Was haltet ihr von der Digitalisierung der Arzthelferinnen?

vom 19.03.2018, 07:26 Uhr

Der aktuelle Gesundheitsminister Jens Spahn hat vor kurzem ein viel versprechendes Projekt erwähnt, das ich ganz interessant finde. Er sprach von der so genannten Digitalisierung der medizinischen Fachangestellten (MFAs). So würden diese zu Hausbesuchen geschickt werden und könnten dann die dort erhobenen Patientendaten dem Praxisarzt übermitteln und diesen so entlasten.

Was haltet ihr von so einem Konzept? Meint ihr, dass sich das durchsetzen wird? Welche Vorteile und Nachteile seht ihr bei so einer Digitalisierung? Meint ihr, dass diese Methode mehr in der Stadt oder auf dem Land im Nutzen wäre? Würde dies nicht zu einer zusätzlichen Belastung für die Arzthelferinnen führen? Die Praxen, die ich so kennengelernt habe, waren eher überfordert, wenn eine MFA mal wegen Krankheit oder Urlaub gefehlt hat und waren ziemlich knapp besetzt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Denkst du eigentlich jemals weiter und guckst über den Tellerrand, oder ist für dich alles eine feststehende und unabänderliche Tatsache? Medizinische Fachangestellte fahren schon ewig raus und nehmen bei Hausbesuchen oder im Heim Blut ab, messen den Blutdruck oder den Blutzuckerspiegel.

Damit nehmen sie dem Arzt zumindest eine Fahrt ab. Und wenn man das aufbaut und beispielsweise ein EKG schreibt und direkt in die Praxis übermittelt, um direkt im Anschluss der Videotelefonie Arzt und Patient miteinander reden zu lassen, dann verbessert das die Versorgung immens. Und das gilt für Stadt und Land. Hausbesuche und Heimbesuche finden nämlich kaum statt. Selbst für den regelmäßigen Wechsel eines Blasenkatheters findet sich kaum ein Arzt, wenn das Ding zwischendurch undicht wird, bleibt das oft Tage so.

Und was haben bitte deine Beobachtungen in der Praxis damit zu tun? Nur weil Ärzte oft wirtschaftlich sehr knapp kalkulieren, ist so ein System doch nicht schlecht. Es gibt mehr medizinische Fachangestellte als Ärzte. Sie lassen sich schneller ausbilden und sie sind billiger. Das sollte eigentlich einleuchtend sein.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^