Essensreste - Mülleimer der Kinder spielen?

vom 21.08.2008, 20:06 Uhr

Also bei uns ist es ja leider so, dass die Kinder oft nicht fertig essen und es auch mal sein kann, dass abends ein halbes Brot über bleibt. Bisher haben das immer ich oder mein Mann aufgefuttert. Aber da wir nicht gerade dünn sind wollen wir das nun natürlich auch lassen. Irgendwie finde ich das schade wenn die Kinder soviel liegen lassen und alles im Müll landet. Da kann ich von Afrika erzählen was ich will. Die Kinder schauen dann nur komisch und essen auch nicht weiter. Es ist nicht immer so aber leider sehr oft.

Viele Eltern sind ja die Mülleimer ihrer Kinder und wieder andere würden das niemals machen. Mir tut es nur wegen dem Wegwerfen so leid. Sowas muss nicht sein. Zu mittags mach ich ihnen auch nur sehr wenig rein und nicht mal das wird oft leer gegessen. Ist schon schade. Wie macht ihr es? Zwingen den Teller leer zu essen soll man Kinder ja nicht wegen möglicher späterer Ess-Störungen hab ich gehört bzw. gelesen.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Da es meistens so ist, dass sich Kinder eh immer mehr auf den Teller schaufeln als sie essen können, kennt das wohl jeder, dass da was über bleibt. Ich selbst habe grundsätzlich immer etwas auf dem Teller gelassen und mein Vater hat das gewusst und das auch immer noch gegessen. Wir haben ihn dann auch immer schon Mülleimer genannt. Da er das aber gewusst hat, hat er auch immer nicht gegessen bis er satt war, sondern gleich so, dass noch was reingeht.

Gerade wenn man ins Restaurant zum Beispiel geht ist es doch schade, wenn man da was wegschmeißen oder zurücklassen muss, und vom einpacken halte ich nicht viel. Meine Schwester ist auch so in Fall der immer mehr bestellt, als sie essen kann wenn man Essen geht. Aber die wenigsten Kinder schaffen eben auch eine ganze große Pizza, wollen aber wie die großen eine haben. Aus diesem Grund bestellt mein Stiefvater meist nur ein Pizzabrot und einen Salat, was eigentlich zu wenig für ihn ist und hat dann eben immer noch eine halbe Pizza.

Wenn man das weiß, kann man sich auch darauf einrichten und dann finde ich das schon gut, wenn Eltern die Reste essen. Nur doppelt sollen Eltern auch nicht essen, denn das macht dick.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich verstehe ehrlich gesagt, warum man seinen Kindern da keine Grenzen setzt. Ich würde einfach zusehen, dass die Kinder sich nur so viel auf den Teller laden (dürfen) wie sie selbst schaffen würden. Wenn man fertig ist mit dem Essen und dann noch Hunger hat, kann man ja immer noch nachnehmen. Meiner Ansicht nach hat man es selbst in der Hand, wie man die Kinder in dieser Hinsicht erzieht. Dann wird man auch nicht automatisch zum "Mülleimer", wenn man das nicht möchte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Bei größeren Kindern würde ich schon darauf achten, dass man hier erstmal mit kleinen Mengen anfängt. Gerade wenn es schon ein paar Mal so gelaufen ist, dass man das nicht aufgegessen hat, kann man das auch damit so erklären. Essen würde ich es definitiv nicht immer. Zwar kann es mal vorkommen, dass man es nicht schafft und dann würde ich es auch essen, aber ständig und wenn die Kinder die Menge selber bestimmen, das würde ich nicht einsehen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich würde dann einfach schauen, dass ich den Kindern verhältnismäßig kleine Portionen gebe, so dass sie dann ganz sicher aufessen. Wenn sie dann noch Hunger haben, kann man ja immer portionsweise noch etwas dazu geben. Bei einer gekochten Mahlzeit gibt man den Kindern beispielsweise einfach nur wenig Nudeln auf die Teller, ansonsten können sie sich ja noch immer etwas nachnehmen. Das übrig gebliebene Essen im Topf kann man dabei ja noch gut später oder am nächsten Tag essen.

Bei Broten ist es ja noch einfacher. Dann schmiert man den Kindern erst einmal nur ein Brot. Wenn sie dieses gegessen haben, können sie dann noch eine halbe Scheibe haben und so kann man eben weitersehen. Das ist auch sicher besser wegen den Belägen. Oft bekommt man ja doch während dem Essen Lust auf einen anderen Belag oder will doch noch ein Brot mit dem gleichen Käse drauf. Wenn man schon von Beginn an alles schmiert und das Kind dann doch lieber Appetit auf Wurst nach dem ersten Käsebrot hätte, dann bleibt natürlich eher was liegen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^