Habt ihr schon mal eine Reise storniert?

vom 13.04.2016, 22:57 Uhr

Persönlich habe ich ja noch nie eine Reise storniert und würde das wohl auch nur in einem absoluten Ausnahmefall machen. Habt ihr schon jemals eine Reise storniert und was war der Beweggrund dafür? Hattet ihr dadurch erhebliche finanzielle Nachteile oder habt ihr euch in Form einer Reiserücktrittversicherung dahingehend abgesichert?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ja, einmal musste ich leider schweren Herzens eine Reise, auf die ich mich schon lange gefreut hatte, stornieren, da mein Freund kurz vor Abreise krank geworden ist. Es ging ihm wirklich nicht gut; er lag mit hohem Fieber im Bett und hätte wohl die Hälfte der Zeit im Urlaubsort auch nichts großartig anderes tun können, sodass die Reise unter diesen Umständen einfach keinen Sinn gemacht hätte, denn alleine hätte ich ihn nicht im Hotel lassen wollen, während ich mir die Umgebung ansehe. Daher haben wir uns dazu entschieden, unseren Urlaub abzusagen.

Zum Glück hatten wir ein Angebot gebucht, bei dem die Stornierung bis einen Tag vor Abreise noch umsonst war, denn ansonsten hätte uns das ganze auch noch einiges gekostet. So sind wir aber in der Lage gewesen, das Geld einfach zurückzulegen und zwei Wochen später dafür einen erneuten Aufenthalt im gleichen Ort zu buchen - allerdings in einem anderen Hotel, da das ursprüngliche dann bereits belegt war.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich musste das bisher zum Glück noch nie machen, obwohl ich in den letzten Jahren verhältnismäßig sehr viel gereist bin. Dabei habe ich auch nie eine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen. Ich hatte aber eben immer Glück, so dass nichts passiert ist, weshalb ich eine Reise hätte stornieren müssen. Weder ich, noch meine Mitreisenden sind zu der Reisezeit je krank geworden, wobei auch innerhalb der Familie nichts Schlimmes passiert ist. Auch sonst sind mir nie irgendwelche Termine dazwischengekommen.

Vor knapp zwei Monaten hatte ich jedoch ernsthaft mit dem Gedanken gespielt, meine Reise nach Amsterdam zu stornieren, da ich dann genau in dem Zeitraum zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen wurde. Allerdings hat es sich dann so einrichten lassen, dass ich einfach früher abgereist bin, während mein Freund länger geblieben ist. Das hat sich preislich viel besser gelohnt, als wenn wir beide früher abgereist wären und erst recht besser, als wenn wir die komplette Reise storniert hätten.

Eine Reise stornieren würde ich auch nur im äußersten Notfall und auch nur dann, wenn es nicht anders gehen würde. Immerhin geht damit ja jede Menge Geld verloren, vor allem dann, wenn man keine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen hat. Außerdem freut man sich ja Wochen und Monate vorher schon auf die Reise und ist die ganze Zeit voller Vorfreude. Mich würde es dann schon sehr traurig stimmen, die Reise dann so kurzfristig stornieren zu müssen. Aber wenn es nicht anders geht, muss es eben sein.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich hatte bisher auch noch nie das Vergnügen, eine Reise stornieren zu müssen und ich hoffe, dass das auch so bleiben wird. Einmal stand es kritisch, ob ich eine Reise würde antreten dürfen. Damals war die Reise seit Monaten geplant gewesen und ich habe kurzfristig einen neuen Job antreten müssen. Da wusste ich eben nicht, wie das mit Urlaub und Probezeit ist, aber es ist noch gut gegangen, es wurde alles vorher geklärt und ich durfte die Reise dennoch antreten.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^