Buch führen mit Sprüchen die Kinder sagen?

vom 11.02.2018, 21:19 Uhr

Wir sind letztens auf die Idee gekommen, dass man ein Buch führen sollte, wenn Kinder anfangen zu sprechen und Sprüche machen. Jedes Kind hat ja so seine eigenen Wörter und Dinge. Es gibt bestimmte Assoziationen, beispielsweise das ein Gerät auch zum Doktor muss um es zu reparieren. Kinder haben eine sehr große Fantasie und sagen immer wieder Dinge, auf die Erwachsene nie im Leben mehr kommen würden.

Ich finde es daher schön, wenn man ein Buch führt, indem man sich einfach die besten Sprüche notiert. Es ist einfach witzig, wenn man sich das später wieder anschaut. Ich würde außerdem immer wieder vergessen, was meine Kinder damals gesagt haben. So kann man es sich immer wieder in Erinnerung rufen. Es ist zwar etwas aufwendig und man muss immer dran bleiben, aber dann kann es wirklich lustig werden. Ein kleines Heft kann wirklich reichen, wo man sich einfach kurz in Stichworten notiert, was gesagt wurde von den Kindern. Ich würde dies auf jeden Fall machen, auch um meinem Kind später mehr erzählen zu können.

Würdet ihr ein Buch machen für die Sprüche und Sätze, die eure Kinder sagen? Was kann man mit einem solchen Buch später wirklich anfangen? Könnt ihr euch besondere Worte und Sätze eurer Kinder über lange Zeit merken?

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Muss im Endeffekt jeder selbst wissen. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass ich das wirklich machen würde. Ich finde, dass es wichtigere Dinge im Leben gibt und man kann sich doch auch so daran erinnern, was die Kinder mal gesagt haben und muss dazu nicht alles aufschreiben. Will man ansonsten immer mit Zettel und Stift bewaffnet herumlaufen, egal was die Kinder machen oder was? Wenn man die ganze Zeit wartet, dass was passiert, verpasst man doch das Leben und das würde ich nicht wollen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich finde die Idee eigentlich ganz gut und werde das auch so machen. Kinder sagen manchmal einfach lustige und tolle Sachen und da ist es doch schön, wenn man ein paar Jahre später oder wenn man gerade mal gefrustet ist in so einem kleinen Büchlein nachlesen kann und dann auch schmunzeln kann. Natürlich muss man das auch nicht so hysterisch betreiben, dass man nun immer alles sofort dabei hat und dann alles aufschreibt, aber ab und zu einen lustigen Spruch, das finde ich schon schön.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ja, machen würde ich das schon und zwar unbedingt. Theoretisch jedenfalls. Woran es bei mir gescheitert ist, ist die praktische Durchführung...So manche Dinge habe ich mir zwar aufgeschrieben, aber im Alltag hatte ich dann oft trotzdem nicht so die Zeit dafür, wie ich es gerne gewollt hätte. Gut und geliebt groß geworden ist mein Kind trotzdem, und auch viele Dinge habe ich mir trotzdem gemerkt, schade finde ich es aber trotzdem.

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe selbst zwar keine Kinder, kann es mir aber nicht vorstellen, dass ich das jemals machen sollte, sollte ich mal Kinder haben. Ich weiß, dass viele Eltern so vernarrt in ihre Kinder sind, dass sie über alles Buch führen, was sie machen und alles auch noch auf Foto oder Video festhalten. Aber mal ehrlich - irgendwann hat man doch ein ganzes Archiv voll.

Man macht ja selbst als Eltern oft Unmengen an Fotos, viele machen auch noch Videos. Dann kommen noch Fotos dazu, die in der Schule und im Kindergarten gemacht werden, Freundesbücher und Poesiealben und allerhand Zeichnungen und Basteleien vom Kind, die man auch alle aufheben will. Ich finde, dass es irgendwann einfach auch mal gut ist.

Wenn ein Spruch oder eine Aussage so besonders sein sollte, erinnert man sich ja auch daran als Eltern, genauso wie was das erste Wort des Kindes war. Und vieles ist auch nur in dem Moment an sich lustig und nicht mehr, wenn man es liest, da der ganze Hintergrund dann ja dazu fehlt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich finde, dass solche lustigen Sprüche doch sehr zeitgebunden sind in ihrem Humor und eher in die Kategorie Situationskomik fallen. Von daher bin ich der Meinung, dass sie doch ziemlich an Wirkung verlieren, wenn man versucht, sie festzuhalten. In meinen Augen ist das eher die Sorte Humor, über die man einmal schmunzelt, und gut ist.

Die Kinderchen werden schließlich schnell älter, und ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass sich jemand nach ein paar Jahren tatsächlich hinsetzt und sich noch mal darüber beömmelt, dass Klein Christian im Alter von drei Jahren immer Laschwappen anstatt Waschlappen gesagt hat oder wie ich damals anstelle von "Schlüssel" "Falüss". Keine Ahnung warum, ich war erst anderthalb, aber mein Vater findet es immer noch komisch.

Meiner Erfahrung nach merkt man sich ein paar von den besten Versprechern und sonstigen kindlichen Streichen und Abenteuern sowieso, aber jede ansatzweise komische Lautäußerung zu dokumentieren, erscheint mir schon ein bisschen übertrieben. Es ist ja auch ganz normal, dass jemand, der etwas erst lernt, Fehler macht, und über die ersten Gehversuche in anderen Disziplinen amüsiert sich irgendwann auch keiner mehr, der nicht gerade auf Slapstick abfährt.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^