Bei Bluthochdruck in den Urlaub fliegen gefährlich?

vom 18.03.2018, 14:33 Uhr

Ich selber habe Bluthochdruck und nehme auch Tabletten. Nun meinte eine Bekannte zu mir, ob ich nicht Schwierigkeiten gehabt hätte, als ich in den Urlaub geflogen bin. Denn das wäre sehr gefährlich und ich hätte meinen Arzt informieren sollen und fragen sollen, ob ich irgendwelche Vorkehrungen treffen muss. Ich wäre da sehr fahrlässig gewesen.

Im Nachhinein mache ich mir schon Gedanken. Ich habe mich nicht schlecht gefühlt während des Fluges und ich habe darüber überhaupt nicht nachgedacht. Aber kann es wirklich gefährlich sein, wenn man Bluthochdruck hat und dann mit dem Flugzeug in die Lüfte geht? Sollte man da Vorkehrungen treffen und mit dem Arzt sprechen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe auch (angeblich) Bluthochdruck und nehme täglich so eine Losarcomp Tablette. Nachdem wir rund 100 Flüge pro Jahr absolvieren, kann ich Dir, leider nur aus eigener Erfahrung, sagen, dass ich beim Fliegen noch nie Beschwerden hatte. Allerdings weiß ich ja auch nicht, ob Du schon einen sehr sehr hohen Blutdruck hast, oder ob er eher mäßig über dem Richtwert liegt.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ehrlich gesagt ist das keine Frage für ein Forum, sondern für den Arzt. Mit dem solltest du über diese Frage und deine Gedanken darüber sprechen, denn nur er kennt deine medizinische Vorgeschichte, die Ausprägung des Bluthochdrucks und kann einschätzen, ob es Einschränkungen oder Beschwerden geben könnte.

Hier kannst du doch nur die Erfahrungen von einzelnen Menschen erhalten, aber kein Mensch und keine Diagnose kann man einfach so auf jeden anderen übertragen.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



@StarChild, da ich in nächster Zeit nicht vor habe zu fliegen, werde ich diese Frage nicht dem Arzt stellen, weil es nicht akut ist und voriges Jahr habe ich daran überhaupt nicht gedacht, weil ich mir dessen nicht bewusst war, dass es gefährlich sein könnte. Denn ich habe bis dato nichts davon gehört. Deswegen frage ich einfach mal hier im Forum. Es gibt bestimmt einige mit Bluthochdruck, die da nicht nur Erfahrung gemacht haben, sondern das vielleicht auch durch ihren Arzt bestätigen ließen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Auch Ärzte halten sich nur an Richtlinien. Ein ansonsten gesunder Patient, der insbesondere keine Herz- oder Lungenerkrankungen hat, kann mit einem Blutdruck von unter 160 zu 100 problemlos fliegen. Bis 180 zu 120 sollte man sich unbedingt beraten lassen.

Liegt der Blutdruck noch höher, dann ist Fliegen keine gute Idee mehr. Dann sollte man unbedingt ärztlichen Rat einholen, wenn sich ein Flug nicht vermeiden lässt. Regelmäßige Messungen auf dem Flug und Notfallmedikationen werden dann oft nötig. Eventuell sind auch vorbereitende Maßnahmen wie ein Aderlass nötig.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^