Battery Doctor und ähnliche Apps absolut nutzlos?

vom 25.04.2015, 08:27 Uhr

Ich selbst habe mir vor einiger Zeit mal eine App wie Battery Doctor installiert. Von solchen Apps gibt es inzwischen ja sehr viele und sie versprechen alle eine längere Akkulaufzeit des Handys. Das soll dadurch erzielt werden, dass die App einen warnt, wenn zu viele Apps im Hintergrund laufen und man kann dann einen Button drücken der diese Apps schließt. Das soll einem Zeit und Arbeit ersparen und bei jedem Mal wir dann auch direkt angezeigt, um wie viel sich die Akkulaufzeit nun verlänger hat.

Am Anfang fand ich diese Apps schon toll und habe ihnen geglaubt, wenn sie mir gesagt haben, dass ich auf einmal 30 Minuten mehr Akkulaufzeit habe, weil einige Apps geschlossen worden sind. Irgendwann ist mir dann aber aufgefallen, dass bei zwei Durchgängen am gleichen Tag beide Male eine App angezeigt wird, die ich zwischen durch gar nicht wieder geöffnet habe. Diese App hätte beim letzten Durchgang geschlossen worden sein müssen.

Wenn man sich dann auf dem Handy selbst angeschaut hat, welche Apps laufen und welche nicht, hat man schnell festgestellt, dass diese App eigentlich gar keine Apps beendet hat oder nur sehr wenige. Dazu kam dann noch, dass die App zahlreiche Werbungen schickte und man dauernd irgendwelche Meldungen bekam. In einer Zeitschrift habe ich dann vor kurzem auch gelesen, dass nach Tests keine der Apps die Effizienz des Handys verbessert hätte.

Nutzt ihr selbst solche Apps und wenn ja, ist euch auch schon aufgefallen, dass sie ihr Versprechen gar nicht halten? Nutzt ihr sie dennoch und wenn ja warum? Ist es bei euch vielleicht sogar schon vorgekommen, dass ihr eher das Gefühl hattet, dass diese App euer Handy etwas langsamer macht?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich hatte auch mal gedacht, dass mit einer ähnlichen App, deren Name ich nicht mehr kenne, mein Akku verbessert wird. Es hat aber nichts geholfen. Mein Smartphone hat erst recht verlangsamt reagiert. Auch zeigte mir diese App irgendwelche Fehler an, sodass ich mich schnell davon verabschiedet habe. Ohne bin ich dann doch viel besser dran, besonders wenn es so sinnlos ist, diese Battery Apps auf den Smartphones zu haben.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Man kann doch auch so an der Akkulaufzeit des Smartphones arbeiten und braucht dafür keine spezielle App. Daher erschließt sich mir der Sinn solcher Apps nicht. Ich schließe auch so immer die Apps alle und ich reguliere die Helligkeit des Bildschirms, damit ist schon viel gewonnen. Oder dass man eben die Suche nach Wlan ausschaltet, wenn man unterwegs ist und eh nur die mobile Datennutzung verwenden kann. Manchmal mache ich das Internet auch ganz aus, wenn ich es gerade nicht brauche. Es gibt doch genug Möglichkeiten, den Akku zu schonen ohne solche Apps. Wie kommt man also auf die Idee, solche derart nutzlosen und überflüssigen Apps zu installieren und zu verwenden?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^