Leute einfach stehen lassen, wenn sie nicht zuhören?
Eine Freundin von mir hat vor zwei Wochen ihren Partner in der Stadt einfach so stehen gelassen, weil er wohl die ganze Zeit in Gedanken war und ihr nicht zuhörte. Sie meinte zu ihm, dass sich beide gar nicht treffen müssten, wenn er ihr nicht zuhören würde, deswegen ist sie einfach gegangen und hat ihn an Ort und Stelle stehen gelassen.
Für mich ist es auch wahnsinnig anstrengend, wenn man mir kein einziges Mal zuhört, aber vielleicht sollte man vorher nach dem Grund fragen, bevor man einfach wegläuft. Wart ihr schon einmal in einer Situation gewesen und habt ihr jemanden stehen gelassen, da er kein offenes Ohr für euch hatte?
So etwas würde ich sicher nicht tun und das finde ich auch ziemlich unhöflich. Sicher ist es auch nicht höflich, wenn man nicht zuhört, wenn einem grade etwas erzählt wird, das sehe ich ja auch ein. Aber ich würde auch erst einmal nach dem Grund fragen, wenn mir jemand nicht zuhört. Vielleicht war der Partner ja so in Gedanken, weil er über ein Problem nachdachte, was vielleicht auch wichtiger war als die Erzählung seiner Freundin. So stand er dann auch noch alleine da, was ich schon etwas unfair finde.
Ich kann es auch nicht leiden, wenn mir jemand einfach nicht zuhört und sich mit etwas anderem beschäftigt oder in Gedanken versunken. Es kann ja sein, dass man einfach nicht den Nerv hat, jemandem zuzuhören, aber dann kann man ja auch den Anstand haben und das direkt offen sagen. Man kann ja sagen, dass man einen anstrengenden Tag hatte und sich einfach nicht mehr konzentrieren kann, dass einem irgendwelche Probleme im Kopf herumschwirren oder sonst etwas.
Einfach so geistig abzuschalten und den anderen weiterreden zu lassen, finde ich nicht so fair. Da kann ich es schon verstehen, dass man eben auch sauer wird. Allerdings würde ich deshalb wohl trotzdem niemanden einfach so stehen lassen. Denn damit macht man die Situation auch nicht besser, sondern verursacht höchstens einen unnötigen Streit.
Man kann ja mal nachfragen, was denn los ist und vielleicht auch auf das zu sprechen kommen, was den anderen gerade so beschäftigt. Vielleicht wünscht er sich ja auch, das loszuwerden. Ansonsten kann man als Freunde ja auch mal schweigen, ohne dass die Situation gleich unangenehm wird.
Wahrscheinlich nehme ich mal wieder alles zu wörtlich, aber wenn ich mit meinem Partner unterwegs sind, würde es mir schon logistisch schwer fallen, ihn einfach stehen zu lassen. Der Mann kann schließlich auch laufen, und wir haben den gleichen Heimweg. Wie sollte ich also verhindern, dass der gute Mann mir einfach hinterher dackelt, weil er nicht der Meinung ist, dass wir mit Streiten fertig sind?
Bei mir muss es darüber hinaus schon einen gewaltigen Zoff geben, dass ich wutentbrannt davonmarschiere und mein Gegenüber dumm dastehen oder -sitzen lasse, am Ende noch mit der Rechnung fürs Restaurant oder Café. Mich nervt es natürlich auch, wenn mir jemand nicht zuhört, aber alleine deswegen kann ich mir nur im Extremfall vorstellen, derartig mit jemandem zu streiten, dass ich zu diesem Mittel greife.
Bei uns ist es nämlich so, dass schon einiges im Argen liegen muss, damit wir die Gegenwart des Anderen nicht mehr ertragen und ihn/sie entweder derart wütend anschnauzen, dass einer abhaut oder selber entnervt das Weite suchen. Außerdem reden wir beide recht viel, sodass es der andere oft genug gar nicht schafft, immer ein Ohr offen zu haben. Schwächen beim Zuhören müssen wir uns also zwangsläufig gegenseitig verzeihen.
Gerbera hat geschrieben:Wie sollte ich also verhindern, dass der gute Mann mir einfach hinterher dackelt, weil er nicht der Meinung ist, dass wir mit Streiten fertig sind?
Das ist in der Tat eine sehr gute Frage. Möglicherweise war es voll in der Innenstadt, sodass die Dame in der Menschenmenge einfach untergetaucht ist? So wirklich erklären kann ich mir das nicht. Ich finde es jedoch alles andere als reif und erwachsen, einen Konflikt nicht auszudiskutieren und diplomatisch zu lösen, sondern direkt angepisst wegzurennen. Davon lösen sich die Probleme doch auch nicht, also was hat man dadurch gewonnen?
Es kann ja auch genauso gut sein, dass der Mann einfach müde war oder aus anderen Gründen nicht aufnahmefähig gewesen ist und nicht zugehört hat. Vielleicht bedrückt ihn was und er macht sich Sorgen wegen der Gesundheit von Angehörigen oder wegen seiner Arbeit. Da immer zu erwarten, dass man selbst die erste Geige immer spielt finde ich ziemlich albern.
Dass Menschen nicht richtig zuhören, das Gesagte nicht aufnehmen können oder wollen, mit den Gedanken woanders sind und man sich gar nicht oder nur unzureichend wahrgenommen fühlt, hat man doch aber im Leben immer mal wieder. Wenn man dann jedes Mal einen verschnupften Anfall bekäme und theatralisch die Szenerie verlässt, hätte man einiges zu tun und vermutlich einen Ruf als anstrengende Zicke weg.
Wenn mir jemand nicht zuhört, sage ich das auch schon recht schnell und frage, wo derjenige mit seinen Gedanken ist. Bei einigen Leuten merkt man recht früh, dass sie reflektorisch abschalten, wenn es nicht um sie geht und denen kann man dann eigentlich privat nur noch aus dem Weg gehen. Es bringt ja nichts, jemanden zum Interesse zu zwingen, wenn chronisch etwas fehlt, ich fechte da keine Kämpfe aus.
Aber ich habe bestimmt auch nicht in absolut jeder Situation meines Lebens immer hundertprozentig aufmerksam zugehört, wie es derjenige verdient hätte. Man muss ja nur den Kopf selbst knallvoll mit Dingen haben oder gegen seine Rückenschmerzen kämpfen und schon ist man nicht mehr voll dabei. Dann wäre ich sehr genervt, wenn mir jemand eine solche Szene macht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1072mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?