Präparierte Tiere im Restaurant als Deko angebracht?

vom 20.03.2018, 14:21 Uhr

Neulich war ich mit ein paar Leuten in einem Gasthof zum Essen. dort hingen sehr viele präparierte Tiere und Tierköpfe an der Wand. Auf der Theke und auch auf einem Buffettisch standen präparierte Hühner, Fasane, Kaninchen, Wildhasen usw. In diesem Restaurant gab es neben rustikaler deutscher Küche auch eine Karte für vegetarisches Essen.

Eine Bekannte, die mit in unserer Gruppe war, ist Vegetarierin und fand das völlig unangebracht immer auf die Köpfe und in die Augen der "ausgestopften" Tiere zu schauen. Auch einige "Fleischesser" fanden es nicht so toll in Wildschweinaugen zu schauen und Wildschweingulasch auf dem Teller zu haben oder Kaninchenbraten auf dem Teller zu haben und ein Kaninchen vermeintlich auf einen zugehoppelt kommt.

Ich habe so gesessen, dass ich die Tiere soweit gar nicht sehen konnte. Wie findet ihr es, wenn in Restaurants, wo es neben rustikaler deutscher Küche mit Wildbraten und Bauernküche auch vegetarische Gerichte angeboten werden? Würde es ein Kriterium sein, dieses Lokal nicht mehr zu besuchen um dort zu essen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich bin der Ansicht, dass jeder Restaurantbesitzer sein Lokal so dekorieren kann und sollte, wie er es für richtig hält. Im Endeffekt ist es ja nicht wichtig, wie dekoriert wird, solange es eben sauber und ordentlich aussieht. Auch ist es jedem selbst überlassen, ob man dort essen geht oder nicht. Wenn es einen stört, braucht man das Restaurant ja gar nicht erst aufsuchen, egal ob Fleischesser oder Vegetarier. Mir erschließt sich das Problem in diesem Fall nicht so wirklich.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich habe einmal in einer Pension mit angeschlossenem Restaurant übernachtet, wo es auch so war, dass ausgestopfte Tiere und Jagdtrophäen an den Wänden hingen. Ob es dort auch vegetarische Gerichte gab, weiß ich nicht mehr, weil es auch schon einige Jahre her ist. Da es aber sehr viel Wild in diesem Restaurant auf der Karte gab, hat es schon irgendwie auch gut gepasst.

Wenn man während des Essens dem Tier quasi in die Augen schaut, was man auch auf dem Teller hat, dann ist das ganz bestimmt ein komisches Gefühl. Aber wenn der Restaurantbesitzer eben Jäger ist, dann verstehe ich es schon, dass er die präparierten Tiere auch im Restaurant hat, weil das eben zu seinem Leben dazu gehört.

Auch kann ich es verstehen, dass man sich als Vegetarier in so einem Restaurant vielleicht nicht ganz wohlfühlt, auch wenn schon entsprechende Speisen angeboten werden. Aber dann muss eben jeder selber wissen, ob man da essen möchte. Mich würde es nicht davon abhalten, das Restaurant auch ein weiteres Mal zu besuchen, wenn es mir dort geschmeckt hat.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich selber bin da relativ unempfindlich und kann mein Essen auch genießen, wenn mich Tierköpfe von der Wand dabei anstarren. Dass es Vegetariern oder Veganern da anders geht, kann ich zwar nachvollziehen, aber ich würde daraus kein generelles Verbot für Dekorationen dieser Art ableiten. Immerhin ist es dem Lokalbesitzer frei überlassen, ob er seine Wände mit Aquarellgemälden, Fotos von berühmten Gästen oder eben Jagdtrophäen dekoriert. Solange es ihm gefällt und auch irgendwo zum Image des Restaurants passt, sehe ich da keine triftigen Gegenargumente.

In einem Lokal, das vorwiegend Wildgerichte oder deftige Fleischspeisen anbietet, finde ich eine solche Deko auch recht passend und stimmungsvoll. Aus vielen traditionellen deutschen Gasthäusern bin ich es gar nicht anders gewohnt, sodass ich nie wirklich darüber nachgedacht habe, ob derartige Accessoires anderer Leute Schmerzgrenzen überschreiten. Aber da hat einfach jeder seine individuelle Einstellung und wem das nicht gefällt, dem steht es ja frei, andere Restaurants aufzusuchen. Vermutlich wären die Arten von Etablissements, die gewöhnlich auf solche Elemente zurückgreifen, ohnehin nicht die engere Wahl der angesprochenen Personengruppen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^