt. Viele dieser Dinge esse ich im Alltag kaum oder nur äußerst selten, und dann bin ich natürlich solchen Waren am Buffet eher zugeneigt als dem, was ich tagtäglich auch auf dem eigenen Frühstückstisch wiederfinde.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^