Als Influencer oder Blogger alles umsonst haben wollen?

vom 21.03.2018, 12:30 Uhr

Viele Influencer und Blogger versuchen immer wieder, verschiedene Produkte aber auch Übernachtungen in Hotels und ähnlichen Unterkünften kostenlos zu bekommen. Sie schreiben dann Firmen an oder eben die Hotels und fragen, ob sie etwas kostenlos bekommen, wenn sie im Internet auf Instagram oder auch ihrem Blog darüber berichten.

Es gibt durchaus viele Firmen und auch Hotels, die dann darauf eingehen und auch mit dem Blogger besprechen, wo ihr Hotel bekannt gemacht werden soll und wie viele Fotos wovon es geben soll. Dies ist ja quasi eine kostenlose Werbung für die Produkte oder Hotels.

Könnt ihr nachvollziehen, dass Influencer und Blogger alles umsonst haben wollen? Findet ihr es dreist, wenn diese Firmen und Hotels kontaktieren und nach gratis Produkten oder gar Übernachtungen fragen? Oder meint ihr, dass es mittlerweile ganz normal ist?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Es kommt sicher darauf an, wie viele Menschen den Blog dann auch lesen und sich die Bilder anschauen und danach werden auch die Hotels schauen oder die Leute, die eben etwas an den Blogger umsonst abgeben würden. Sicher gibt es immer wieder solche Beschreibungen und Bilder von gesponserten Produkten auf Instagram oder in Blogs, aber das macht natürlich keinen Sinn, wenn den Blog dann drei Leute in der Woche lesen.

Ich sehe es zwiegespalten. Wenn ein Produktentwickler auf den Blogger zukommt und ihm anbietet, ein Produkt kostenlos gestellt zu bekommen und dann eben als Gegenleistung darüber zu berichten, dann ist das in Ordnung, wenn es entsprechend als Anzeige und gesponsertes Produkt markiert ist. Aber wenn man sich dann so als etwas besseres fühlt, dass man alles umsonst haben möchte und das den Hotels oder Herstellern von Produkten dann so mitteilt, dann finde ich das schon etwas komisch, auch wenn es vielleicht mittlerweile schon so üblich ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Das Thema hatten wir hier schon mehrmals, aber ich erkläre es gerne noch mal. Die Firmen haben damit angefangen. Die Firmen schreiben Leute an, die eine bestimmte Anzahl an Abonnenten auf Instagram haben, und bitten darum, dass diese Leute völlig kostenlos für ihre Produkte auf ihrem Account werben. Als "Bezahlung" gibt es nur das Produkt.

Wenn die Firmen Werbeanzeigen schalten müssen sie nicht nur für die Platzierung der Werbung bezahlen sondern auch für das Modell, den Fotografen, den Grafikdesigner und so weiter. Und die Reichweite der meisten Printmedien ist inzwischen geringer als auf Instagram.

Kannst du nachvollziehen, dass junge Menschen, die das Spiel schon eine Zeit lang mitspielen und sich so von den Firmen als billige Werbeträger ausnutzen lassen denken, dass das Geschäft eben so läuft und dann von sich aus auch mal anfragen?

Es ist einfach sich zu mokieren wenn man keine Ahnung hat, was hinter den Kulissen abläuft und sich noch nie gefragt hat, was Werbung eigentlich kostet und nicht zu dem Schluss gekommen ist, dass eine Werbekampagne deutlich mehr kostet als ein Wochenende in einem Hotel.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^