Immer alle Darreichungsformen anbieten oder gängigste nehmen

vom 18.03.2018, 20:07 Uhr

Wenn Kunden bei uns nur den Wirkstoff sagen, dann muss ich sagen, dass ich immer frage, welche Darreichungsform sie denn haben möchten. Das gehört für mich einfach dazu und wenn ich davon ausgehe, dass es etwas bestimmtes sein soll, dann frage ich trotzdem eben kurz nach, ob es Tabletten sein sollen oder so etwas in der Art. Das finde ich auch nicht zu viel und es ist doch sinnvoller, als wenn es doch etwas anderes als die gängigste Darreichungsform sein soll und man dann doppelt laufen und der Kunde auch länger warten muss.

Aber oft höre ich dann von den Kunden, dass ihnen diese Frage ja noch nie gestellt wurde und dass sie es gar nicht wussten, dass es auch andere Darreichungsformen gibt, weil ihnen die gängigste Form dann einfach gegeben wurde. Das kann man sicher so machen, weil das in den meisten Fällen dann richtig ist, aber trotzdem finde ich es schöner, vorher eben zu klären, was es sein soll. Wie würdet ihr es als Kunden bevorzugen? Findet ihr es richtig, dass man eben nachfragt oder soll man einfach die gängigste Form nehmen, weil es dann schneller geht?

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich hatte das bisher nur einmal in einer Apotheke, wo ich direkt gefragt worden bin, welche Darreichungsform ich gerne hätte. Ansonsten wird mir entweder immer die gängigste Form angeboten oder eben das günstigste Produkt. Ich persönlich finde es aber immer besser, wenn man nach der Darreichungsform fragt. Denn es gibt ja auch Menschen, die Probleme mit dem Schlucken von Tabletten haben und dann zum Beispiel bei Aspirin die auflösenden Tabletten bevorzugen würden, wenn sie denn wüssten, dass es so etwas gibt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Eine gute Apotheke mit einem guten Service sollte immer die unterschiedlichen Darreichungsformen nennen, denn dann kann der Kunde entscheiden, was er gerne möchte und was ihm persönlich am meisten zusagt. Für mich gehört das einfach zu der Beratung in der Apotheke dazu.

In meiner Apotheke, wo ich immer hingehe ist es immer so, das ich auf die unterschiedlichen Darreichungsformen hingewiesen werden, wenn es unterschiedliche gibt und ich nicht ausdrücklich nach Tabletten frage. Genauso wird mir dort auch immer noch die günstige Variante angeboten, wenn es eine von diesem Medikament gibt. Ich finde das so genau richtig, denn so kann ich entscheide, was ich möchte.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^